Also?? ... nee, oder?

Habanero-Joe

Forumstiger
Chili ohne Fleisch

... und dann unten:

Diese vegetarische Aufschnittwurst ist die perfekte Alternative für alle Liebhaber des Wurstgeschmacks die ab und zu eine fleischlose Jause einbauen möchten....

Farbstoff: Karmin, Stabilisator........

Der Farbstoff Karmin ist ein organischer Farbstoff, der aus den weiblichen Schildläusen gewonnen wird. Da es sich um ein tierischen Farbstoff handelt ist dieses Produkt nicht vegetarisch.

Ja was jetzt????

Ich verstehe sowieso diese ganze Vegetarier-Geschichte nicht.

Wenn ich kein Fleisch essen möchte

- warum möchte etwas etwas essen, was nach Fleisch schmeckt?
- warum möchte ich etwas essen, was nach Fleisch aussieht?
- warum nenne ich etwas fleischloses wie Fleisch?
- darf ich mich eigentlich "eingefleischter Vegetarier" nennen?

In unserer Kantine sind sie auch in diesem Bereich sehr kreativ:

Es gibt vegetarische Eintöpfe mit vegetarischer Bockwurst (die Dinger erinnern mich irgendwie vom Aussehen her an Wasserleichen)

Allerdings wunderte sich das Personal, daß die Leute zum größten Teil auf die "Wurst" verzichtet haben (ich übrigens mit einem ziemlich deftigen Spruch;)).

Tut mir ganz und gar nicht leid, aber so´n Zeugs esse ich nicht!!!

(Ganz aktueller Fernseh-Gag::whistling:)

Never!
Never!
Never!

Der Hammer war aber folgendes Gericht:

Griechischer Döner, natürlich mit Schweinefleisch:D:D:D

XX-Wolff schrieb:
Ich verstehe sowieso diese ganze Vegetarier-Geschichte nicht.

Wenn ich kein Fleisch essen möchte

Ich habe früher auch gerne über Vegetarier geschmunzelt und mich genau diese Fragen gefragt.
Leider hat sich herausgestellt, dass ich einiges an Fleisch nicht vertrage (und das als Sohn eines gelernten Fleischers :D ) und habe mich aus Angst vor unangenehmen Überraschungen gegen den Fleischkonsum entschieden.
Ich habe früher sehr gerne in einen Döner gebissen, einen dickes Steak vom Grill gefuttert oder ein XXL-Schnitzel vertilgt und genau aus diesem Grund bin ich froh, dass es fleisch-ähnliche Kost gibt und ich nicht komplett darauf verzichten muss.
Klar kommen Milch-Schnitzel oder Soja-Flocken nicht an das Original ran, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man viel mehr Spaß am Kochen hat wenn man viel mit frischem Gemüse etc. hantiert.

Ich bin der letzte der irgendwem den Fleisch-Genuss vermiesen will, aber gelegentlich mal was feines vegetarisches zu kochen, schadet niemandem und kann richtig lecker sein.

Ich bin da ähnlich wie XX-Wolff: wieso sind Vegetarier strickt gegen Fleisch, nennen aber alles "Wurst" oder "Schnitzel"? Ich habe absolut nichts gegen Vegetarier, ich habe selber auch gerne Gemüse, auch wenn ich nicht immer auf Fleisch verzichten möchte. Ich geb auch zu, dass ich wohl zur Vegetarierin werden würde, wenn ich das Fleisch selber schlachten müsste. Aber wenn man schon Vegetarier ist, dann bitte mit jeder Konsequenz. Und nicht mit einem "es schmeckt wie Fleisch"-Satz. Lieber: es schmeckt lecker nach Gemüse/Tofu/Soja oder was auch immer. Das ist zumindest ehrlich.

Sille schrieb:
Ich habe früher auch gerne über Vegetarier geschmunzelt und mich genau diese Fragen gefragt.
Leider hat sich herausgestellt, dass ich einiges an Fleisch nicht vertrage (und das als Sohn eines gelernten Fleischers :D ) und habe mich aus Angst vor unangenehmen Überraschungen gegen den Fleischkonsum entschieden.
Ich habe früher sehr gerne in einen Döner gebissen, einen dickes Steak vom Grill gefuttert oder ein XXL-Schnitzel vertilgt und genau aus diesem Grund bin ich froh, dass es fleisch-ähnliche Kost gibt und ich nicht komplett darauf verzichten muss.
Klar kommen Milch-Schnitzel oder Soja-Flocken nicht an das Original ran, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man viel mehr Spaß am Kochen hat wenn man viel mit frischem Gemüse etc. hantiert.

Ich bin der letzte der irgendwem den Fleisch-Genuss vermiesen will, aber gelegentlich mal was feines vegetarisches zu kochen, schadet niemandem und kann richtig lecker sein.

Da wird einem natürlich einiges klar.
Gibt ja heute verschiedenste Lebensmittelunverträglichkeiten.
Dann macht das ganze Vegi-Fleischnachbau-Zeug ja doch echt Sinn.

Vegetarisch ist das genannte Produkt aber ja trotzdem, nur nicht vegan, oder?

Hallo Wolf,

>
<

Meine Meinung:
zu 1: weil das lecker schmeckt
zu 2: Gewohnheit
zu 3: vermutlich Gewohnheit
zu 4: weil wir in einem freien Land leben

Gruß
Peter

capsicum perversum schrieb:
Da wird einem natürlich einiges klar.
Gibt ja heute verschiedenste Lebensmittelunverträglichkeiten.
Dann macht das ganze Vegi-Fleischnachbau-Zeug ja doch echt Sinn.

Vegetarisch ist das genannte Produkt aber ja trotzdem, nur nicht vegan, oder?

Die Milch-Schnitzel sind nicht vegan. Die Soja-Flocken sind getrocknet und werden beispielsweise in Gemüsebrühe aufgekocht, diese haben keine tierischen Anteile.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass ich es ein bisschen zu einfach finde, fleischloses Essen komplett zu verpönen, wenn man sich damit überhaupt nicht auseinandersetzen will.

Hallo Habanero-Joe,

noch eine persönliche Anmerkung: ich finde es nicht in Ordnung, dass Du das (für Vegetarier inakzeptable) Karmin so in den Vordergrund stellst, obwohl Dir sicher nicht entgangen ist, dass auf der verlinkte Seite Folgendes steht: "Der Hersteller ist aber bereit die Rezeeptur dementsprechend zu ändern".

Gruß
Peter

Also ich kann einige echt nicht verstehen. Lasst doch die Vegetatrier, Vegetarier sein. Ich persönlich bin keiner und werde wahrscheinlich auch nie einer werden, da für mich Fleisch einfach zum Leben dazu gehört. Aber wenn jemand gerne auf Fleisch verzichtet, dann soll er es halt machen.
Ich kenne auch einige Vegetarier aus meinem Freundeskreis die mir gesagt haben, dass es Ihnen seitdem sie kein Fleisch mehr essen einfach körperlich deutlich besser geht und sie viel fitter, weniger müde und gesünder sind als vorher.
Dann kenne ich auch wiederrum Vegetarier die nicht für sich auf Fleisch verzichten sondern dies tun weil sie es einfach nicht mit sich vereinbaren können dass Tiere nur weil Herr/Frau X am Sonntag Nachmittag ein ordentliches Steak, Schnitzel, Burger etc. essen möchte deswegen getötet werden.
Und zu der Sache das Vegetarier alles "Wurst", "Schnitzel" nennen würde ich nicht die Vegetariere an sich verurteilen sondern die Firmen die versuchen sich an der Lebenseinstellung dieser Personen auch noch zu bereichern und irgendwelche vegetarischen Zusatzprodukte entwickeln und vermarkten ohne die ein vegetarier eigentlich bestens Leben könnte. Denn ob sie das Produkt "Tofuwurst" oder "Fleischersatz aus vegetarischen Zutaten" nennen ,liegt ja wohl immernoch beim Hersteller.
Das wäre nur mal so meine Meinung/Erfahrung zu dem thema sein.

Ich persönlich bin keine Vegetarierin, esse jedoch sehr gesund, wozu für mich persönlich (!) eine weitgehend fleischlose Ernährung gehört. Ich fühle mich dadurch gesünder und alles in allem viel glücklicher. - Als ich das damals anfing, haben einige aus meinem Freundeskreis mitgezogen und denen geht es ebenso. Ich sage nicht, dass das der Weg für jeden ist , doch ich bin froh, es gemacht zu haben, da es meinen kulinarischen Horizont ungemein erweitert hat. Wenn das Fleisch mal nicht der Mittelpunkt des Tellers sein soll, wird man, wie ich für mich festgestellt habe, erfinderisch. :D

Die Produkte haben diese fleischnahen Namen, damit der Konsument Verbindungen zu der ihm gewohnten, fleischliebenden Kultur aufbauen kann. Unsere Nahrungsmittelbenennung in Deutschland ist eben sehr fleischdominiert. - Ich persönlich finde das nicht besonders gut, da es damit den Anschein macht, es seien nur schlechte Kopien. Viele der Produkte sind echt schmackhaft (ich persönlich würde einiges für die veganen Klöße und veganen McNuggets einer bestimmten Firma einiges tun) und müssen sich gar nicht verstecken. :)

Sille schrieb:
... ein bisschen zu einfach finde, fleischloses Essen komplett zu verpönen, wenn man sich damit überhaupt nicht auseinandersetzen will.

"zu einfach" finde ich noch sehr diplomatisch ausgedrückt.

Ich verstehe nicht so ganz, daß man sich hierzulande als Vegetarier, Veganer Fructarier, etc. regelmäßig dafür rechtfertigen muss, daß man keine toten Tiere essen möchte:huh:
Ist ja okay, wenn sich die meisten Menschen keine Gedanken machen (wollen) um Tierhaltung, Fleischqualität, Antibiotika, Arbeitsbedingungen in Verarbeitung und Vertrieb, unendliche Lieferwege, extreme Umweltbelastung, Überzüchtung, Zerstörung einheimischer Lebensmittelmärkte rund um die Welt, Subventionsverschwendung, Verlust von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft, usw. usf.
Aber lasst doch bitte die Leute einfach in Ruhe, denen eben nicht Alles wurscht ist. Ihr müsst doch keine Tofuwurst o.Ä. essen.
Ich bin kein Vegetarier, aber den allergrößten Teil des Fleisches, das in Deutschland im Umlauf ist, möchte ich nicht mal mit Handschuhen anfassen. Das finde ich wesentlich merkwürdiger/widerlicher als jede Tofu-Wurst. Daher esse ich halt 2-3mal die Woche bio- oder Wildfleisch aus der Region (mit gelegentlichen Ausnahmen). Wenn's die Möglichkeit nicht gäbe, wäre ich wohl auch Vegetarier.

Hiermit meine ich jetzt keinen Beitrag im besonderen, oder gar den TE. Ich habe nur einige Verwandte und Bekannte, die vegetarisch oder vegan leben, und diese komischen 'Diskussionen' (die niemals irgendwo hinführen) stehen mir bis Unterkante Oberlippe. Nix als verschwendete Lebenszeit!
Soviel dazu, live and let live:D

Gruß, pica (gemüseliebender Fleischfan)

edit: zu lange überlegt, ob ich den Beitrag abschicken soll :). Schliesse mich den Vorrednern an

Zurück
Oben Unten