Alfiwe's Tomaten Saison 2013

ui - jezt war ich ein paar Tage in Frankreich - wieder nach Hause gefahren, weil 4-6 Grad TAGSÜBER!!! und ab und zu Regen - wieder zu Hause - Dauerregen aber immerhin 8-9 Grad :-)
Danke für die Info - benutze auch Folien als Verdunstungsschutz, wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin für meine Chilis - bin aber vor zwei Jahren auch Tomatenfreund geworden und freue mich immer sehr, wenn ich wieder was bei dir lesen kann - ich selbst kurze beim ersten Pikieren der Tomaten die Pfahlwurzel - dann wachsen die Tomaten gefühlt schneller und bilden ein recht großes Wurzelwerk - kultiviere aber lediglich in Kontainern 15-25 Liter - nächsten Jahr probier ich mal die die Freilandkultur nach deinem "Rezept" - Zudem mach ich sehr viele Buschtomaten, die finde ich immer leichter zu Pflegen
Schöne Grüße aus Deutschland
Holger

Sie leben alle noch.
War doch einmal nur noch 4 Grad.
Einige wenige in den Häuser haben Kälteschäden, das wächst sich aber aus.

Terrasse

Dancing with Smurfs Experiment
Die sollen auf die Terrasse hinaufwachsen

Hauswand

Häuser

Gestern und Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit für die Tommis.
Alles angebunden und kontrolliert.
Hatte doch mehr Kälteschäden als wie ich von aussen gesehen habe.
Die schlimmsten habe ich ersetzt.
Sind doch wieder ein paar mehr geworden fast 150 Pflanzen.

Die werden sicher nicht geklaut. ( Wanderweg) Restpflanzen in der Hecke.
Alles grüne Sorten.

Vorne Rest Basilikum

Der griechische liebt kein Regen

Geplant ist dass diese 3 auf die Terrasse hinaufwachsen.

Meine einzigen Terrassen Tommis

Eine habe ich noch gekauft. Konnte nicht anders.

Das war alles mal voll. Topfstation unter der Terrasse

150! - Da ist dann natürlich etwas Luft für Ausfälle durch die Kälte. Sind die drei, die auf die Terasse wachsen sollen besonders schlingfreudige Sorten?

Nein. Das ist der erste Platz wo ich setzte. Den habe ich gut unter Kontrolle.
Es ist eine Rote, Schwarze , Orange und eine Multicolor.
Die sind mit denen an der Hauswand unten die ersten die reif sind.
Dann kommen die Häuser und und danach die Kübel.
Zuletzt die Restpflanzen ins Freiland. So habe ich auch die Ernte gestaffelt.
Sind auch nicht alle zur gleichen Zeit angezogen. Das ging von mitte Januar bis ende Februar.
Zuerst die späten Fleischis, dann die Normalen Stabtommis und zuletzt die Cherrys.
Die sind immer am schnellsten.

Ah, ich dachte schon, Du hast vielleicht so eine Spezialsorte wie beim Disney-Tomatenbaum: https://www.google.at/search?q=disney+tomato+tree&safe=off&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=EW21UYuNMofPOeGdgKgO&ved=0CDcQsAQ&biw=1222&bih=707 - Aber das klingt nach einem gut durchdachten Plan, den Du da hast!

Aber ganz was anderes: hattest Du bei Tomaten schon mal das Problem, dass sie brüchig werden? - Ich hab eine gelbe, wenn ich versuche, die in die Rankstäbe zu fädeln bricht sie schon ab, die Stengel sind komplett spröde...

Bei mir bricht auch schon mal die eine oder andere an der Spitze.
Das aber nur beim setzten. Spiralstäbe habe ich keine.
Probiere mal mit beiden Händen. Unten einfädeln und oben nur führen, da lassen sich nicht "biegen"
Unten sind sie stabiler.
Abgebroche Spitzen in ein Gals Wasser stellen. Nach 10-12 Tagen haben die Wurzeln und können wieder gesetzt werden. Bei der Hauptpflanze eine die untersten 2 Geiztriebe nachnehmen.

alfiwe schrieb:
Der griechische liebt kein Regen

Ahja ... dass ist also der berühmte Rettungsschirm für die Griechen ... :D:D

Spaß beiseite :angel:
Super schaut's bei dir aus.
Hab übrigens deine Rat mal befolgt und die Tomaten anfangs ganz selten gegossen.
Hoffe auch mal dass sie dadurch tiefe Wurzeln bilden und bei Trockenheit nicht gleich so empfindlich reagieren.
Wobei ... Trockenheit bei uns in Deutschland ... *witz komm raus* :angry:

Danke. Ist mir echt schleierhaft, was da passiert, ich benutz die Stäbe ja schon ewig, und hatte noch nie Probleme, dass da was abbricht, die Stengel sind echt wie aus Glas. Naja, ich werd halt einfach bei den zwei Patienten auf die Stäbe verzichten.

Stecklinge hab ich heuer schon 4 gemacht, bin voriges Jahr eher durch Zufall draufgekommen, wie leicht Tomaten zu bewurzeln sind.

Durch spätere Anzucht und das schlechte Wetter sind meine Tommis nicht so weit wie andere Jahre.
Aber es blühen alle und man kann sie fast wachsen sehen bie diesem Wetter.

Sehr schön, durch die Steine auf der Erde sieht das irgendwie rustikaler aus, schon schöner als das industriell anmutende TKS2+Perlit Gemisch...

Zurück
Oben Unten