Ameisen - Schädlich oder Nicht????

RE: A m e i s e n Schädlich oder Nicht????

Bei mir waren die Ameisen nützlich! Vor ca 4-6 wochen habe ich blattläuse auf den Chilis entdeckt. ein paar tage später waren die Ameisen da und ich habe mir noch gedacht: "Na super, darüber hast du doch schon mal was im tv gesehen und auch schon im Internet gelesen. Jetzt eröffnen die hier eine Farm!"
Dem war aber nicht so. Sie haben die Blattläuse innerhalb weniger Tage zu 100% zu Nachbars Rosen hinübergetragen :whistling:

bei mir waren sie also sehr nützlich. Vieleicht wäre das auch eine Idee? Eine Pflanze (Rose?) in der nähe aufstellen und diese, wenn der Umzug abgeschlossen ist entsorgen...
 
Hallo ,

nun ich habe meine Ameisen zu erst mit einen Pulver beseitigt aber nach einer Woche sind wieder Ameisen da und werde nimmer mehr,habe nun Nelken und Zimmt auf die Erde Verteilt ich muß sagen es hat Geholfen:D

Zwar sind nicht alle Ameisen Verschwunden aber es sind wirklich nicht mehr viele,ob es so bleibt weiß ich nicht werde es dann merken.[/i]

Mfg
Stefan
 
Hallo Leute, ich selbst versuche auch alles, Tierquälerei zu verhindern.
Ich hatte auch Ameisen, und hier in Jamaica gibt es ein recht gutes Mittel, welches ein ganzes Nest voller Ameisen abtötet, wenn es denn sein muß. Es ist ein gel-artiges Gift, dessen Wirking extrem verspätet einsetzt. Es schmecht den Ameisen sehr gut. Sie essen es, und füttern auch alle anderen Arbeiter, Soldaten, die Königin und den Nachwuchs damit. Erst nach einigen Stunden werden die Ameisen berauscht, schlafen ein und sterben.

Hier in Jamaica nennt sich dieses Gel "Combat" gegen Ameisen, und wird von der Firma Henkel vertrieben. Es kommt in einer Plastikspritze (aber ohne Nadel), und ein einziger Tropfen genügt, ein gesamtes Nest abzutöten.

Hier in meinem Haushalt muß ich dies ab und zu tun, da die Ameisen hier in den Tropen sehr gehre in Häuser eindringen und dort ihre Nester aufbauen, und dann ausschwärmen. Im Freien vernichte ich nur die Nester, deren Ameisen auf meinen Pflanzen Läusefarmen aufbauen, um Laus-Nektar zu gewinnen.

Ich benutze aber auch ein selbst herstellbares Mittel gegen Ameisen und Fressfeinde meiner Pflanzen, sucht mal nach "6GA" hier im Forum.
 
Ich hatte im Sommer ne üble Ameiseninvasion und unter jedem zweiten Blatt eine Blattlauskolonie. Was ich gemacht habe:
- Ameisenfallen (runde UFOs von Aldi) auf die Haupttransportstrecken in den Blumenkästen gestellt
- Ameisengift auf alle Geländer etc gestreut auf denne die Ameisen unterwegs waren
- Blattläuse manuell entfernt

Damit war die Invasion in wenigen Tagen eliminiert.
 
Zurück
Oben Unten