Alfiwe's Tomaten / Gemüse und anderes

@trekkinggips

Das ist ein Hänger. Gartenperle im 10 Liter Kübel.
Wird immer Monstermässig und sehr ertragreich.
Würde auch in einer grossen Ampel gehen.

@Echeveria

Ist wieder OK.
vorgesorgt habe ich auch, nachdem mein linkes Auge eine heftige Auseinandersetzung mit einem Bambus hatte.
Nicht verletzt nur stark geschwollen.

 
img_5528-ddaby9.jpg
@alfiwe, kannst Du sagen, was das unten links für eine Annuum Sorte ist?
 
Wenn ich das wüsste. Überwinterer ohne Schild.
Könnte eine Thai sein. Ziemlich scharf das weiss ich noch.
Habe die kandiert.
 
Ok, danke. Ich habe eine Unbekannte, die sich noch nicht verfärbt hat, aber von den Früchten relativ ähnlich aussieht und auch aufrecht dicht am Haupttrieb wächst.
 
Danke für die Info!
nachdem mein linkes Auge eine heftige Auseinandersetzung mit einem Bambus hatte.
:nailbiting: sowas geht schnell, hatte auch mal einen Beinahe-Treffer. Einmal über die Pflanzen gebückt und nicht richtig geschaut, zack, hat man so ein Teil im Gesicht... Gute Idee mit den Bechern obendrauf!
 
Melde mich auch mal wieder, Tomatenmässig.
Da dies definitiv meine letzte Saison ist, habe ich auch keine Fotos mehr gemacht.
Ernte gibt es seit 4-5 Wochen, jetzt grössere Mengen.
Viel wird für Pulver getrocknet und auch eingekocht und verschenkt.
Sobald die Ernte vorbei ist wird das letzte Haus abgebrochen und an der Hauswand gibt es Himbeeren.




Die wird auch noch reif.

 
Ich habe durch meine Krankeit nicht mehr die Kraft und Energie für eine Tomatensaison mit 100 Pflanzen und mehr.
Aus dem letzten Tomatenhaus wird auch ein Blumenbeet mit mehrjährigen Pflanzen.
Im Garten oben sind auch 2 Hochbeete Beete abgebrochen.
Aus einen gibt es ein "Minzenfeld" und dem Anderen Lavendel. Pflanzen sind schon da.
Will es machen solange ich noch kann.
Die Therapie welche ich mache, ist für meine Krankheit neu und nur durch Kostengutsprache meiner Krankenkasse konnte ich im Janauar 2016 beginnen. Es gibt noch keine Studien wie lange sie wirkt.
Ich bin dankbar, dass es mir möglich gemacht wurde, nachdem 3 Chemos nach kurzer Zeit nicht mehr gewirkt haben.
Seit 21 Monaten sind die Tumore ruhig und das fast ohne spürbare Nebenwirkungen ausser Müdigkeit.
Das Medikament hat aber schon Nebenwirkungen die einen Abbruch auslösen können.
Es kann Nieren, Leber und Schilddrüse schwächen.
Ich nehme es wie es kommt, etwas Garten mach ich sicher noch wenn es möglich ist.
Schönes Wochenende allen.
 
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es anschlägt. Und zwischendrin kannst du dich dann in deinem schönen Blumengarten erholen, Kraft schöpfen und Kräuter (und vielleicht auch ein paar süße kleine Kullertomaten und Snackpaprika) naschen. :) :thumbsup:
 
Jetzt ist es an der Zeit an den Nüssler zu denken.

Die Bilder und der Text ist Uralt ( 2009 ) , hat sich aber nichts geändert.

Da ich immer Probleme mit dem Anbau von Nüssler hatte
(Zu dicht, zu weit, kommt gar nicht, dunkel halten, kontrollieren etc.)
Mache ich es seit Jahren so


Vorzucht .

Wichtig:
Nüssler hat eine Keimtemperatur von 10 - 18 Grad.
In den Schatten stellen, nicht in die Sonne.


Erde In Anzuchtschale verteilen
Andrücken
Sähen 5-6 Korn
Mit feiner trockener Erde bedecken
Wässern
Ab in die Kiste und Deckel drauf.
Alles rückenschonend am Tisch.

Dann bis zur Keimung Feuchtigkeit kontrollieren.
Wachsen lassen bis etwa 2 cm hoch und der Ballen gut durchwurzelt ist.
Erst dann ins Beet.
Eine Furche ziehen und die Setzlinge draufsetzen.
Abstand in der Reihe 15 cm. Reihen auch ca. 15 cm auseinander
Leicht an häufeln. Die Wurzeln suchen sich den Weg.

Nur Vorteile:
Platz optimal ausgenützt. :thumbsup:
Leichte Ernte:thumbsup:
Sauberer Salat (Pflanzen sind leicht erhöht):thumbsup:
Gestaffelte Aussaht bereits wenn die Beete noch voll sind.




















 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten