Thema Drainage: Gitter konnte ich nicht finden. Also habe ich die Baumärkte durchstöbert auf der Suche nach einer Lösung. Und jetzt habe ich etwas recht schickes für nicht mal teuer Geld
Mir wurde im Bauhaus Topfflies für die Drainage empfohlen. Das besteht aus Kunststoff, lässt Wasser sehr gut durch und speichert es selbst nicht. Das bekommt man bei denen abgepackt in 2x1m für 5-6€. Dachte mir, dass es evtl. für beide Wannen reicht, wenn ich es doppelt lege und zur Not könnte ich es auch 4-5fach legen und mir dann noch ein zweites holen.
Zu Hause ausgepackt gefiel mir der Gedanke nicht mehr wirklich, die Töpfe einfach nur auf das Flies zu stellen. Es ist doch sehr dünn und ich hatte Zweifel, dass das Wasser da gut abfließt.
Aber wie das Fließ da so ausgebreitwt vor mir lag, kam mir die Idee es doch zweilagig zu machen, aber zwischen die Lagen einfach eine Schicht aus gröberem Material zu legen. Also wieder los zum Obi und da habe ich dann einen Sack Buntkies in 8-16mm mitgenommen. Nach einer grpndlichen Wäsche...
...war der echt brauchbar.
Also ran ans Werk:
Unten links ist ja der Abfluss. Der sollte frei bleiben und der Kies soll da natürlich nicht durch gespült werden. Also habe ich diese Stelle ausgeschnitten...
...und dann mit einem Tacker verschlossen und eine Schicht Kies eingefüllt.
Dann habe ich noch die überstehenden Fliesenden abgeschnitten und im Prinzip war es das dann schon.
Ich finde es ganz gut, dass ich das Flies ohne Probleme hochklappen kann, um mir den Kies anzuschauen. So habe ich im Blick, ob sich dort Algen, Schimmel oder sonstwas bildet.
Also Pflanzen drauf, schnell noch das zweite "Kieskissen" gebastelt und nun sieht meine Anzuchtecke am Südfenster so aus
Werde nochmal berichten, wie das erste Gießen/Fluten geklappt hat