Aller Anfang ist schwer - Meine Grundausstattung

Michael_M

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Schönen guten Morgen und ein gesundes neues Jahr an alle.

Seit knapp mehr als einer Woche durchstöbere ich nun schon das Internet und hatte diverse Gartencenter abgeklappert (man will ja schließlich alles richtig machen).
Ich will hauptsächlich Chili anbauen, hatte mir dann überlegt mich auch für anderweitiges Obst und Gemüse zu interessieren (Tomaten, Erdbeeren, ...)

Nun habe ich endlich meine Erstausstattung zusammen gesucht und wollte, bevor es ans Eingemachte geht, euch um eure Meinung fragen, da das alles absolutes Neuland für mich ist.

Option 1:
Bio Green GPT - Zimmergewächshaus
Romberg - Zimmegewächshaus

Option 2
Bio Green HOL - Zimmergewächshaus
Xavax - Temperatufühler

Option 3 (war meine erste Wahl, finde sie jetzt aber nicht mehr so toll...)
Romberg - Gewächshaus
Trixie - Heizmatte
Exo Terra - Thermometer

Anbauzubehör - Basic
TaoTronics LED - Pflanzenlampe
Trixie - Porzellanfassung
Romberg - Kokos-Quelltabletten
Vktech - Pflanzschilder

Umtopfen
Boller - Anzuchterde
Dehner - Tomatendünger
Romberg - Anzuchttöpchen (8cm)

Natürlich wird nicht alles bei Amazon gekauft (teilweise zu teuer).

So, ich wünsch euch noch nen schönen Feiertag.


Gruß
Michl
 
Hallo und willkommen im Forum :)
Bin auch ein Neuling ;) Also kann ich leider noch keine Ratschläge geben.

Wieviele Pflänzchen willste denn unter die LED Lampe stellen?
Oder besser gefragt, von wievielen Pflanzen gesht du schon bei der Anzucht aus?
 
Hallo Spitzhacke,

darüber habe ich mir noch garnicht wirklich Gedanken gemacht. Aber so aus dem Stehgreif würde ich anfangs an 10 - 20 Pflänzchen denken.

Gruß
Michl
 
Schau mal hier :)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23217.html

Da mache ich mit und habe mir da die meisten Dinge schon rausgesucht.
 
Denke nicht das es was ausmacht wenn du 2 oder 3 Wochen hinterhinkst :)
Haben alle nicht gleichzeitig angefangen, die meisten jetzt erst.
Einige liegen auch erst in den Startlöchern :)
 
Hallo Michael,
willkommen im Forum. Kann es sein dass du in meiner Ecke wohnst?

Nun zu den Sachen: Wenn es LED-Lampen sein sollen tut es auch günstige LED-Strahler mit 20W und neutralweißem oder kaltweißem Licht.

Die kleinen Minigewächshäuser bekommt man in den Bau- oder Gartenmärkten auch. Da braucht man nichts spezielles.

Die Heizmatten von Romberg kann ich empfehlen. Meine hält jetzt schon länger. Die Größe richtet sich nach der Größe des Minigewächshauses. Oft passt die mit rund 37cm x 25cm. Manchmal bekommt man sie auch zusammen mit einem kleinen Minigewächshaus.

Das Steckdosenthermostat mit Temperaturfühler kann man normalerweise nehmen. Bei manchen ist aber leider der Fühler nicht für Feuchtigkeit geeignet. Wie das bei diesem ist weiß ich nicht. Bei meinem von ELV ist es leider nicht der Fall, was ich erst beim Auspacken feststellte. Man kann den Fühler aber nachträglich wasserdicht einpacken.

In der Neulingshilfe haben wir zwar gerade angefangen aber es ist kein Problem wenn noch Nachzügler hinzu kommen.
 
Hallo Makus,

In deiner Ecke? Nur wenn 250km ein Katzensprung für dich sind, komme aus Fürth/ Bayern ;)

Bin gerade noch dabei, euer Thame "Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015" durchzulesen :)
Aber weiß nicht, ob ich bei euch einsteigen soll, da ich ja noch nicht mal das Zimmergewächshaus habe :(. Aber je mehr ich lese, um so mehr gefällt mir die Growbox (selbstgebaut). Muss nur einen passenden Schrank finden, ohne dann doch an Kosten in Form einer gekauften ran zu kommen.
Da ich morgen frei hab, wollte ich da schonmal die ersten Einkäufe machen, aber wie der Thread schron zeigt, bin ich wirklich unschlüssig :(

Die Komplätthäuschen hatte ich schon im Auge und der Dehner bei uns hatte ein Komplettes Romber (mit Heizmatte) für 27€ im Angebot...ja, Mittwoch war keins mehr da...neue Lieferungen 02/15 und es kann nicht garantiert werden, ob wieder eine dabei sein wird. Internet is nicht wirklich günstig, da komme ich billiger an die Einzelteile (z.B. Heizmatte vom Tierbedarf (Terarrium).

LED muss es nicht sein, aber Amazon lieferte hier die besten Kundenbewertungen. Stromverbrauch ist zu vernachlässigen, da sich dieser erst nach ca. 1 1/2 Jahren durchgängig 12h/T rechnen würden.
Wie ist bei den Röhren die Hitzeentwicklung? Muss ich mir Sorgen machen, das es zu flammen beginnt? Auch was ich in eurem Thread bezüglich Luftfeuchtigkeit (60%) gelsen habe...


Gruß
Michl
 
Ich kenne jemanden aus meiner Nähe, der auch chiliinteressiert ist und bei dem nicht nur der Vorname gepasst hätte, sondern auch der Anfangsbuchstabe des Nachnamens ein M ist.

Heizmatten und Thermostate kann man tatsächlich im Tierbedarf kaufen. Wenn man für Leuchtstofflampen Reflektoren braucht wird dort auch fündig. Es gibt Aufsteckreflektoren für Leuchtstofflampen. Wenn man mit Leuchtstofflampen beleuchtet kann man günstige Lichtleisten aus dem Baumarkt nehmen, Aufsteckreflektoren für die Röhren hinzu und passende Röhren mit Lichtfarbe 865 oder 840.

Die LSR machen kaum Hitze. Wenn du eine Growbox oder ein Growregal bauen möchtest sind LSR gut geeignet. Der Platzbedarf ist recht gering. Bei LED-Strahlern braucht man Abstand und somit mehr Platz nach oben oder Alternativ mehrere mit nur rund 10W.
 
Ne, der bin ich nicht ;)

Ist bei dem Bau einer Growbox-/ Regal irgendetwas zu beachten oder kann ich auch einfach ein paar Kolzbretter mit etwas Silikon und ein paar Schrauben zusammensetzen und dann dort alles hineinsetzen?
(unabhängig natürlich von sw Folie und Verkabelung)
 
Kannst du bauen, wie du magst.
Hängt ja auch von der jeweiligen Beleuchtung ab, die man nimmt
und davon, wie viele Pflanzen dort, wie lange, drin bleiben sollen.
Das ist ja hier bei allen unterschiedlich.
 
Etwas Belüftung sollte sein, denn sonst steigt die Feuchte zu viel an. Am einfachsten ist es wenn man sich ein Holz- oder Schwerlastregal aus dem Baumarkt nimmt und es zumindest auf drei Seiten mit weißer Folie verkleidet und Leuchtstofflampen unter den Regalbrettern anbringt.
 
Ok, dann fahr ich morgen mal zum Hornbach und seh mich etwas um :)
Wie ist das mit der sw Folie? Kann ich hierzu auch weiß streichen oder ist das giftig für die Pflanzen?

Sollte ich sicherheitsmäßig etwas beachten?
 
Moin zusammen,

jetzt fertig machen, dann zum Baumarkt. Mal sehen was ich alles zusammen bekomme :)
Hab noch fleißig weiter gelsen. Das Licht brauchen die Pflänzchen erst nach der Keimung? Vorher nur die Temperatur? Nachher nur Zimmertemperatur (~20°C)?

Bis später
 
Zurück
Oben Unten