Anbau von Zuckermais

RE: Anbau von Zuckermais

Mais lässt sich optimal mit Bohnen kombinieren. Nicht nur weil die Bohnen dann an den Maishalmen hochklettern können, sondern auch weil die Bohnen den Boden mit Stickstoff für den Mais anreichern und der Boden dann besser beschattet ist und weniger verdunstet. ;)

Vorziehen? Mais? Never! :rolleyes: :P

Habe im Internet gelesen, dass manche Leute dazu raten, ihn vorzuziehen.
Ich werde ihn vorraussichtlich Ende April pflanzen, wenn das Wetter mitspielet auch Mitte April
und alles mit Folie abdecken, um die Temperatur im Boden zu erhöhen.

Mayachili schrieb:
Mais lässt sich optimal mit Bohnen kombinieren. Nicht nur weil die Bohnen dann an den Maishalmen hochklettern können, sondern auch weil die Bohnen den Boden mit Stickstoff für den Mais anreichern und der Boden dann besser beschattet ist und weniger verdunstet. ;)

Vorziehen? Mais? Never! :rolleyes: :P

Das ist ja mal ein sehr guter Tipp mit den Bohnen. Kannst du da eine bestimmte Sorte empfehlen?

Wird bei dir beides gleichzeitig gesät oder die Bohnen später, wenn der Mais höher ist?

baum89 schrieb:
Das ist ja mal ein sehr guter Tipp mit den Bohnen. Kannst du da eine bestimmte Sorte empfehlen?

Wird bei dir beides gleichzeitig gesät oder die Bohnen später, wenn der Mais höher ist?

Der Mais zuerst, dann ca. 2 Wochen später die Bohnen. Die Maispflänzchen sollten ca. 10 cm hoch sein, wenn man die Bohnen versenkt, so haben sie genügend Wachstumsvorsprung und sind den Bohnen von Anfang an eine Stütze.

Es sollten hochwachsende Stangenbohnen oder Feuerbohnen sein. Letztere funktionieren besonders gut, da sie noch anspruchsloser sind als die Stangenbohnen.

Danke für die Infos. Eine kleine Frage noch.

setzt du die Bohnen im Horst um die Maispflanzen? Also 3-4 Körner drum herum verteilt, oder ist das zuviel für den Mais??

Wann würdest du mit der Aussaat beginnen??

Tendiere zu Feuerbohnen, habe ich selbst noch nie gegessen. Mal sehen, ob die was sind.

Je Maispflanze eine Bohne.

Aussaat Mais Mitte/Ende April ins Freiland, ganz normal wie sonst auch.
Wichtig ist, dass der Boden eine gleichmäßige Bodentemperatur von mindestens 8°C haben muss (auch nachts), da Mais starke Temperaturschwankungen nicht toleriert. Optimalerweise wärmt man den Boden bereits einige Zeit vorher auf (schwarze Folie).

Die Bodenschicht, in der die Körner keimen sollen, darf nicht zuuuuu fein bearbeitet sein, weil der Boden bei viel Regen sonst verschlämmen könnte und das mag Mais gar nicht.

Die Bodenlage unterhalb der Aussaattiefe, darf ruhig schön grob sein, so dass der Boden eine gute Kapillarstruktur hat und auch keine Staunässe bildet.

Feuerbohnen sind nicht nur lecker, sondern auch sehr hübsch.

Super, vielen Dank für die Tipps. Dann kann ja hoffentlich nichts mehr schief gehen ;)

Da ich neben Zuckermais auch Indiandermais anbaue ist so ein Indianerbeet die optimale Lösung. Dann werd ich mir noch ein paar Saatbohnen besorgen und dann sollte das hinhauen!

Hey baum89,

ich hatte letztes Jahr auch Mais. Habe da garkeine große Sache draus gemacht. Maiskörner in die Erde, gießen, warten und fertig.

Aber der Tipp mit den Bohnen ist super, das werde ich mal kopieren und dann berichten.

Habe mir gerade die Tasty Sweet F1 Samen von Netto mitgenommen.
25 Körnchen für € 0,49.
Die scheinen recht beliebt zu sein, das war nämlich die letzte Packung. :w00t:

Vampir schrieb:
Ich würde auf jedenfall mal etwas exotisches probieren.

http://www.deaflora.de/Shop/Mais/

Ich hab mir da Samen bestellt:Zuckermais Mosaik

24 Std.eingeweicht und in Plastikbechern beerdigt.
Nach 3 (!) Tagen guckte schon vereinzelt etwas aus der Erde,ca.1cm lang.
Ich hatte je 2 Körner pro Becher,und wollte nun vereinzeln.....
Also 1 Korn etwas freigelegt und mit ner Pinzette herausgeholt.
Die Wurzel die da dran war,war schon 8 cm lang:w00t:.
Ist schon erstaunlich,wie schnell die wachsen.

Gruß
Norbert

Ja die gehen Ratz Fatz, habe das schon mit Popcorn Mais getestet ... aber noch viel zu früh um die draußen unter die Erde zu bringen. :)
Das könntest du direkt noch mal neu anfangen. Ähnlich wie bei Freilandgurken, würde ich den Mais erst Mitte Mai vorziehen. ;)

Ich wollt' die einfach bis nach den Eisheiligen drinnen lassen.Evtl. in größere Töpfe pflanzen.
Das müsste doch gehen ,oder nicht?

Mais ist Tiefwurzler und extrem schnellwüchsig - gehört botanisch zu den Gräsern. Eine Anzucht ist eigentlich auch nicht nötig, es sein denn, wie schon erwähnt, du möchtest z.B. Bohnen mit dazu pflanzen .. dann kann sich die Anzucht positiv auswirken. :)
Das reicht locker wenn du Mais Mitte Mai anziehst oder Ende Mai einfach in den Boden säst.

Zurück
Oben Unten