Altes Aquarium wiederverwenden?

Ein Aquarium eignet sich in Verbindung mit einem Reglerheizer auch sehr gut um Samen zum keimen zu bringen.
10 cm Wasser im Aquarium, Reglerheizer auf 28*C und Minigewächshaus darin schwimmen lassen.
Ein Minigewächshaus auf dem Aquarium funktioniert bei mir aus Erfahrung auch hervorragend, und mit weniger Sauerei ;)

Ein Problem, das ich bei der Pflanzenzucht im AQ sehe: 100% Luftfeuchtigkeit, und stehende Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht bei mir so aus - immer gut lüften - oder in den Deckel nen PC-Lüfter einbauen - aber aufpassen wegen austrocknen!

img_20160205_181157fzsbh.jpg


03-beleuchtungisslv.jpg
 
Soo, keiner von den großen Baumärkten wie Hageb, Hornb und Konsorten haben eine Fassung mit T5. Im Internet find ich nix da ich mich a) überhaupt nicht auskenn was bzw wie ich überhaupt suchen soll und b) wirds wahrscheinlich doch teurer als gedacht...
Naja, dann bleiben sie eben am Fenster, solange bis die Katzen alles gefressen haben..
 
Sag mal.... Warum überhaupt ein Aquarium? Auch wenn gerade eins rumsteht. Ein Aquarium soll primär Wasser und die Tiere drin halten, Rest ist Nebensache. Nun wachsen Chilis aber nicht im Wasser und weglaufen tun die auch nicht. Chilis brauchen unten ein bisschen Erde, von oben viel Licht. Natürlich kann man den Topf in und die Lampe auf das Aquarium stellen, aber wozu? Desweiteren brauchen Chilis eine passende Luftfeuchte. Zuviel und es gibt Ödeme wegen Verdunstungsproblemen, zuwenig und es kommen die Spinnmilben. Im Aquarium müsstest Du zwangsbelüften, weil die Wände den Luftaustausch verhindern. Alles in allem kann ich keinen Grund finden, die Pflanzen da rein zu stellen. Mit der Lampe bist Du an die Geometrie des Beckens gebunden, das gibt unschöne und teure Kompromisse so in der Art: statt einer langen Leuchstoffröhre passen da nur 3 kurze nebeneinander. Die Idee, dass Wände Licht reflektieren kann man mit weissen Brettern oder weisser Folie luftiger und besser gestalten.
 
Soo, keiner von den großen Baumärkten wie Hageb, Hornb und Konsorten haben eine Fassung mit T5. Im Internet find ich nix da ich mich a) überhaupt nicht auskenn was bzw wie ich überhaupt suchen soll und b) wirds wahrscheinlich doch teurer als gedacht...
Naja, dann bleiben sie eben am Fenster, solange bis die Katzen alles gefressen haben..
Lichtleisten nennt sich das, was Du suchst, das sind fertige Gehäuse mit Reflektoren und Fassung.
 
IMG_0150.JPG
IMG_0221.JPG
IMG_0222.JPG
Ein Aquarium kann ich empfehlen. Hatte letztes Jahr eins vom Nachbar gekriegt, mit Folie die Seiten abgeklebt.
Und dann Hydrokultur Töpfe und Kügelchen reingestellt. Was auf dem ersten Foto nicht ersichtlich ist: die Räume zwischen Töpfen und Aquarium habe ich auch mit den Hydrokultur Kügelchen gefüllt.

Das Ganze auf den Balkon gestellt. Super einfach, konnte Literweise Wasser einfüllen und auch mal 2 Wochen in die Ferien ohne zu giessen.

Der Ertrag war beachtlich.
 
Zurück
Oben Unten