RE: AndiArbeit 2013 - Letzte Ernte? 2.10
Hallo zusammen!
Heute hab auch ich die Saison 2013 beendet und die letzten Pflanzen entsorgt. Vom Wetter her wärs bestimmt noch bis in den November rein gegangen aber irgendwann muss man auch mal aufräumen... Die reifen Früchte waren auch nicht mehr so toll. Ham die Pflanzen wahrscheinlich doch schon ein bisschen unter den nächtlichen Temperaturen gelitten.
Zum Ende der Saison möchte ich noch eine kleine Zusammenfassung von Tops und Flops geben
Flops:
- Der ewig lange Winter: Darunter haben wohl fast alle gelitten... hab irgendwo mal was von trübster Winter seit X Jahren oder so gelesen und auch der kalte und verregnete Juni hob die Stimmung nicht so wirklich. (Ab Juli dann dafür perfektes Chili Wetter
)
- Anzuchterde: Mein erstes Jahr mit Anzuchterde, die ich ziemlich grob fand und in der die Keimling nur sehr langsam wachsen wollten. Nächstes Jahr dann wieder Quelltabs.
- Von den Chilis hatte ich dieses Jahr kein richtigen Flop. Alle Pflanzen habens bis zur Reife geschafft.
Was ich aber bemerkt habe, dass kleine Früchte tierisch anstrengend sind zum Ernten und verarbeiten (z.B. Bode Amarelo). Deshalb gibts nächste Saison überwiegend größere Früchte.
Top:
- Gibt ne Menge Sorten die richtig gut getragen haben: Sweet Choclate, Jalapeno, Limon, Canario,... voll zufrieden
- Mit den Töpfen (10L) war ich total zufrieden.
- Eure Unterstützung und Interesse für mein 13er Anbau! Vielen Dank an euch, hat viel Spaß gemacht hier im Forum :clap:
Zum Ende hier noch meine Ernte-Tabelle:
Sind ungefähr alle reifen Früchte, die bis Anfang Oktober geenrtet wurden berücksichtigt. Die, die ich verschenkt hab und die unreifen sind nicht dabei.
Wie man sieht stolze 8,8kg. Vor nem halben Jahr hätte ich nie mit so einer Menge gerechnet :w00t: Der einen oder anderen annuum hätte es vielleicht noch gut getan die ersten Blüten abzuknipsen... Werde ich dann nächste Saison testen
Die Ecuadorian Brown ist übrigens wieder aufgetaucht. Beim Abgeben hatte ich wohl irgendwie eine Tabasco mit der Ecuadorian Brown vertauscht... naja passiert mal :head:
Danke an alle die hier mitgeschrieben und gelesen haben! :w00t:
Wir sehen uns bald wieder in meinem 2014-Anbau
Bis dann! :hot1: