Amateur-"Flut-Tisch" - Update für ordentlicher

Moin!

Nach laaaaanger Zeit hier mal ein Update: Die Wannen nutze ich seit 2018 jedes Jahr, allerdings mittlerweile nicht mehr zum fluten, sondern "nur" noch als großen Untersetzer.

Ein Manko, das mich an den Wannen schon lange nervt, sind diese Kieselkissen als Drainage:
- die Pflanzen standen nie wirklich eben, was beim Gießen oft dazu führt, dass das Wasser zur Topfwand und dann quasi zwischen Topfwand und Erde durchfließt, ohne dass viel Wasser aufgenommen wird.
- die Kiesel bringen ein recht ordentliches Gewicht mit sich. Vor allem, wenn da irgendwann frisch gegossene 5L-Töpfe drauf stehen, ist man froh über jede Gewichtserparnis.
- zum Ende der Anzuchtphase ist es recht aufwendig und nervig das Flies und die Kiesel wieder zu reinigen.

Hab immer mal wieder überlegt, womit ich die Kiesel ersetzen könnte, hab nach irgendwelchen Gittern und ähnlichem gesucht. Neulich bin ich dann über Gummiringmatten gestolpert, wie sie oft auf Schiffen, in Werkstätten und Tierställen oder einfach als Fußmatte verwendet werden.

Die Matte ist 120x80x2,2cm groß. Preis waren ca. 20€. Ich brauchte zwei Stücke von ca. 90x36cm. Mit einer Pflanzenschere lässt sich die Matte ganz einfach auf Maß bringen:

Jetzt stehen die Pflanzen schön gleichmäßig und eben, das Gewicht ist deutlich reduziert und es sieht auch einfach ordentlicher aus. Wenn ich die Wannen doch nochmal zum fluten nutzen möchte, kann ich mir über den Abflusslöchern sehr leicht ein Stück Matte rausschneiden und so weiterhin den Stöpsel ziehen.

Fazit: ick freu mir :)
 
Sieht toll aus! Ich verstehe nur nicht, wozu Du die Matten bzw. die Kiesel brauchst... Bei mir stehen die Töpfe direkt in der Wanne und werden durch eine eingeschraubte Tankdurchführung im Boden entwässert. Die Bewässerung erfolgt entweder per Gießkanne oder über Flutung durch eine Zeitschaltuhr-gesteuerte Pumpe im Fass darunter (Be- und Entwässerung dann durch die Pumpe hindurch).
 
Zum einen passen die Töpfe so besser in die Wanne. Die Wände laufen leicht schräg nach außen, sprich desto höher, desto mehr Platz. Bei 36x90 passen so grad eben 4x10 9er Töpfe auf eine Wanne bzw. 3x7 13er Töpfe. 2,2cm über'm Boden hat man ein paar Milimeter mehr Spiel.
Zum anderen möchte ich einfach, dass die Töpfe überschüssiges Wasser möglichst frei abtropfen lassen können. Auf dem Boden bleibt immer ne kleine Restpfütze in der sie stehen und auf der Drainage kann alles ablaufen und sie werden von unten belüftet.
 
OK, macht Sinn. Ich stelle stattdessen die Wanne etwas schräg, so dass alles Wasser durch die Öffnung in der Ecke ablaufen kann. Und ich verwende Perlit als Substrat, das gegenüber Erde sehr viel besser belüftet ist.
 
Huhu Bela,

Sieht sehr ordentlich aus :thumbsup: ich bin immer wieder erstaunt wie viel man dann doch anfängt zu basteln um sein Hobby effizienter, schöner, einfacher... Etc. Zu gestalten :cool: ich bin da auch immer ganz vorne bei, wobei in Punkt "schöner" ist da selten etwas bei, weshalb ich immer um den Missmut meines Mannes bange :laugh:.

Sag mal, abgesehen von der coolen Matte, ich hoffe die gelbsticker auf dem Bild sind schon älter?! Oder hast du wieder viel Ärger mit den Biestern?

Ich hab dieses Jahr auch wieder welche, aber es scheint als blieben sie im Wohnzimmer. In anderen Räumen konnte ich bisher keine feststellen und keine fangen/töten.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten