Andy's Saison 2012

Gestern war es soweit! Die ersten sind geschlüpft :D
img0112t.jpg

da tut sich noch nichts :( alles Habi Choc
img0113lj.jpg

da sind die ersten Jalapeno TAM schon geschlüpft :)

War bei mir auch so, die Jalas sind zuerst gekeimt, der Rest kam dann nach und nach :) nur die 7-pot´s wollten bis jetzt noch nicht...

@andy_k: herzlichen Glückwunsch zu deinen Keimlingen :D
du wirst sehen, jetzt kommen jeden Tag mehr hinzu

@chil_out: das mit der 7 Pot is bei mir das selbe, die wollen einfach nich keimen :(

ich hab jetzt mal 10 stück nachgelegt, mal schauen, vielleicht ist ja einer dabei der keimt, das würde ja reichen...

Der Spargel wurde umgetopft :)
Jetzt sind auch schon einige Habbi Choc und Habbi Santa Lucia dabei :D
img0114hc.jpg

img0115yx.jpg

img0116bi.jpg

Very nice !!! aber ich würde die auf jeden Fall aus den Netzen befreien und tiefer eingraben. Sonst kriegste oben Blätter ohne ende und unten bleibt das dünne Stängelchen. Irgendwann knickts dann ab und du bist traurig. 5-8 cm unters Licht, das weißte ja. Glückwunsch für die Keimlinge und ein herzliches "Helm und Stängelbruch" für diese Saison.

LG Mathias

Tolle Bilder!!!

So schlimm sind se ja gar nich gespargelt, einfach etwas tiefer setzen, dann is alles wieder in Ordnung, aber die Netze würde ich abmachen :D

Sieht gut aus bei dir, schliesse mich aber Seneca an, mach die Netze von den Jiffiys ab, und setze sie noch ein bisschen tiefer.Also weiterhin viel Glück ;)

Viel von einer Sorte find ich schonmal sehr gut , mMn besser als 40 Sorten mit jeweils einer Pflanze

Würd aufjedenfall auch diesen Umhang der Jiffys lösen , es zeigte sich hier vermehrt , dass es durchaus eine effektive Hürde für das Wurzelsystem darstellen kann.

Mein Tip:
1. Netz ab ! -

2. Die Jiffys fast komplett in die Töpfe reinstellen , so dass du quasi nur aufschüttest und der Spargelhals etwas in der Erde verschwindet.
Unterhalb der Erde werden auch wieder Wurzeln aus dem Stämmli sprießen .
Grundlegeng verschafft dir das ganze einen stabilierstehende Keimling.

Sollte es da noch mehr potential geben , wo ich aber fast denke das dem nicht so ist, verwende nicht gleich das komplette Volumen, lass dir ruhig noch 1.5 Cm vom Rand über. So kannst du evtl nochmal Spargeln retuschieren , falls du nicht gleich an das passende Licht kommst.

3. Andererseits solltest du dir gedanken um die Beleuchtung machen , die ist an den Fensterbänken definitiv noch nicht soweit. ( Growbox natürlich garkein einfluss ) Ergo = Sie Spargeln wieder / weiter.
Auch sollte 2+3 Zeitnahe passieren , da ein erneuter Spargelschub quasi über Nacht vorkommen kann und du musst wieder rumknutern ^^

Ansonsten wünsch ich ne erfolgreiche Saison , wirkt ja auch gut ambitioniert auf mich. :thumbup:

kurzes Update:
der Platz wird weniger jedoch lässt das 2te Blattpaar ein bisschen auf sich warten :/
Hab über Chili düngen noch nie so nachgedacht aber nach HabbiMetals Beitrag hier mit den Super Erfolgen von FishBuzz & Co bin ich schon am Überlegen.
Ich hab Zuhause noch nen Bonsai Dünger und nen Zimmerpflanzen Dünger herumstehen - tuts einer von beiden auch evtl für den Anfang?

ich nehm für meine auch Grünpflanzendünger, musst du nur mal drauf gucken, wie der sich zusammensetzt :)

Zurück
Oben Unten