AlexS 24 - Ende

Geschafft! Schon die letzten Tage durften jetzt alle draussen verbringen - endlich gibt es mal ausgleichende Gerechtigkeit und wir hier im Norden dürfen das warem, ruhige Wetter geniessen. Hilft enorm, den Rückstand zum Süden aufzuholen.

Das Gewächshaus ist nun fertig bepflanzt mit verschiedenen Gurken, Wasser- und Charentais-Melonen, zwei Sorten Auberginen und die 12 Paprika (Block/Spitz) im Beet/Topf-Vergleich.
View media item 81601
Ansonsten sind für 25 verschiedene Capsicums + 17 Töpfe Tomaten + Megaphysalis + so einiges andere knapp 1500 l Substrat bewegt, gemischt und getopft. Puh! Wie immer in 25 l+Töpfen an diversen Südwänden verteilt.
Dieses Jahr setze ich auf eine Mischung ungefähr 70% TKS 2, 15 % Kompost, 15 % Perlite + organische Grunddüngung mit Agropollina Phenix (Mischung aus Gunao und Hühnerdung).

View media item 81595
Dazu gibt es gerade das ein oder andere special interest-Thema, wie z.b. die Verarbeitung der ersten 30 Bohnen Arabica-Kaffee :D

Röstvorgang wird nachgereicht.

Weiter offtopic - einmal dieses Jahr besonders prächtig die Akelei, Vatterns Lieblingsblümchen :). Dazu stolz auf den gekeimten Avocadobaum - mal schauen wie groß wir den kriegen...

 
Dazu gibt es gerade das ein oder andere special interest-Thema, wie z.b. die Verarbeitung der ersten 30 Bohnen Arabica-Kaffee :D
Oh spannend, Axel. Klappt das so mit dem Anbau von Kaffee hier? Anscheinend...wie es sich bei Dir ja zeigt. Was muß man denn da beachten, damits was wird?
Ansonsten: habe letztens mal was Neues zum Thema TeeTrinken ausprobiert, nämlich die Schalen von Kaffeebeeren - getrocknet und gemahlen. Geschmacklich sanft süß, aber Alles in Allem eher wie Tee, kein Kaffeegeschmack, aber mächtig viel Koffein. Was machst Du denn mit den Schalen?
Viele GabiGrüße.
P.S.: Wie war der "wilde" Geburtstag?
 
Moin @FlämingChili ,

Kaffee arabica geht ganzjährig im Südost-Wintergarten. War eine günstige 15 cm - Pflanze im Gartencenter, jetzt 2 m+. Steht in 30 l Tks 2, wird über Winter 1-2 mal mit wenig Haka Grün und im Sommer mit Haka Rot 2 g/l gedüngt. Blühte im Hochsommer, sehr schöney duftende Blüten. Leider sind mir durch einen Giess-Unfall der Großteil der Blüten untergegangen. Braucht im Sommer viel Wasser.
Mehr ist es eigentlich bisher nicht.

Bg
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlämingChili aus aktuellen Anlass - vor 10 Tagen geerntet, direkt einmal mit. Haka rot 2g/l, heute :

1000022047.jpg
 
Cooler Gewächshausweg mit den Klinkerziegeln! Auch sonst sieht das alles sehr schön aus bei dir! Weiter viel Erfolg!
 
So, mal wieder ein kleines Update und Zwischenfazit.

Ende Mai, Anfang Juni ist neben der Erntezeit die mir liebste in der Saison. Alles wächst und gedeiht und es gibt noch wenig bis keine Krankheiten/Schädlingsplagen etc. Einzig um den Fruchtansatz bei ein, zwei Kulturen mache ich mir mal wieder Gedanken. Im allgemeinen sieht es aber wirklich gut aus.
Capsicums: Besonders gut läuft dieses Jahr - besonders im Gewächshaus - der Fruchtansatz sowie bei Paprika als auch bei Chili. Bei den Paprika hatte ich damit letztes Jahr ziemliche Probleme. Grund wohl der frühe Blattlausbefall und fehlende Phospor/ Kalium im Substrat. Dieses Jahr haben die Gegenmassnahmen funktioniert. Konsequentes Entblüteln bis Anfang/Mitte April, Kompost und Guano im Substrat, schnelles punktuelles Vorgehen gegen Blattläuse, wenn nötig.

Rubinova F1
View media item 81623
Grueso de Plaza
View media item 81621
Sweet Palermo
View media item 81608
California Wonder
View media item 81604

Auch gut im GW entwickelt sich die einzige Rocoto (Chocolate X). Die habe ich vor ein paar Tagen von Draussen wieder reingestellt, nachdem letztes jahr die beiden Indoor-GW-Rocotos bzgl. Wachstum und Ernte die Outdoor-Pflanzen um einiges geschlagen haben.

Sorgenkinder sind dieses Jahr (mal wieder) die Scotch Bonnett MOA und die Aij Panca Lima. Die brauchen meines Erachtens nach einfach mehr Wärme in der ersten Wachstumsphase. In Süddeutschland oder Österreich würden die bestimmt schon ganz anders aussehen...
Aij Panca Lima
View media item 81602
Scotch Bonnet MOA
View media item 81626

Generell habe ich im GW einiges verbessert im Vergleich zur letzten Saison. Die Kulturen sind weniger, dafür durchdachter. Die Aufteilung macht mehr Sinn. Die Gurken und Melonen sind mit Tomatenhaken gesichert und haben auch horizontale Leitdrähte. Ob meine Testtomate Black Krim hier dazwischen überlebt, werden wir sehen...
Die veredelten Gurken und die drei Melonen (leichter Überbesatz :cool:) haben auf jeden Fall schon Spass im mit Pferdemist und Agropollina Phenix aufgewertetem Boden.

Es sieht also recht gut aus, zumindest Indoor. Um die Outdoor-Tomaten mache ich mir aber schon etwas Sorgen, nachdem die nächsten Tage nun auch im Norden Land unter bzgl Regen angesagt ist. Also sind nun 4 m Vordach bestellt und unterwegs und werden die nächsten Tage montiert. Zumindest habe ich dieses Jahr gelernt und auch hier kommen nun Tomatenhaken zum Einsatz.
View media item 81617
Generell sind, wie zu Erwarten, die Outdoor-Capsicums noch hinter denen im GW. Aber auch hier blüht es zumindest nun bei den meisten. Wie immer Nachzügler sind die Jalapenos, besonders die Jala Brown.
Jalao Brown - nix Blüten ?!
View media item 81606
Jala Conchos
View media item 81609

Offtopic: Letztes Jahr habe wir es irgendwie verpasst, dieses Jahr sind wir aber wieder am Start - der Holunder blüht und wir waren auf Beutezug. Nicht zu glauben, was bei uns auf der Feldmark an Hollerbüschen am Wegesrand steht, die man sonst kaum wahrnimmt. Der große Pilzkorb war in Windeseile gut gefüllt und jetzt läuft die Produktion.

Blühen tut es darüber hinaus natürlich an allen Ecken und Enden, so beim Thymian, den wilden Rosen (besucht von hunderten! von fliegenden Insekten aller Art, inklusive Hornissen-Gang, die zweimal am tag alles abfliegt und jeden kaltmacht, der nicht schnell genug ist...😳😳).Auf der Rhabaerberblüte lässt sich vortrefflich die Farm-Aktivität der Ameisen beobachten. Tolle Orga haben Die!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber AlexS,
das sieht Alles ungeheuer professionell, durchdacht & schön aus. Herzlichen Glückwunsch. :) Und ein so freundlicher, liebenswerter Sohn mittendrin - wie schön. :)
Viel Freude beim Holunderverarbeiten... GabiGrüße.
 
Heute mal offtopic...

Da hätte ich mal zwei Wellen.machen können von meinem Lieblingskohl Cavolo Nero. Die habe ich dieses Jahr recht /zu früh angezogen, die sind jetzt perfekt genussreif und wir fahren für ein paar Wochen in Urlaub 😬😁...

1000022050.jpg

Die Kaffir Limette gibt jetzt auch wieder Gas
1000023095.jpg


Gewächshaus dank DR. Kärcher wieder wie neu. Man kann btw auch im GW zwischen den Pflanzen kärchern. No risk no fun 😎
1000023083.jpg
 
Letztes Jahr hatte ich bereits eine dreiviertel Reihe Chilis und Paprika im Gewächshaus direkt in die Erde ausgepflanzt
. Daneben standen Jalapeno, Rocoto und Scotch Bonnet in Töpfen. Ergebnis: die Topf kultur war der ausgepflanzten in Wuchs und Ertrag überlegen und hatte dazu noch deutlich weniger Schädlingsbefall.

Also diese Saison der Rest : eine Reihe (6 Pflanzen) Spitz und Blockpaprika sowie Pimentos de Padron ausgepflanzt. Die Erde ist mit Pferdemist und Agropollina Phenix organisch qufgedüngt. Gurken, Melonen und Auberginen fühlen sich sichtlich wohl.

Daneben jeweils die gleiche Sorte in 25 l Kübeln in meiner Standard-Kübel-Mischung TKS 2 70 %, Kompost 15 %, Perlite 15% + ebenfalls ne Handvoll Agropollina.

Das Zwischenfazit spricht meines Erachtens jetzt bereits für sich: die Topfpflanzen sind durchweg größer, besser Im Wuchs, mehr Blüten/ Fruchtansatz.

Die Ausgepflanzten wachsen spirreliger und langsamer, haben zwar früher angesetzt aber weniger. Dazu musste ich heute bereits das erste Mal (behutsam) gegen Blattläuse ansteuern. Fast auf jeder Pflanze hat eine kleine Ameisensorte begonnen, die Blattlauskolonien anzusiedeln.

Fragt man sich jetzt, woran liegt es genau? Macht das TKS 2 den Unterschied? Oder sind in den Töpfen einfach wärmere Füße der Unterschied? Was meint Ihr?

1000023348.jpg
 
Ich tippe auf wärmere Füße. Die Erde hat ja je nach Tiefe recht konstante Temperaturen. Töpfe erwärmen sich mit Sicherheit deutlich schneller, vor allem wenn die Temperaturen etwas gemischt sind wie die letzte Zeit.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Töpfe erwärmen sich mit Sicherheit deutlich schneller, vor allem wenn die Temperaturen etwas gemischt sind wie die letzte Zeit.
ja - diese Erklärung von Thorsten erscheint mir doch sehr plausibel. Ich merke an meinen Pflanzen auch intensiv den Einflüße der Wärme. Z.B. auch Wärme von oben auf die Erde im Topf. Habe als Wasserverdunstungsschutz nach oben die Topf-Erde-Oberfläche mit Schafwolle abgedeckt. In manchen ists nicht die helle Wolle, sondern dunkelbraune Wolle (z.B. sinnigerweise auch bei der Trinidas Moruga Scorpion Brown 😅). Diesen Pflanzen merke ichs im Wachstum an im Vergleich zu den mit der hellen Wolle, wenns draußen so nicht ganz so heiß ist, wie in den letzten Wochen - die holen in dieser Zeit auf... Scheint wohl wärmer zu sein im Töpfchen...
Ansonsten habe ich mit TKS2 auch wirklich gute Erfahrungen - bißchen Perlite rein und bißchen Kompost (bei Dir) - bei mir ist der dritte Anteil kein Kompost, sondern die Klimafarmer Erde, die Alexander mal empfohlen hat. Es wächst wunderbar. Letztes Jahr hatte ich reine TKS2 und war sehr zufrieden.
Tja - da bleibt mir eigentlich nur, Dir und Deinen Pflanzen wärmeres Wetterchen in Eurer Gegend zu wünschen, auf daß sich die Erde schön erwärmt und Deine NichtKübel-Pflanzen schön aufholen können... Viele GabiGrüße und einen guten Tag Dir. 🌷
 
Zurück
Oben Unten