Alfiwe's Substrat Versuche (SW / Blähton / Cocos)

RE: Hydro / Steinwolle Versuch Chili / 2 Wintertomaten

So sieht meine Testpflanze (X-Strain F4 mph) nun nach 5 Wochen Steinwollewürfel und Plantastar-Beleuchtung aus:

X-Strain_F4_20140818.jpg

An die Bestellung von Steinwolleflocken dachte ich auch schon. Ich frage mich nur wegen des Versands wie groß der Sack insgesamt ist. Steinwolleflocken sind eine Alternative zu Blähton. Damit könnte man die Vierecktöpfe mit 11 Litern schön füllen und Blähton als Deckschicht drauf machen.

Gegossen wird mit Nährlösung mit 0,5g/l Hakaphos Blau und Leitungswasser, das mit mineralarmen Quellwasser auf mittlere Härte gestreckt ist.

Mit Steinwollflocken wäre ich Indoor etwas vorsichtig.
Durch die vergrößerte Oberfläche und vielen Lücken, können sich da auch schnell Trauermückenplagen einnisten. Die Larven werden zwar keinen Schaden wie in Erde anrichten, aber nervig kann es ja schon werden.

@mph: Wieso keine Steinwollmatten, und dann zurecht schneiden?

Das ist eine zweite Idee, die mir auch schon durch den Kopf ging. Wobei ich mich da noch frage wie ich die Stücke gut zusammen bekomme, vielleicht mit Kabelbinder?

Die Matten mit 15cm x 7 cm x 1m müssten sich so schneiden und um die Big Blocks machen lassen, dass ich meine viereckigen Töpfe mit 11 Litern ungefähr gefüllt bekomme. Die Lücken oben rundherum lassen sich ja mit Blähton auffüllen, der ja sowieso als Deckschicht drauf käme.

Ich habe für meine Avocados auch Würfel konisch zurechtgeschnitten.
Passgenau in meine Becher. Dann mit Tape umwickelt.
So kann ich sie auch besser herausnehmen.

mit etwas Geduld und 4 Hände sollte es doch gehen.
der linke ist schon 5 Wochen so.

@Habbi Metal. Danke für die Info. Werde keine Erde Indoor haben. Hoffe dass sie mich in Ruhe Lassen.
Werde es trotzdem testen. Tommis kommen ja erst im März und sind nicht lange drinnen.

Habbi Metal schrieb:
Mit Steinwollflocken wäre ich Indoor etwas vorsichtig.
Durch die vergrößerte Oberfläche und vielen Lücken, können sich da auch schnell Trauermückenplagen einnisten. Die Larven werden zwar keinen Schaden wie in Erde anrichten, aber nervig kann es ja schon werden.

@mph: Wieso keine Steinwollmatten, und dann zurecht schneiden?

Ich fand die Idee mit zurecht geschnittenen Steinwollmatten gut. Das lässt sich mit Vierecktöpfen mit 11 Litern recht gut umsetzen. Ich kopiere hier mal rein was ich zu meinem Steinwolleversuch heute auf meiner Chiliseite geschrieben habe.

http://markus-chili-seite.de/anbau-in-steinwolle/
---------------------------------------------------------------------

Anstatt die ursprüngliche Idee einer passiven Hydrokultur in Blähtonkugeln umzusetzen, bin ich zum Anbau in Steinwolle übergegangen. Die Anzucht erfolgte in kleinen Steinwollewürfeln, die in größere Steinwollewürfel eingesetzt werden können.

Es handelt sich aber nicht um herkömmliche Steinwolle, sondern um Steinwollewürfel und Steinwollematten von Grodan, die speziell für den Pflanzenanbau hergestellt werden. Herkömmliche Steinwolle ist höchstwahrscheinlich nicht geeignet, da ihr die nötige Formstabilität fehlt.

Die Steinwollematten von Grodan (1m x 15cm x 7,5cm) lassen sich mit einem scharfen Messer leicht zurecht schneiden. Benötigt wird ein Vierecktopf mit 10 oder 11 Litern, eine Steinwollematte von Grodan (1m x 15cm x 7,5cm) und ein 15cm-Steinwollewürfel Grodan Delta.

Steinwolle_schneiden.jpg

Die untere Lage Steinwolle besteht aus zwei zusammen gesetzten Steinwollestücken, die in den Vierecktopf mit 11 Litern gedrückt wird.

Steinwolle_untere_Lage.jpg

Wenn die Pflanze bereits in einem großen 15cm-Steinwollewürfel gewachsen ist, werden einfach Stücke zum Einpassen geschnitten und um den Steinwollewürfel gesetzt.

X-Strain_F4_Steinwolle1.jpg

Der Steinwollewürfel mit den angesetzten Steinwollestücken kommt als obere Lage in den Topf.

X-Strain_F4_Steinwolle2.jpg

Wenn die Pflanzen noch in einem kleinen 4cm-Würfel wachsen, bietet es sich an, den Topf mit den Steinwollestücken und einem großen 15cm-Steinwollewürfel vorzubereiten. So kann man einfach später den kleinen Würfel einsetzen.

Steinwolle_im_Topf.jpg

Wichtig ist es, die Steinwolle mit Nährlösung einmal komplett durchzuspülen und dazu Dünger zu verwenden, der für Hydrokulturanbau geeignet ist. Ich verwende dazu Hakaphos Blau und später Hakaphos Soft Spezial von Compo.

Das verwendete Wasser sollte nur eine mittlere Wasserhärte haben. So bekommen die Pflanzen genug Calcium, aber die Mineralienkonzentration wird nicht zu hoch. Das Mannheimer Leitungswasser ist zu hart und wird deshalb von mir mit einem nahezu mineralstoffarmen Quellwasser gemischt. Prinzipiell ist dazu auch Regenwasser oder Destilliertes Wasser geeignet.

Der pH-Wert der Lösung sollte für Chilipflanzen auf ca. pH 6,0 eingestellt werden. Da die eingesetzten Pflanzen noch Jungpflanzen sind, hat die verwendete Nährlösung nur 0,5g/l Compo Hakaphos Blau. Später wird die Dosierung stufenweise erhöht.

Damit sich auf der Oberfläche der Steinwolle keine Veralgungen bilden, kommt noch eine Abdeckung mit Blähton über die Steinwolle.

X-Strain_F4_201408231.jpg

Hallo Markus.
Sieht gut aus.
Wie wird die Lösung gewechselt ( Wenn der PH Steigen sollte)
und wie wird der Wasserstand überprüft?
Wie wird die herausgenommen aus irgendwelchen Gründen.
Macht es den Wurzeln nichts in der Lösung zu stehen, ohne Blähton Puffer.
Fragen über Fragen.

Es wird langsam.
Tomaten sind pflegeleichter wie Chili.
Glaube es im Griff zu haben. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Einige mickern noch etwas seit Beginn
bin froh über die Erfahrungen die ich gemacht habe.

Indoor Habbi

Alles abgesaugt, abgedampft und mit Essigwasser nachgewaschen.
Licht muss ich noch neu machen, habe die Kabel auch abgewischt.
Jetzt sollte es passen.

Sodele
Morgen Vormittag noch 4 Stunden und Freitag noch 9 3/4
Samstag Abschied feiern und dann

RENTNER :rolleyes::cool::clap:

alfiwe schrieb:
Hallo Markus.
Sieht gut aus.
Wie wird die Lösung gewechselt ( Wenn der PH Steigen sollte)
und wie wird der Wasserstand überprüft?
Wie wird die herausgenommen aus irgendwelchen Gründen.
Macht es den Wurzeln nichts in der Lösung zu stehen, ohne Blähton Puffer.
Fragen über Fragen.

Ich sehe gerade, dass in meiner Beschreibung nicht alles drinn steht. :whistling:

Es wird keine Nährlösung gewechselt. Die Steinwolle ist in ganz normalen Vierecktöpfen mit 11 Litern. Die Töpfe haben Löcher. Es wird aber mit Drain gegossen, damit sich nichts ablagert oder alte Nährlösung in der Steinwolle bleibt.

Edit: Ich habe meine Beschreibung auf meiner Chiliseite mal ergänzt.

Alles klar. Hätte ja auch selber draufkommen können.
Muss ich mir überlegen, ob ich auch ein paar so mache.

Sodele. Outdoor Versuch beendet.

Nächste Woche ziehen sie um in die Garage.

Sehr lehrreich das ganze.
Den letzten Fehler bei den Chinensen auch noch korrigiert.
Nur Lösung gemessen. Als sie gelb wurden festgestellt, dass im Würfel der Ph Wert abgeackt ist.
Mit Regenwasser mehrmals gespühlt , jetzt grünen sie wieder.

Tommis geht sehr gut. Werde noch ein paar machen.
Snack Gurken sind auch schon angesät
Kopfsalat werde ich auch probieren.

Zuerst kommt der aber noch in den Einsatz.

Da überlebt nichts. :devil:

Alle Ecken, Kanten, versteckte Winkel und Kisten heiss abföhnen.

Du willst also sicher stellen dass sich keine Schädlinge irgendwo einnisten und an die Pflanzen gehen, oder?

Richtig. Es ist alles abgedampft. Aber das Gerät war zu schach.
Brachte nicht die erhofften Temperaturen.
Die Tablare sind Pulverbeschichtet. Werde die von oben so abföhnen
dass es auch auf der Unterseite über 80-90 Grad wird.
Habe auch keine Lust das Licht anzumontieren und die Tablare zu wechseln.
Das Licht ist mit Draht befestigt, muss nur auf die Kabel aufpassen.
Mal sehen wie es funzt, probiert habe ich noch nicht.
Kisten gehen, das habe ich ausprobiert. 500 Grad und langsam fahren.

Eine hab ich noch
Indoor Habby

10. August

16. September

Zurück
Oben Unten