Anbaugebiet Köln Weidenpesch

Büro Pimientos:
IMG_20180418_071253.jpg
 
Gießanlage installiert.
Jetzt muss ich mal an die Feinjustierung ran. :unsure:
Bin sehr gespannt, wie das mit deiner Gießanlage funktioniert! Habe hier ein ähnliches Equipment, das für einen Urlaub vorgesehen war, dann aber doch nicht zum Einsatz kam, weil ich einen freundlichen Pflanzenpfleger gefunden hatte!;) Ist das auch so eine, die einmal nach dem jeweiligen Anschalten eine bestimmte Menge Wasser abgibt?
 
Bin sehr gespannt, wie das mit deiner Gießanlage funktioniert! Habe hier ein ähnliches Equipment, das für einen Urlaub vorgesehen war, dann aber doch nicht zum Einsatz kam, weil ich einen freundlichen Pflanzenpfleger gefunden hatte!;) Ist das auch so eine, die einmal nach dem jeweiligen Anschalten eine bestimmte Menge Wasser abgibt?

Hi das ist nach einem mäßig erfolgreichen Experiment mit einer Pearl anlage jetzt ein Eigenbau.
Wasserpumpe, Schlauch mit Verteiler und regelbaren tropfern.
Nachteil bisher die Schaltzeituhr für die Pumpe die nur ganze Minuten kann.
Einstellung über die Tropfer sieht aber ganz vielversprechend aus.

Problem ist halt natürlich dass die bei Regen und Sonne gleich gießt. Daher stell ich eine Art Überlebensmodus ein und hab im Urlaub einen kompkompeten Nachbarn zum kontrollieren da.
 
Mein Sytem stammt von Gardena! Das gibt aber laut Anleitung auch nur tröpfchenweise Wasser ab. Für Keimlinge vielleicht ganz gut, aber für die größeren?? Man kann das System natürlich mit einer Zeitschaltuhr relativ leicht überlisten!;)

Überlebensmodus!?? Das ist im Zweifel immer der kompetente Nachbar!:rolleyes:;)
 
Die sind ja schon gut groß! Wann hat die Aufzucht denn begonnen?

Ich frag mich bei solchen Bewässerungssystemen immer ob das die Pflanzen nicht nervt wenn die immer nur an einer Stelle bewässert werden.
 
[...]

Überlebensmodus!?? Das ist im Zweifel immer der kompetente Nachbar!:rolleyes:;)

Vollkommen richtig. Ich weiß nur noch nicht, ob der wirklcih immer kann wenn wir weg sind.
Daher soll die Anlage dafür sorgen, dass es im Notfall ein paar Tage ohne gießen geht. An richtig heißen Tagen muß im Normalfall natürlich nachgeholfen werden.
Will die Kleinen ja an nassen kühlen Tagen nicht total absaufen lassen.

Die Menge ist ehr nicht das Problem bei meinem System. Dafür ist die Pumpe kräftig genug. Ich muss die ehr auf wenig Wasser einstellen, weil in der Minute sonst zu viel Wasser kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja schon gut groß! Wann hat die Aufzucht denn begonnen?

Ich frag mich bei solchen Bewässerungssystemen immer ob das die Pflanzen nicht nervt wenn die immer nur an einer Stelle bewässert werden.

An sich sind ja Tropfbewässerungen nicht unüblich, gerade in südlichen Ländern. Insofern würde ich annehmen, dass es kein Problem ist. Letztes Jahr war das kein Problem. Da war ehr die Zuverlässigkeit der Steuerung das Problem.

Wobei ich vor habe die so zu justieren, dass ich ohnehin zumindest an warmen ohnehin nachgieße.

Wenn die Pflanzen so weiß sind, dass die Endtöpfe besser durchwurzelt sind, werde ich die Propfer eh so positionieren, dass die in die Untersetzer tropfen. DAss ist dann ja nichts andres als gießen von unten.
 
Hallo Matthias,
dein Regal sieht belastbar aus, da können deine Pflanzen weiter wachsen und groß werden.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison.
Viele Grüße
S P
 
Die sind ja schon gut groß! Wann hat die Aufzucht denn begonnen?

Ausgesät habe ich die Chinensen Ende Januar, die Annums dann 2 Wochen später.
Sehen aber tatsächlich viel besser aus, als alles was ich letztes Jahr hatte. Ich glaube ich habe die letzten Jahre zu spät und viel zu wenig gedüngt.
 
Ich überliste meine Gardena-Anlage mit der Zeitschaltuhr ;) und habe bei Säufern bis zu 3 Schläuche verlegt.
Allerdings hab ich immer eher Panik, dass das Wasserreservoir nicht reicht, bis ich zurück bin :eek:
Generell aber ne gute Sache, wenn man in Urlaub fährt und keine Kompetenzen in der Nähe zur Verfügung stehen :cool:
 
Ok, erste wichtige Erkenntnis: Man sollte keine Outdoor Schaltuhr benutzen die eine "bei Dunkelheit einschalten" Funktion hat und man nicht weiß wie man die Funktion Ausschaltet.
:facepalm:

Zweite Erkenntnis: Die Pumpe funktioniert auch im Dauerbetrieb und zur Not auch ohne Wasser ohne Schaden.

Gestern Abend erst mal übervolle Untersetzer ausgeschüttet. Muss wohl mal ein paar Tage nicht gießen. :sorry:
 
Ein kurzes Update.
Nachdem ich eine Woche in Schottland unterwegs war geht es den kleinen prima. Zuhause wurde gut für sie gesorgt.
Vor allem die Scotch Bonnets sind voller Beeren.
Auch bei Serrano und Pimientos tut sich was.
Die Bhut Red sind auch voll, aber noch nicht ganz so weit wie die SB.
Chocolate Habanero ist etwas hinter her.

IMG-20180511-WA0019.jpg

IMG-20180511-WA0020.jpg

IMG-20180511-WA0021.jpg


Die Bilder sind schon wieder fast eine Woche alt. Inzwischen geht es schon wieder gut weiter.

Die Tabasco durfte gestern auch endlich in den Endtopf und nach draußen ziehen.

Die automatische Bewässerung pendelt sich auch langsam ein, ist aber an heißen Tagen nur eine kleine Unterstützung. Sonst würden sie an kalten feuchten Tagen Unterwasser gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten