Alles Monsanto oder was?!

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Wirst du von mir nicht bekommen, ich habe mMn zu keinem Zeitpunkt Partei für Monsanto/Bayer/BASF ergriffen.
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht an irgendwelche Indischen Bauern gedacht, sondern an das, was hjer in Deutschland tagtäglich auf die Äcker gekippt wird,

Worum es mir geht hab ich schon mehrfach gesagt:
Ich reagiere dünnhäutig darauf, wenn ungefiltert Informationen benutzt, gar als Fakten ausgegeben werden,
Im sinne von: "Roundup ist für alle Zivilisationskrankheiten verantwortlich", das passt dann sehr gut in das öffentliche bild von monsanto. Ob es wahr ist, ist dann schon egal, da die emotionen stärker sind als argumente.
Es gibt tausende beispiele für sowas.

Aber wie gesagt, ich will mich nicht streiten und auch nicht meinen balkon per glyosphat entlauben.
Gut grow und beste Grüße :D

:thumbup:
Danke, daß Du meine 'Pöbeleien' so sportlich nimmst. :cool:

Doomsday schrieb:
da die emotionen stärker sind als argumente.
Ich bekenne mich schuldig.:blush: Es gibt einfach bestimmte Schlagworte, die mich in Sekundenbruchteilen auf 180 bringen...:angel: (Und die Liste ist lang :D )

Natürlich ist Monsanto nicht für alle Übel in der Welt verantwortlich, und da sind auch viele fragwürdige Verschwörungstheorien unterwegs. Aber in meinen Augen bringt das Geschäftsmodell von Monsanto und ähnlichen, gewissenlosen Konzernen, niemandem einem Vorteil... ausser eben diesen Konzernen und ihren Anteilseignern.
(Es wurden schon jahrzehntelange Studien angelegt, in denen 'konventioneller' Landbau mit ökologischem verglichen wurde. Die Unterschiede bei Aufwand sowie Ernteertrag waren marginal, nur war der biologisch bewirtschaftete Boden eben nicht nach zwei Jahren tot und vergiftet. Lediglich die Erntemenge unterliegt wohl grösseren Schwankungen bei der bio-dynamischen Variante. Deshalb tue ich mir so schwer, an solchen Firmen auch nur ein einziges gutes Haar zu lassen..)

Wünsche Dir auch viel Erfolg beim diesjährigen Anbau! Let it grow!

Die Frage die sich mir stellt ist doch eigentlich eine ganz andere:
Was können wir als einfache Chiligärtner dagegen machen? Immerhin liegt es auch an uns Endkonsumenten, was zu bewegen.

Kein Tütchensaatgut mehr im Gartencenter kaufen außer von Firmen wie Reinsaat und Co?
Unsere Samen selbst gewinnen? -- > würde ja wieder auf Kosten von "guten" Erhalten wie oben gehen.
Keine Hybriden anbauen?
Vereinen wie Arche Noah, Dreschflegel, VEN und ProSpeciesRare beitreten?

@WaA76:

1. Genau. Ich kaufe schon lange kein Saatgut mehr in Garten-/Bau- und Supermärkten.
2. Auch ja.
3. Hybride im Sinne von F1-Hybride der Industrie: nein, nicht anbauen.
4. Beitreten ist sicher nicht verkehrt, ich unterstütze sie insofern, dass ich mein Gemüsesaatgut dort bestelle.

Zu 2. und 4.: Ich schaffe es nicht immer, von allem Saatgut zu gewinnen. Mal bin ich zu faul, mal klappt es einfach nicht. Dann muss ich nachkaufen, was ich dann bei Dreschflegel und Co. mache. :)

Gerade die genannten Vereine starten immer wieder Aktionen zum Erhalt der Vielfalt. Ein erster Schritt könnte sein, sich im Verteiler dieser Vereine aufnehmen zu lasssen um auf den Laufenden zu bleiben. Wenn dann noch die eine oder andere Aktion unterstützt wird, z.B. durch eine Unterschrift, wäre das schon sehr hilfreich.

Man hat auch andere Möglichkeiten, aktiv zu werden. Ich zum Beispiel baue für prospecierara zwei Tomatensorten an. Das gewonnene Saatgut schicke ich dem Verein, der zum einen das Saatgut einlagert, um die Sorten zu erhalten, zum anderen aber auch das Saatgut seinen finanziellen Unterstützern zur Verfügung stellt.

LG
majabu

Ich habe eine Sortenpatenschaft für eine weiße Stangenbohne übernommen. Dort gewinne ich Saatgut für den Verein, es ist aber ausdrücklich gewünscht, das Saatgut auch so zu verbreiten.
Dort geht es um die Erhaltung der Sorte.
Und Essen kann ich das natürlich auch. :D

Das finde ich großartig! Und ich dachte immer, die meisten hier bauen nur Chilis an... ;)

Ich bin bei Arche Noah und vermehre eine Stangenbohne, einen Salat und eine Tomate.

@ clappingmarkey: erzähl mir mehr über deine Stangenbohne. Ich stehe auf Bohnen. Habe mir heuer für einen Vergleichsanbau Samen vom IPK schicken lassen, bin schon sehr neugierig.

Es handelt sich um die weiße Stangenbohne 'Rheinland'. Hier habe ich ein paar Bilder aus 2013. Die Samen kommen ursprünglich vom IPK, da läuft sie unter PHA 263. Die Patenschaft läuft über den Verein Rheinische Gartenarche.

Zur Sorte selbst, die Schoten sind etwa 15 cm lang mit 6-8 Bohnen drin. Jung schmecken die ganzen Schoten gut als "Schnippelbohnen", wenn sie ausgereift sind kann man natürlich auch die einzelnen Bohnen kochen. Die Bohnen wie auch die Blüten sind weiß.

Danke für den Link und es ist wieder ein Mosaiksteinchen mehr. Irgendwie graust es mit, wenn ich da in die Zukunft blicke…

Da graust es mir auch vor. Grundsätzlich kann man ja keinem verbieten eine bestimmte Sorte im Garten anzubauen. Aber dieser Einheitsbrei nimmt dann leider auch Sorten vom Markt die "außergewöhnlich" sind und durch Patente unterdrückt werden. :( Da hat man schon einen kleinen Sieg durch die gescheiterte Saatgutverordnung errungen - dann kommen die damit. Dreckspack.

dann kommen die damit.
Und sie werden wieder und wieder kommen... :( Man darf schon gespannt sein, mit welchem Irrsinn sie als nächstes um's Eck stolpern.

Schon erstaunlich, wie die Aussicht auf Profit sowohl den gesunden Menschenverstand als auch Anstand und Moral einfach ausschaltet.
Aber solange die Menschen lieber aberwitzig teures Motorenöl in ihre SUVs kippen, anstatt mal zwei Euro mehr für ein anständiges Olivenöl auszugeben, wird sich da auch nicht viel ändern.
Weiss leider nicht mehr, wer das mal gesagt hat: (sinngemäss) Der Mensch wird erst dann die klügste Möglichkeit wählen, wenn er alle anderen ausprobiert hat. :rolleyes:

Mehr als besorgte Grüsse, pica
edit: Danke für den Link, majabu!

• Like
Reaktionen: mph
Und sie werden wieder und wieder kommen... :( Man darf schon gespannt sein, mit welchem Irrsinn sie als nächstes um's Eck stolpern.

Ja - das scheint ähnlich wie bei SPAM-Mails zu funktionieren: mit ausreichend vielen Versuchen, kommt einer durch.
Wahrscheinlich warten schon die nächsten Lobby-Gesetze, Patente, was-auch-immer um zu 95% abgelehnt zu werden.5% aber eben nicht :(
Das ist Salami-Taktik und irgendwann haben sie die ganze Wurst :thumbsdown:

Zurück
Oben Unten