Amateur-"Flut-Tisch" - Update für ordentlicher

Alte Backofen oder Kühlschrank Gitter vom Wertstoffhof, falls die in deine Wanne passen :)
 
Thema Drainage: Gitter konnte ich nicht finden. Also habe ich die Baumärkte durchstöbert auf der Suche nach einer Lösung. Und jetzt habe ich etwas recht schickes für nicht mal teuer Geld :)

Mir wurde im Bauhaus Topfflies für die Drainage empfohlen. Das besteht aus Kunststoff, lässt Wasser sehr gut durch und speichert es selbst nicht. Das bekommt man bei denen abgepackt in 2x1m für 5-6€. Dachte mir, dass es evtl. für beide Wannen reicht, wenn ich es doppelt lege und zur Not könnte ich es auch 4-5fach legen und mir dann noch ein zweites holen.

Zu Hause ausgepackt gefiel mir der Gedanke nicht mehr wirklich, die Töpfe einfach nur auf das Flies zu stellen. Es ist doch sehr dünn und ich hatte Zweifel, dass das Wasser da gut abfließt.
20180112_140925.jpg


Aber wie das Fließ da so ausgebreitwt vor mir lag, kam mir die Idee es doch zweilagig zu machen, aber zwischen die Lagen einfach eine Schicht aus gröberem Material zu legen. Also wieder los zum Obi und da habe ich dann einen Sack Buntkies in 8-16mm mitgenommen. Nach einer grpndlichen Wäsche...
20180113_122225.jpg

20180113_122439.jpg

...war der echt brauchbar.

Also ran ans Werk:
20180113_131128.jpg

Unten links ist ja der Abfluss. Der sollte frei bleiben und der Kies soll da natürlich nicht durch gespült werden. Also habe ich diese Stelle ausgeschnitten...
20180113_131259.jpg

...und dann mit einem Tacker verschlossen und eine Schicht Kies eingefüllt.
20180113_131737.jpg

Dann habe ich noch die überstehenden Fliesenden abgeschnitten und im Prinzip war es das dann schon.
20180113_132204.jpg

Ich finde es ganz gut, dass ich das Flies ohne Probleme hochklappen kann, um mir den Kies anzuschauen. So habe ich im Blick, ob sich dort Algen, Schimmel oder sonstwas bildet.

Also Pflanzen drauf, schnell noch das zweite "Kieskissen" gebastelt und nun sieht meine Anzuchtecke am Südfenster so aus :)
20180113_152112.jpg


Werde nochmal berichten, wie das erste Gießen/Fluten geklappt hat ;)
 
Es ist getan, ich habe endlich mal meinen Fluttisch in Aktion gebracht :)

Ausgangslage
20180211_144726.jpg


Wasser rein
20180211_144736.jpg


Habe etwa 7-8 Liter Wasser gebraucht, bis die Töpfe zu 2,5 bis 3cm im Wasser standen.
20180211_145129.jpg


Dann habe ich gute 5 Minuten gewartet und währenddessen die Oberfläche vom Substrat etwas aufgelockert. Die war nämlich ziemlich durchgetrocknet.

Nachdem ich den Stöpsel gezogen hab, dauerte es keine 5 Sekunden bis der Wasserspiegel zwischen den Steinen verschwand - die Töpfe also wieder "im trockenen" standen. Bis der Großteil vom Wasser abgeflossen war, dauerte es etwa 2 Minuten. Seitdem tröpfelt es nur noch leicht vor sich hin.

Alles in allem bin ich super zufrieden! :) die Wanne könnte etwas steifer sein. So verzieht sie sich etwas, da sie ja nur zu ca. 2/3 auf der Fensterbank aufliegt. Dadurch verzieht sich das Loch ein Wenig und es tropft etwas mehr und der Wasserstand ist nicht 100% gleichmäßig. Ist aber meckern auf hohem Niveau :)

Gleich kommt die zweite Wanne dran!
 
Coole Umsetzung :thumbsup:

Aber... du hast dich hoffentlich nicht dabei erwischen lassen :D
Ich höre förmlich ein entsetztes "Was zur *#$%¥₩* tust du da!?"
:hilarious:
 
Oh, diese Südfenster!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :inlove: :inlove: :inlove:

Und der Fluttisch gefällt mir auch. Sowas wollte ich mir schon länger mal für meine Orchideen machen. Mal sehn, ob ich das Projekt 2018 noch unterkrieg ...:rolleyes: Jedenfalls eine tolle Konstruktion!

Edit: Wie deine Badewanne nach dem Kiesel spülen aussah, will ich nicht wissen! :D
 
Tolle Sache Bela, tröpfelt das Wasser so in den Eimer oder ist da ein Schlauch dran?

Fluttisch für Orchidee wäre auch eine Idee, der müsste dann höher sein oder Doro?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hatte ich das mit meinen Euroboxen (Euronorm-Stapelbehältern) und den Gittern auch vor. Doch dann hab ich an meinen transparenten Bechern gesehen, wie unterschiedlich sie sich vollsaugen -- die einen kommen in einer Minute mit Schütteln und Klopfen nicht so weit wie die anderen in 10 Sekunden. Und je trockener die Erde, desto weniger Wasser nimmt sie auf, das kennt man ja, also verschärft sich das Problem über mehrere "Tauchgänge" auch noch. So tauche ich nun doch individuell.

Aber vielleicht funktioniert das bei Bechern mit mehreren Löchern ja gleichmäßiger als bei meinen ersten mit nur einem Loch. Mit dem Umtopfen hab ich gestern erst angefangen, da hab ich noch keine Erfahrung mit den größeren Bechern.
 
Huch, ganz verschwitzt hier noch zu antworten :sorry:

Danke euch auf jeden Fall für das Lob :thumbsup::)

Tolle Sache Bela, tröpfelt das Wasser so in den Eimer oder ist da ein Schlauch dran?
Nee da ist kein Schlauch dran. Wenn ich den Stöpsel ziehe, halte ich den Eimer direkt unter's Loch. Wenn der erste Schwall raus ist, stell ich den Eimer einfach drunter und es tröpfelt rein.
Ein Schlauch wäre auch blöd, weil ich die Wanne dann nicht mehr drehen könnte. Ich merke zwar, dass die Pflanzen ihre Köpfe nicht mehr so stark Richting Fenster neigen, seitdem ich die Reflektoren (laminiertes Papier) hinter den Pflanzen stehen hab. Ich drehe die Wannen trotzdem noch ein mal pro Woche, da die Lichtintensität direkt am Fenster ja schon noch höher ist, als in der dritten/vierten Reihe.
Jedenfalls ist es deswegen wichtig, dass die Wanne von unten flach bleibt :)
 
Und, wie sind jetzt Deine Erfahrungen mit dem Fluten? Werden die Töpfe bei Dir gleichmäßig schwer?
 
Seit dem neuen Substrat ist meine Erfahrung, dass 10 Minuten wässern viel zu lang ist :D Das TKS saugt sich ziemlich schnell ziemlich voll. Das hatte ich nach der Tomatenerde so nicht erwartet.
Also ja, im Moment sind sie alle gleichmäßig bleischwer ;) Bis zum nächsten wässern dürfen wohl noch ein bis anderthalb Wochen vergehen..
 
Okay, wenn Du sie bis zur Sättigung tränkst, dann sind sie danach alle gleich voll. :-))
Ich tauche meine lieber kurz aber dafür tief ein, dann siegt der Druck, auch wenn die Erde das Wasser gerade nicht so annehmen möchte.
 
Okay, wenn Du sie bis zur Sättigung tränkst, dann sind sie danach alle gleich voll. :))
Hmja, war wie gesagt so nicht ganz gewollt. Wobei ich die großen tatsächlich auch noch zusätzlich von oben gegossen hab, damit das Lizetan/Neembaumöl auch ja alle Trauermücken erwischt. War wohl weniger schlau als gehofft^^
Demnächst teste ich mal 30 Sekunden stehen lassen und direkt wieder ablaufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten