AlexS 24 - Ende

So langsam wird es echt voll in der Growbox.. Mehr und mehr der Anuums kommen jetzt ab in den Wiga. Es scheint zu gefallen. Die Aij Panca macht schon echt Dampf.
20240130_194444.jpg

Wie mer direkt in reines TKS2 pikiert, klappt wunderbar. An Düngen denke ich evtl. In 2-4 Wochen mal.
20240130_194428.jpg
 
Mini-We-Update... Jetzt läuft alles wie gewohnt nach Plan, nachdem auch die letzten Nachzügler jetzt in 11er/13er Töpfen angesprungen sind. Sogar die bisher irgendwie zickigen Rubinova

View media item 81448
Schön mal der Vergleich Rocoto Chocolate X, einmal 05.12., einmal 01.01.24 nebeneinander...

View media item 81445
Daneben die einzige einsame Chinese diese Jahr, wie immer ist die Scotch Bonnet MOA anfangs extrem gedrungen und aufgepumpt, das wird sich aber bald Strecken.

View media item 81449
Jedes Jahr habe ich trotz gleicher Bedingungen ein, zwei Pflanzen, die sich anfangs kräuseln. Diese Jahr ist es eine Pimiento dP. Keine Ahnung, alle anderen sind ganz normal.
View media item 81444
Ansonsten gilt es jetzt, die 15 Pflanzen, die schon im Wiga stehen, engmaschig auf Blattläuse zu überwachen, wie immer gibt es auf den anderen überwinternden Pflanzen einige Populationen.
Aussaat Tomaten wird wieder 01.03., heisst ab Mitte März mussen die Capsicum in die 4l Zwischengrösse und dann ins Gewächshaus. Das wird spannend, da brauche ich noch eine sinnvolle Heizung. Wird nicht langweilig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mal wieder ein kleiner Zwischenstand: Die Capsicums entwickeln sich durchgängig gut. Die im WiGa sind der Kontrollgruppe unter Kunstlicht inzwischen weit überlegen. Morgen kommen alle Pflanzen (kurzzeitig) in den Wintergarten. Bemerkenswert: Ich habe noch nicht einmal nachdüngt, immer noch de initiale Düngung der TKS 2. Wachstum wirklich gut, satte Farben - ich denke, ich dünge erst Mitte März zum ersten Mal.

Die große Rocoto und die Purple Jalapeno habe ich zum ersten Mal entblütelt. Schön viele Verzweigungen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, so langsam kommt wieder Aktivität rein, mal ein kleines Update...

Die ersten 7 sind in die 4 l Zwischengröße eingezogen, am We wird der größte Teil der Capsicums folgen. Auch die ersten Kürbisse, vorgezogenen Bohnen und die allererste Tomate sind pikiert...

A propos Tomaten: Der erste Schwung seit Anfang März ist ein bissl am spargeln, da werde ich die nächsten Tage auch pikieren. Die Nachsaat und 2. Schwung sind seit vorgestern auch versenkt. Offtopic dazu: Die überwinterte Physalis eskaliert jetzt mit mehr Temperatur udn Licht total. Plan ist jetzt, die bekommt einen ganz großen 70 l Topf, mal schaun wie weit man es damit trieben kann.

Dazu letzte vorbereitende Arbeiten im GW, das soll mal ein kleiner Weg werden...
View media item 81505
 
Heute mal kleines Arbeitsprojekt abgeschlossen... mit überzähligen Ziegel im alten Format gepflasterter Weg im GW. Morgen gibt es ein abschliessendes Foto inkl. der fehlenden Abschlussleiste.

20240322_134239.jpg


Des weiteren ganz glücklich mit dem Zwischenergebnis meines Überwinterungsprojektes im ungeschützten. Hochbeet - Spinat und wirsing im Oktober 22 gepflanzt/gesät. Spinat jetzt top entwickelt, der Wirsing kommt auch bald dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Udpate mit Bildern von letzter Woche...

Die Capsicums sind jetzt fast alle ins GW gezogen. Tatsächlich schon erste Fraßschäden durch Schnegel, das war die letzten drei jahre überhaupt kein Thema. Nun ja, alles hat Vor-und Nachteile...
View media item 81526
Bei den gemäßigten Temperaturen habe ich eine Heizung installiert, um die Nachttemperatur auf > 8 °C zu halten. Funktioniert einwandfrei bisher. Tagsüber braucht es das sowieso nicht.
View media item 81524
Scotch Bonnet und Rocoto dürfen noch im warmen WiGa ein wenig Kraft tanken...

Tomaten sind schon eniges größer und entwickeln sicg gut - das kommende warme WE wird da nochmal anschieben. Dazu gibt es jetzt Palmkohl zu vereinzeln.

 
Mal wieder ein Updatchen...

Tja, da ist er, der bleibende Kaltlufteinbruch. Ehrlich gesagt wäre es sehr schön, wenn sich Anfang Mai dann mal der Vorhang höbe. Es KÖNNTE sein, dass hier an der ein oder anderen Stelle recht früh mit der Anzucht begonnen worden ist, z.b. bei

Tomaten. Die sind jetzt wieder in die Growbox bei 15 Grad und reduziert auf 8 h Licht gewandert. Im WiGa spargeln die mir weg und im GW ist es mir zu unsicher...
View media item 81547
Zucchini: Ja, das war eveeentuell ein Tacken früh. Muss ich die jetzt echt ebenfalls in 4 l Zwischengröße einziehen noch? 😅
View media item 81546
ein paar Bohnen hat es aus Testgründen auch schon früh in die Eazyplugs geschafft. Wahrscheinlich kann ich vor dem Auspflanzen schon ernten... 😂
View media item 81545
Kürbis 2: Ja, der Hokkaido legt schon im WiGa mächtig los. Erste Runde entblüteln und dann man schaun.
View media item 81544

Ansonsten stehen die Capsicums im GW rum, überwinden die Umtopf-Phase langsam, da recht kalt über Tag und Nacht. Inzwischen steht die Heizung auf 10 Grad, damit es nicht zum totalen Stillstand kommt. Immerhin hatte ich heute übern Tag noch 16 Grad im GW.


Offtopic:

Für die Obsternte wird es nun die nächsten 10 Tage spannend. Mirabelle ist durch, Reneklode denke auch, Äpfel gehen gerade auf.
😬😣. Das wird ein Vaubanquespiel mit dem Bodenfrost, wenn es ma, aufklart. Die letzten beiden Jahre hatten wir gerade Glück - mal schauen...

View media item 81540
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleines Update...

Sooo, seit ein paar Tagen geht es nicht mehr weiter drinnen und ich setze mal auf No-Frost-Mai. Aus Platz-, Spargel- und Schädlingsgründen rücken nun täglich einige Pflanzen final nach draußen.

Bei den Tomaten war echt eine Nottaufe... äääh, Auspflanzung nötig. Ich hatte um weiteres Spargeln zu verhindern, die Tomatne sehr eng noch mal unters Kunstlicht gestelle. Resultat: Einen Pilz gefangen, der zu massiver Blattnekrose geführt hat. Nicht nachmachen!
Also nun alles entblättern und auspflanzen.

View media item 81585
Ebenso habe ich die ersten 10, 12 Capsicums schon ein paar Tage drausssen stehe seit es so warm ist. Leichter Sonnenbrand bei den unteren Blättern, aber das verwächst sich.

View media item 81547View media item 81593
Im GW sind nun die Pflanzen, die direkt in den Boden wandern, gesetzt. Es wird als Vergleichgruppe in der parallelen Reihe die gleichen Sorten nochmal im 25 l-Kübel geben.
View media item 81592
Darüber hinaus wächst und gedeiht es jetzt prächtig, so zum Beispiel alle vorgezogenen Palkohle und Rote Beeten ausgepflanzt sowie Bohnen, Kartoffeln, Spitz-und Blumenkohl gesetzt.
View media item 81589
Zu früh vorgezogene Zucchini und Kürbisse (Hokkaido und Testsukabuto dieses Jahr), die bestehenden Blätter vergehen. Macht aber nix, neue Blätter und Blüten schieben schon. Muss schon täglich giessen!
View media item 81587
Offtopic: Die Mega-Physalis setzt prompt massen an Lampions an, die kriegt jetzt mal Kalium. Die Kamelie ist dieses Jahr ein Traum. Die Minze musste ich retten, scheint aber auch wieder besser auszutreiben....
View media item 81590View media item 81588View media item 81594
 
Resultat: Einen Pilz gefangen, der zu massiver Blattnekrose geführt hat.

...das hatten meine jetzt nicht, aber nachdem die 🍅🍅 bei dem schönen Wetter vor drei Wochen draussen standen, fanden sie es Indoor bei dem Mistwetter überhaupt nicht toll...

...ich musste die aus Platzgründen im Treppenhaus parken, die tagsüber, bei den 5-10 Grad die wir hatten wieder rauszustellen, wäre das kleinere Problem gewesen...
 
Zurück
Oben Unten