RE: Hydro / Steinwolle Versuch Chili / 2 Wintertomaten
Habbi Metal schrieb:
Mit Steinwollflocken wäre ich Indoor etwas vorsichtig.
Durch die vergrößerte Oberfläche und vielen Lücken, können sich da auch schnell Trauermückenplagen einnisten. Die Larven werden zwar keinen Schaden wie in Erde anrichten, aber nervig kann es ja schon werden.
@mph: Wieso keine Steinwollmatten, und dann zurecht schneiden?
Ich fand die Idee mit zurecht geschnittenen Steinwollmatten gut. Das lässt sich mit Vierecktöpfen mit 11 Litern recht gut umsetzen. Ich kopiere hier mal rein was ich zu meinem Steinwolleversuch heute auf meiner Chiliseite geschrieben habe.
http://markus-chili-seite.de/anbau-in-steinwolle/
---------------------------------------------------------------------
Anstatt die ursprüngliche Idee einer passiven Hydrokultur in Blähtonkugeln umzusetzen, bin ich zum Anbau in Steinwolle übergegangen. Die Anzucht erfolgte in kleinen Steinwollewürfeln, die in größere Steinwollewürfel eingesetzt werden können.
Es handelt sich aber nicht um herkömmliche Steinwolle, sondern um Steinwollewürfel und Steinwollematten von Grodan, die speziell für den Pflanzenanbau hergestellt werden. Herkömmliche Steinwolle ist höchstwahrscheinlich nicht geeignet, da ihr die nötige Formstabilität fehlt.
Die Steinwollematten von Grodan (1m x 15cm x 7,5cm) lassen sich mit einem scharfen Messer leicht zurecht schneiden. Benötigt wird ein Vierecktopf mit 10 oder 11 Litern, eine Steinwollematte von Grodan (1m x 15cm x 7,5cm) und ein 15cm-Steinwollewürfel Grodan Delta.
Die untere Lage Steinwolle besteht aus zwei zusammen gesetzten Steinwollestücken, die in den Vierecktopf mit 11 Litern gedrückt wird.
Wenn die Pflanze bereits in einem großen 15cm-Steinwollewürfel gewachsen ist, werden einfach Stücke zum Einpassen geschnitten und um den Steinwollewürfel gesetzt.
Der Steinwollewürfel mit den angesetzten Steinwollestücken kommt als obere Lage in den Topf.
Wenn die Pflanzen noch in einem kleinen 4cm-Würfel wachsen, bietet es sich an, den Topf mit den Steinwollestücken und einem großen 15cm-Steinwollewürfel vorzubereiten. So kann man einfach später den kleinen Würfel einsetzen.
Wichtig ist es, die Steinwolle mit Nährlösung einmal komplett durchzuspülen und dazu Dünger zu verwenden, der für Hydrokulturanbau geeignet ist. Ich verwende dazu Hakaphos Blau und später Hakaphos Soft Spezial von Compo.
Das verwendete Wasser sollte nur eine mittlere Wasserhärte haben. So bekommen die Pflanzen genug Calcium, aber die Mineralienkonzentration wird nicht zu hoch. Das Mannheimer Leitungswasser ist zu hart und wird deshalb von mir mit einem nahezu mineralstoffarmen Quellwasser gemischt. Prinzipiell ist dazu auch Regenwasser oder Destilliertes Wasser geeignet.
Der pH-Wert der Lösung sollte für Chilipflanzen auf ca. pH 6,0 eingestellt werden. Da die eingesetzten Pflanzen noch Jungpflanzen sind, hat die verwendete Nährlösung nur 0,5g/l Compo Hakaphos Blau. Später wird die Dosierung stufenweise erhöht.
Damit sich auf der Oberfläche der Steinwolle keine Veralgungen bilden, kommt noch eine Abdeckung mit Blähton über die Steinwolle.