@timmey war so freundlich mir ein Probierpaket frischer Chilis zu schicken und bat mich ein review zu verfassen. Die Chilis waren einige Tage unterwegs und ich wiederum habe Zeit benötigt, um sie alle zu probieren. Daher waren die Chilis tendenziell überreif, was sich evtl. auf Geschmack & Schärfe ausgewirkt hat. Hier nun mein subjektiver Eindruck:
Costa Rican Red : Sehr saftiger, frischer Geschmack mit leichter bis mittlerer Schärfe (4), anderes Schärfeprofil (Rocoto), das sich langsam aber beständig aufbaut, nicht süß. Hat mir gut gefallen
Aji Pineapple: Leichte Süße und fruchtiger, leckerer Geschmack, gute Schärfe (6-7). Geschmack Richtung Mango (statt Ananas). Hat mir auch gut gefallen und möchte ich selbst anbauen
Pimenta Lisa X Fatalii: Fruchtig, chinensen Aroma, beißende Schärfe (8-9) die schnell nachlässt, stärkerer Geruch (recht seifig) als Geschmack, Schärfe fast nur an der Plazenta, Fruchtfleisch kaum scharf
LD X Christal: Leicht süß, etwas fruchtig, leichtes LD Aroma, aber wesentlich leckerer. Etwas scharf (3-4), gefällt mir. Christal X LD schmeckte mir genauso, konnte keinen Unterschied an Nuancen feststellen
Wild Brasil Chinense(?): Ein Hauch chinensen Aroma, kaum Schärfe (1-2), brennt etwas im Nachgang auf der Zungenspitze. Unauffällig, gut zum Snacken oder Frisch im Essen
WF × LD, Große Frucht: Leichte Süße, angenehmes Mangoaroma, keine Schärfe, lecker. Kleine Frucht: Schärfe 3
Cumari Bolivia Glabriusculum: Vertrocknet, bitter, Schärfe 4
Danke nochmal
@timmey für das besondere Erlebnis