alfiwe 2021 / 2022 / 2023

WOW 😳 Da krieg ich gleich Hunger, wenn ich das alles sehe.
Getrocknete Früchte🥴....die einzige Art und Weise wie ich früher Früchte gegessen habe . Bananen und Datteln waren meine unumstrittenen Favoriten.

Dein Basilikum sieht toll aus! 👍
Kräuter mögen mich gar nicht 🥺. Kaum habe ich einen Topf zuhause, muss ich den innert 2 Tagen brauchen, sonst geht er mir ein. Und vor 2 Tagen habe ich angesät...und ich meinte gestern gesehen zu haben, dass teils Saatgut schimmelt 😒. Nicht mal das klappt. Da hab ich auch schon alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert. Und gerade Basilikum brauche ich Haufenweise für mein Pesto
 
@Chili Paradies
Basilikum ist ein Lichtkeimer. Topfvorgängig gut wässern.
Nur fein oben drauf sähen und etwas einsprühen. Deckel drauf.
Mein Basilikum ist von Sativa. Ist vermutlich gebeizt. Wird blau beim keimen. Keimzeit 3 Tage bei ca. 25 Grad.

 
Basilikum ist ein Lichtkeimer. Topfvorgängig gut wässern.
Nur fein oben drauf sähen und etwas einsprühen. Deckel drauf.
Mein Basilikum ist von Sativa. Ist vermutlich gebeizt. Wird blau beim keimen. Keimzeit 3 Tage bei ca. 25 Grad.

Jaaa...du hast recht! Er ist blau geworden 😳 Also doch kein Schimmel...ok. ein kleiner Fleck ist Schimmel, aber der Rest ist tatsächlich blau.
Dann bin ich ja beruhigt...dacht schon der hätte was gegen mich 🤔. Ist das erste mal das ich ausgesät habe.

Genau..habs genau so gemacht wie du gesagt hast, mit vorgängig wässern usw. . Musste mich erst mal erkundigen wie das geht 😇. Da kenn ich mich nicht aus.
Bin gespannt ob was kommt
 
Man kann es ja mal probieren.
Tunesische Natural Datteln
Das funktioniert super. Nur muss man aufpassen wenn man Katzen hat Indoor. Die mögen gerne die Blätter anknabbern. Meine sind jetzt 8 Monate alt und dattelpalmen wachsen seeehr langsam aber ich hab ja Zeit. 😊

20220203_084055.jpg



Das einzige wo man aufpassen muss im Anfangsstadium: niemals die Wurzelspitze beschädigen, also weder beim einpflanzen noch beim umtopfen..ist die Wurzelspitze kaputt, stirbt die Jungpflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und nicht wundern..es kommt nur ein Keimblatt, dieses wird erst mal so ca. 15-20 cm wachsen, erst dann kommt langsam das 2. Blatt..erst wenn das 2. Blatt ausgewachsen ist und das 3. Blatt kommt, wird daraus das klassische gefiederte Palmblatt was man kennt...die ersten beiden sind nur Halmartig
 
Höchste Zeit meine Tomatensamen vom letzten Jahr aufzubereiten.
Die wurden entnommen, in einem Sieb mit Silikon Pinsel gespühlt und auf ein A4 Blatt gestrichen.
Die bleiben dann so zum trocknen.
Mit einem Scharfen Messer ganz flach lösen und verpacken.









Werde nächste Woche loslegen.
Soll ja laut den Wetterfröschen ein schöner , warmer Frühling geben.

Die Stare sind jedenfalls schon da.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten