Anbaugebiet Köln Weidenpesch

Was hat bisher den Weg in den Dehydrator gefunden?
IMG_20180820_220553.jpg
 
Zusätzlich gestern mal die eingesalzten Chilis probiert. Bei mir Scotch Bonnets.
Tolle Farbe.
Das ist wirklich eine tolle Verarbeitungsmöglichkeit, die @chiligriller uns da vorgestellt hat. Hatte ich letztes Jahr auch ein paar Gläser von gebastelt aus roten Rocotos, weiß aber nicht mehr aus welchen! Die haben gut ein halbes Jahr gehalten, weil ich die allein essen musste äh… durfte!;):D Habe die meistens ins Rührei gegeben und Salz musste dann natürlich keins mehr dazu!
@sebastianblei
Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich das Aroma in der ganzen Zeit nicht verändert, aber sie wurden ja nie "roh" gegessen, sondern immer als Zusatz verwendet!:whistling:
 
Verarbeitung läuft weiter auf Hochtouren.

Gestern nochmal den Dörrer voll gemacht.
Nochmal ein Glas eingesalzte Scotch Bonnets produziert, da ich das letzte weiter verschenkt habe.
Ausserdem aus meiner Pimiento Ernte im Büro eine sehr leckere Pimiento Pesto gebastelt.

Ernte geht auch fleissig weiter.
August.JPG


Mit 100+ Beeren pro Pflanze sind die Bhut Red immer noch meine Massenträger.

Langsam ist die große Menge aber abgeerntet. Die erste Scotch Bonnet ist auch schon entsorgt.
Weiß auch echt nicht mehr wohin mit den Beeren. Nachdem die Einmachgläser voll sind habe ich jetzt schon immer im guten Dutzend Beeren vakuumiert.
Vielleicht produziere ich mal Pulver und vakuumiere das noch um Platz zu sparen. :unsure:

Wenn sonst noch jemand Ideen für Bhuts, Scotch Bonnet und Chocolate Habanero hat...
 
So, die 2018er Saison kann als beendet erklärt werden. Ein paar stehen zwar noch mit abzureifenden Beeren, aber die meisten Pflanzen sind der Gartenschere zum Opfer gefallen.

Nach dem Urlaub gab es noch eine letzte ernst gemeinte Ernte.
Je grob 20 Scotch Bonnet und Chocolate Habanero und vielleicht 10-12 reife Bhut.
Und dazu ein bisschen Rest.
IMG_20180928_131019.jpg


Überwintert wird nicht. Nachher mal noch die Bewässerung demontiert.

Auf eine erfolgreiche Saison 2019.

Bei mir ist dann erst mal Pause bis Mitte Januar.

VG,
Matthias
 
Anbei die Erntestatistik bis Ende September.
upload_2018-10-1_11-17-36.png



Die Peach hatte mit Abstand die hübschesten Früchte, aber mit bisher 16 geernteten Chilis ehr Kategorie Ausfall.
Mit 114 geernteten Beeren pro Pflanzen waren die Bhut Red mein Massenträger.

Der Plan für das nächste Jahr sieht aktuell so aus:
- Pimenta para Mojo annum
- Gorria Piment d'Espelette annum
- Rocoto Aji Oro orange pubescens
- Aji Amarillo baccatum
- Numex Suave Red chinense
- Orange Lantern chinense
- Limòn chinense
- Trinidad Scorpion Butch T chinense

Plan ist je eine Pflanze in 12 Liter (bzw. 20 für die Rocoto) und 1-2 ausgewählte im Büro oder 6L Balkonkästen.
Im Vergleich zu den 19 Pflanzen dieses Jahr, also deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten