Algan Wachstumshilfe

slade

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Was haltet Ihr von Algan als Wachstumshilfe für die Keimlinge?
Hab in nen anderen Forum gelesen das es was bringen soll.

In meiner Aunzuchterde ist "Wurzelaktivator AGROSIL" drin, ist wahrscheinlich das gleiche gemeint wie Algan nur von nem anderen Hersteller.
 
Naja im Prinzip is des schon anders. Das Agrosil wirk wohl rein mineralisch nur auf das Wurzelwachstum.
Das Algan halt mit dieser Alge und soll sonst noch positive Wirkungen haben. Steht ja hier viel dazu.
Das Wurzelverhalten in der Compo-Anzuchterde ist jedenfalls extrem gut, wobei mich da ja andere Sachen gestört haben.
Gruß matze
 
Ein Jahrzehnt ist vergangen, jetzt wird aktives Threadrecycling betrieben, so geht Umweltschutz!

Ich habe mir NeudoFix Wurzelaktivator von Neudorff gekauft, und wollte mal spaßeshalber schauen, ob dadurch wirklich ein flotteres und besseres Wurzelwachstum kommt. Ist natürlich alles recht unwissenschaftlich, aber vielleicht wirds ja einen markanten Unterschied geben.

Als Testobjekt habe ich zwei Stecklinge des schon kurz vorgestellten Jamaika-Thymians genommen und einfach in eins der Gläser ein bisschen Bewurzelungspulver dazugegeben, im anderen normales Leitungswasser (für die Wissenschaftsfetischisten: der Kalkgehalt hier liegt bei ~42°dH wenns relevant sein sollte) und jetzt schau ich einfach mal, was sich da tut. Der Thymian kriegt innerhalb von 2-3 Tagen gut sichtbare Wurzeln, eignet sich also für eine flotte Überprüfung.


Links offensichtlich mit, rechts ohne Pulver
photo_2020-07-14_00-23-08.jpg
photo_2020-07-14_00-23-08 (2).jpg
 
Hmm, ein paar mehr Stecklinge solltest du aber schon machen, sonst hat dein Versuch keine Aussagekraft.
Ich schneide immer mal wieder Stecklinge von meinen Zimmerpflanzen, oder z.B. erst kürzlich vom Rosmarin, und sehe da immer wieder wie unterschiedlich schnell die von Natur aus bewurzeln.
 
Hmm, ein paar mehr Stecklinge solltest du aber schon machen, sonst hat dein Versuch keine Aussagekraft.
Ich sag ja, es ist nicht gerade wissenschaftlich, aber die Pflanze wollte ich nicht noch mehr schlauchen, wurde in letzter Zeit ohnehin ab und an mal amputiert :whistling:
Trotzdem habe ich schon ein paar Stecklinge davon gemacht, die waren alle in der gleichen Zeit gleich gut bewurzelt, wenn es hier keinen großen Unterschied geben sollte kann man natürlich nicht auf die Effektivität generell schließen. Ich werde das auch mal mit anderen Pflanzen testen und da dann mehr Stecklinge nehmen.
 
Gesteinsmehl, Ton und veredeltes Algenmehl

Besten Dank! :)

Wir haben hier einen Thread für Wurzel Hilfsstoffe.
Ich hab's mal bei den Algen mit rein gebastelt.

 
Schon klar, aber vielleicht kannst du ja zumindest jeweils 3 oder 4 Stecklinge schneiden, um wenigstens eine klare Tendenz erkennen zu können...
Hast schon recht, dann mach ich noch einen ab und stell den zu der Wurzelaktivatorversuchs"gruppe" dazu, ohne hab ich schon öfter probiert ;)
 
Zurück
Oben Unten