Anbaugebiet Köln Weidenpesch

Hybi999

Balkongärtner
Beiträge
526
Hallo zusammen,

aus Platzgründen muss ich mich leider jedes Jahr ein wenig einschränken.
Zum einen müssen die kleinen bevor es im MAi auf den Balkon geht drinnen ein schönes Plätzchen finden. Daher kann ich meine Chilis nciht gleich in 10 Liter Töpfe pikieren. Bis Mai müssen es die guten 11cm Vierkant Töpfe tun.
Draußen geht es allerdings auch nicht beliebig geräumig zu, da auf dem Balkon auch nur begrenzt Platz verfügbar ist.

Dieses Jahr gibt es voraussichtlich folgendes im Angebot wenn keine Verluste mehr zu beklagen sind:

3x Pimientos de Padron
2x Serrano
1x Tabasco (die Samen waren nix...)
4x Chocolate Habanero
6x Scotch Bonnet Red
2x Bhut Jolokia Red
1x Bhut Jolokia Peach

Mit 19 Chilis ist der Balkon dann auch gut voll. ;-)

Anbei der Stand von gestern.
Vor allem die Chinensen die Ende Januar in die Erde gekmmen sind sehen mMn sehr gut aus.
Die Annums von Mitte Februar haben noch Verbesserungspotential.

img_20180404_160749-jpg.110972


VG
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20180404_160749.jpg
    IMG_20180404_160749.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 488
Am Wochenende mal ein wenig mit vorsichtig dosiertem Neem nachgeholfen um die Trauermückern an weiterer Ausbreitung zu hindern. Bin vorsichtig optimistisch. ;-)
Die kleinen Plagegeister lassen sich leider in der Wohnung oft nur schwer vertreiben.

Wenn die Pflanzen die erste Dosis gut verkraften, gibt es am nächsten Wochenende nochmal eine kleine Auffrischung. Hoffentlich ist dann erst mal Ruhe.
 
Hi.

Puh, ich glaube die Bhuts müssen bald in einen größeren Topf. Die Wurzeln wachsen schon fröhlich aus den Löchern im Topfboden.
Das heißt allerdings, dass sie raus auf den Balkon müssen.
War ehr so mein Plan für in einem Monat. o_O

Auch den Chocolate Habaneros und Scotch Bonnets wird es schon arg eng im 11cm Topf. Werde wohl nach und nach anfangen die umzutopfen und hoffen dass ich abends nicht hektisch alles rein räumen muss. :unsure:
Für die ersten 8 könnte notfalls immerhin Platz im etwas geschützen Foliengewächshaus sein. Das sollte ja das allergröbste auch abhalten. Zur Not wird meine Tontopf Heizung aktiviert und das beste gehofft.

Hat sonst noch jemand Notfall-Frostschutztipps, ausser "reinräumen"?

VG
Matthias
 
Ein sehr tiefe Temperaturen-Tipp wäre die über Nacht einzuwickeln. Ich hatte mir dafür letztes Jahr Gartenflies geholt und das hatte doppelt gewickelt eine bessere Wirkung als mein Foliengewächshaus alleine.
Das Foliengewächshaus hat bei mir auf dem Balkon übrigens in der Nacht nur etwas mehr Wärme gehalten, so lange kein Wind drauf stand.
 
Ist die Umzäunung für den Wind, oder für dich wenn du mal ein Bierchen zu viel hattest:roflmao:.
Quatsch beiseite, schaut gut aus die Konstruktion :thumbsup::thumbsup:.
Läuft:D
 
Ist die Umzäunung für den Wind, oder für dich wenn du mal ein Bierchen zu viel hattest:roflmao:.
Quatsch beiseite, schaut gut aus die Konstruktion :thumbsup::thumbsup:.
Läuft:D

Auf dem Balkon kann es ganz schön windig sein. Von daher ein Umfallschutz... für die Chilis. :D
Die Regalkonstruktion ist ein mit Stichsäge bearbeitetes Heine (oder so) von Ikea. ;)
 
Anbei noch einmal ein kleines Foto Update:
DSC_0788.JPG
DSC_0791.JPG
DSC_0798.JPG


Bis auf die hinterher hinkende Tabasco haben jetzt alle Draußen geschlafen.
Die Annums müssen bei Gelegenheit auch einmal die Endtöpfe verpasst bekommen. Versuche das aber noch etwas herauszuzögern.

Gut dass wir auf dem Balkon immer einige Grad mehr haben als vorhergesagt. Die letzten Nächte waren Minimum 6-7 Grad angesagt, wir hatten nie unter 10. Hoffe das bleibt so!
 
Ich weiß gar nicht was los ist. Beide Bhut Red und fast alle Scotch Bonnets haben nicht nur Blüten, sondern bekommen schon Beeren. War es bei den Chinensen gewohnt, dass den ersten Monat alles von sich geworfen wird, was an Blüten da ist.

IMG-20180416-WA0001.jpg
 
Zurück
Oben Unten