Ameisen? Chilis wachsen nicht mehr

Zimt kannst knicken, hat bri mir in der Bude gargnichts gebracht und ist viel zu teuer, da nach eine bis zwei Tagen "ausgeraucht", noch dazu wenn Sonne und Regen dazu kommt...

Würd's auch mit Knoblauchsud/tee probieren.

werd gleich beim einkaufen massen knoblauch besorgen :P

Das geht schneller als du glaubst werden es von 2 Pflanzen mehr und mehr.
Ich würde mich vorerst auf das Läuse-Ameisen Problem fixieren dies in den Griff zu bekommen.

Die zwei Dünger von dir kenne ich nicht, kann ich nichts dazu sagen.

Den Neudorff wirst du nicht extra bestellen müssen sollte es in deinem umliegenden Baumarkt geben.
War nur ein Vorschlag.
Es gibt viele Dünger die in etwa auf das N-P-K Verhältnis 2-1-3 hinkommen.

Verstehst du was gemeint ist mit dem 2-1-3 NPK Verhältnis?

Wie hast du denn den Gardenboost angewandt?
Dünger in das Substrat eingemischt oder ein Loch für die Pflanze gegraben und den Dünger direkt in das Loch und somit unter die Pflanze gebracht?

Ich halt leider nicht viel von Kokos als Substrat. Ist sicher ne Glaubensfrage, aber nur weil der Rohstoff günstig ist und garantiert kein Torf enthält heißt es noch lange nicht, das das ganze dann ökologisch sinnvoll ist. Die Transportwege und der damit verbundene Ausstoß von Schadstoffen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis... dazu kommt dann noch, dass es naturell keinerlei Nährstoffe ausser Salz (welches ausgewaschen wird/werden sollte) beinhaltet und so nur durch die Zugabe von Dünger an die an die Eigenschaften von Erde rankommt. Aber das ist ein anderes Thema...

Davon abgesehen würde ich dir Pflanzen vorsichtig mit einem Zehntel der geforderten Menge beginnen zu düngen.

Wie @chris_s3 schon sagt auf das NPK-Verhältnis achten. Du wirst im Baumarkt nur selten einen Dünger finden, der exakt dieses Verhältnis hat aber solltest dich daran orientieren.

Explizit kannst nach Tomatendünger suchen, gibt es auch verschiedene, aber wenn alle drei Hauptbestandteile vorhanden sind und das Verhältnis ungefähr hinkommt, bist du gut bedient.
Würde dir Anfangs zu organischem Flüssigdünger raten, da bei organischen Düngern die Überdüngungsgefahr nicht ganz so hoch ist.

werd gleich beim einkaufen massen knoblauch besorgen :p
Du brauchst keine Massen.

Eine große Knoblauchzehe kleinschneiden, mit 1 Liter heißen Wasser übergießen und 24 Stunden ziehen lassen.
Das ganze durch ein Sieb in eine Sprühflasche geben und Du hast erstmal "Munition" für ein paar Tage. :laugh:

Hat man Ameisen in der Nähe der Pflanzen oder direkt auf den Pflanzen kann man zu 90%+ davon ausgehen das die Pflanze auch Läuse hat, oder welche bekommt.

Ich persönlich sehe als erstes Problem immer die Ameisen und nicht die Läuse.

Denn Läuse einfach so von alleine bekommt man weitaus seltener, als wenn gleichzeitig auch Ameisen anwesend sind.

Diese Drecks Biester "züchten" / halten sich die Läuse praktisch als Haus und Melktier und beschützen die gleichzeitig vor Fressfeinden wie z.B Marienkäfern oder Spinnen.

Nur die Läuse zu bekämpfen macht keinen Sinn.
Als erstes musst du natürlich schon den Läusen den garaus machen, gleichzeitig aber auch die Ameisen vernichten.

Mein Fazit: Bekämpft man rechtzeitig zu Beginn der Saison und auch danach immer wieder jegliche Ameisennester, hat man weitaus weniger Läuse im Garten / auf den Pflanzen.

Bin hier gerade auch dabei Köderdosen aufzustellen, weil diese Mistviecher Überhand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr extreme Probleme mit Ameisen/Läusen. Dieses Jahr versuch ich es mit Kieselgur, mal sehen ob es hilft.

Guten Abend. Das sind aber schöne Schilder :joyful: Mir sind bei meinen Pflanzen auch schon Ameisen aufgefallen, genau an denselben Stellen. So wie es aussieht habe ich also das Selbe Problem. Sie wachsen langsam, aber ich dachte das liegt daran, dass sie umgetopft wurden.

Also muss ich wohl auch Knoblauch sprühen :vomit: Ich hasse das Zeug:yuck: Und wenn ich aufhöre zu sprühen, kommen die dann wieder? Ich hätte jetzt keine Lust, die ganze Saison durchzusprühen...

Das könnte gut sein, aber ich bin nicht so ein Kaffeesatz-Fan, weil das Zeug bei mir immer so schnell schimmelt.
Aber ausprobieren und das Ergebnis mitteilen, fände ich gut. :thumbsup:
Ich habe etwas Kaffeesatz gestreut, aber es schien die Ameisen nicht abgehalten zu haben (die waren aber schon davor da).

was haltet ihr von dieser Methode?

Für Bäume habe ich auch solche Klebestreifen gesehen:
https://www.kas-stralsund.de/Naturg.../Neudorff-Raupen-und-Ameisenring-5-Meter.html
Könnte man die nicht um den Stamm binden?

Will auch mal meinen Senf noch dazu geben :)

Was die Blattläuse angeht wurde schon alles geschrieben, loswerden!

Die Kombination aus Kokossubstrat und langzeitdünger finde ich nicht ganz optimal.
Denn Kokossubstrat hat bekanntlich keine Nährstoffe und Langzeitdünger, sagt der Name schon dauert seine Zeit bis er sich zersetzt.
Dafür fehlen auch Mikroorganismen wie in Erde auch wenn ein Teil bestimmt wasserlöslich ist, aber dafür kenne ich mich mit Langzeitdunger nicht gut genug aus.

Also was sollen die Pflanzen in der Zeit essen!?

Aber was ich dir empfehlen kann ist in dem Fall zu einem mineralischen Dünger zu greifen, da bei diesen Düngern die Pflanzen die Nährstoffe sofort aufnehmen können.
Nicht wie bei den meisten Bio pflanzlichen Düngern.
Dann erstmal mit der Hälfte der empfohlenen Dosis beginnen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Pflanzen mit Knoblauchtee eingesprüht, wie oben beschrieben. Es hat mir leider nicht gefallen, besonders wenn man gegen den Wind sprüht :hilarious::arghh:
Daraufhin hat mir meine Nachbarin Spüli empfohlen und ich habe die Pflanzen damit eingesprüht, bis alles benetzt war und sie tropften:
  • Wasser (z.B. 500 ml)
  • 1% Spülmittel (ein Spritzer, bzw. 5 ml)
  • ein Spritzer Spiritus
Quelle: http://www.ungeziefer-loswerden.de/blattlaeuse/bekaempfen.html

Die Läuse sollen wohl daran ersticken.
Jedenfalls waren am nächsten Tag nur noch Läuse- und Ameisenleichen an der Pflanze. Es hat wohl gut funktioniert. Allerdings sind die Ameisen natürlich wieder da und sie haben auch schon eine neue Laus heraufgetragen. Also hab ich sie wieder eingesprüht.

Zurück
Oben Unten