Anbau 2019, welche Sorten?

Kage

Jalapenogenießer
Beiträge
262
So liebe Freunde es geht mal wieder an die Planung für das nächste Jahr^^
Allerdings werde ich nächstes Jahr weniger anbauen als dieses Jahr und daher ist die Auswahl für mich sehr wichtig!

Kurz zur Info, dieses Jahr hatte ich:
1x Puerto Rican Yellow --> wurde zu Pulver verarbeitet
1x Lemon Drop --> wurde für Chiliöl und Sambal Oelek benutzt
1x Jalapeno Summer Heat --> Gefüllt und gegrillt
1x Jaloro
1x Aji Amarillo --> reift noch, wird auch für Chiliöl und Pulver benutzt
2x Lunchbox Pepper Orange --> zum snacken

Für nächstes Jahr hätte ich gerne:
1x Jalapeno (nicht zu scharf, zum füllen und Co.)
1x Etwas exotisches gerne mit fruchtigem Beigeschmack für Pulver und Pasten (dachte an sowas wie Aji Pineapple (C. baccatum, 7-8), Little Bird Of Guyana / Aji Guyana (C. baccatum) oder Pineapple Rocoto (C. pubescens, 6-7) ?)
1x Etwas flexibles bzw. vielleicht etwas bei dem das Forum sagt, das musst du mal ausprobieren :roflmao: (bitte keine Superhot's)^^

Vielen Dank im Voraus!!!:woot:
 
Hey,
ich stehe aktuell vor der gleichen Frage... werde nächstes Jahr auf jeden Fall Tabasco Chili und Thai Red hot anbauen; denke zwei Pflanzen von jeder Sorte... hat noch jemand einen spannenden Vorschlag der gut dazu passen würde?

Danke im Voraus!
 
@Crankster also nur Annuums? Dann auf jedenfall Joe's Long Cayenne, für was fruchtiges Monkey Face und zum Einlegen ein paar Jalas.
 
wollte 2019 nur auf Annuums gehen... hast du Joe´s selbst schon gezogen? wie ertragreich sind die?
 
die Thai red hot auf meinem Profilbild sind dieses Jahr top gelungen... wobei ich manchmal nicht sicher bin ob es tatsächlich welche sind... was meinst du?
 
Ja habe ich sonst würde ich sie nicht empfehlen. Spendier ihr einen 20 Liter Topf , eventuell toppen und du wirst mit mehr als ausreichend Ertrag rechnen können. Ich habe meine dieses Jahr im 5,8 Liter Topf gelassen und auch schon gut geerntet. Bei mir wird sie zu Sweet Chili Sauce verarbeitet deshalb reicht mir der Ertrag für dieses Jahr. Im nächsten wird sie wieder 20 bekommen.

Keine Ahnung ich finde die ganzen Thais eher langweilig vom Aroma her, wenn ichs nur Scharf will kenne ich wesentlich bessere Sorten.
 
des stimmt allerdings.... werd nächstes Jahr etwas mehr experimentieren.... hab im Regelfall zwischen 10 und 12 Pflanzen.. wie viele hast du ? kannst mir für Experimente ein paar Vorschläge machen?
 
Haupttrieb abschneiden ab ner bestimmten Größe damit sie mehr verzweigt wächst und somit mehr Ertrag liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Freunde es geht mal wieder an die Planung für das nächste Jahr^^
Allerdings werde ich nächstes Jahr weniger anbauen als dieses Jahr

:woot:
Ist es schon wieder so weit, dass wir Versprechen abgeben, die wir nachher sowieso nicht einhalten!??:laugh:
Dein Vorhaben in allen Ehren, ich wünsche dir wirklich die notwendige Kraft, es um zu setzen @Kage !;):D
 
@torky ja ich schau mal ob ich es schaffe, hast du sonst eine Empfehlung für mich?

@moppeliwan Danke :D leider habe ich nächstes Jahr etwas weniger Platz daher muss ich da etwas bedachter vorgehen^^ Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten