Andyy´s Chilisaison 2017

Aber die linken Pflanzen haben doch einen arg kleinen Topf.
Die roten kleinen Töpfe meinst du? Ich hab leider im Moment kein Gedanken dafür frei:( In einer Woche, nach den Prüfungen kommen die in 12L Töpfe. Muss aber erst wieder zur Baumschule und mir Nachschub holen :)
 
So Prüfungen sind jetzt endlich vorbei :wtf::wtf::D

Jetzt mal kleines Update zu den chilis im Gewächshaus:
Jalapeno
image.jpg


Boskops Crown
image.jpg


Und der Rest
image.jpg


Alle wachsen super und bilden Knospen und blühen fleißig ☺
 
So ein kleines Update von meinen schönen. Die blühen und. Olfen kräftig Früchte.
Das ist eine Frucht von der Bishops Crown.
IMG_9236.JPG

IMG_9232.JPG

Jetzt zu meinem Versuch. Ich hatte zu Beginn bei einer Jalapeno Wurmerde versucht, wo mich auch später ganze Würmer angeschaut haben und sich weiter vermehrt haben.
Jalapeno mit Würmer:
IMG_9230.JPG


Jalapeno ohne Würmer/Wurmerde:
IMG_9231.JPG


(Die im Hintergrund ist die mit Würmern zum Verglich)

Mein letzten Paprikas habe ich auch endlich geschafft umzutopfen und ins Gewächshaus zu stellen.
IMG_9234.JPG


Meine LD habe ich geköpft, weil der Wind stark dran genargt hat.
 

Anhänge

  • IMG_9233.JPG
    IMG_9233.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 36
Das mit der Wurmerde ist eine spannende Sache, unbedingt weiter berichten bitte.
Hübsche Pflanzen.
 
Über die Wurmpflanze werde ich noch berichten, ich hab da auch schon wieder Würmer gesichtete. Beim Gießen kommt ab und zu mal einer ans Tageslicht.

Ich hab jetzt ein anderes Problem. Manche Chilis blühen bilden dann schon die Frucht und werfen dann den Fruchtansatz ab. Woran liegt das? Zu viele Früchte an der Pflanze oder fehlt Dünger?

Hier ein Bild
image.jpg
 
Man hört leider immer weniger von mir, aber jetzt heute schicke ich ein paar Bilder. Erstmal eins was mich immer freut wenn die Helfer der Natur am Werk sind!! :happy:

IMG_9384.JPG


Egal wo man hinschaut, es gibt dieses Jahr Chilis bis zum abwinken. Es folgen noch Bilder von den einzelnen Pflanzen... :woot:
 
Wie versprochen kommen die Bilder :happy:

Thunder Mountain Longhorn

IMG_9409.JPG


Thai Chili Red

IMG_9410.JPG


Purple Beauty

IMG_9411.JPG


Jalapeno und Lemon Drop

IMG_9412.JPG


Jalapeno im Gewächshaus

IMG_9414.JPG


Die Chili Pflanzen im Gewächshaus sind alle langsam und bilden jetzt erst die ersten Beeren und die die draußen stehen sind alle voll behangen. Kann mir jmd sagen woran das liegt? Oder ist die Temperatur zur hoch im Gewächshaus? o_O teilweise über den Tag 45-50 Grad bei offener Tür und Fenster.

Aber ich hätte nicht mit so vielen Chilis gerechnet :whistling: jetzt muss ich mir überlegen was ich damit alles machen kann. :woot:

Tipps für die Sorten?
Bei den Jalapenos hab ich an einlegen und räuchern gedacht und Die LD zu Pulver verarbeiten. Was was mache ich mit den TML und Thai?
 
Die entkerne ich, fülle sie mit Frischkäse, umwickel sie mit Beacon und dann ab auf den Grill. Super lecker :D.

Auch Pulver?

Die Chili Pflanzen im Gewächshaus sind alle langsam und bilden jetzt erst die ersten Beeren und die die draußen stehen sind alle voll behangen.
Bei mir ists genau andersrum. Chilis mögen es doch eigentlich sehr warm? Habe aber nur ein großen Folietunnel. Nachts wirds immer noch einstellig....
 
TML hat ja null schärfe, kannst auch so weg inhalieren :)
Ansonsten sieht es ja gut aus bei dir. Mfg
 
Da es regnet und ich erst zu spätschicht muss gibts heute morgen mal ein kleines Update.

Die Bishops Crown hängt komplett voll und langsam schlägt die Farbe ins rot um.
IMG_9502.JPG


Das ist ThaiChili Orange und ThaiChili Red Hot. Auch die beiden sind voll behangen. Ich hab bei den beiden das Gefühl, das es totale Bienenmagneten sind. :wideyed::eek:
IMG_9497.JPG
IMG_9498.JPG


Die Purple Beauty sieht auch schon gut aus. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wann ich die ernten darf. Und bei manchen Früchten sind Faulstellen vorhanden. Jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte?

IMG_9499.JPG


Worauf ich sehnlichste warte sind meine Jalapenos. So langsam schlägt die Farbe bei den erste von grün ins rot um. :woot:

IMG_9500.JPG


Auch meine Tomaten geben langsam Dampf :happy: hab aber irgendwie das Gefühl das die dieses Jahr sehr spät sind. Kann aber auch daran liegen das ich die erst Mitte Juni ins Gewächshaus gesetzt habe.

IMG_9501.JPG


Momentan dünge ich einmal die Woche meine Chilis und Tomaten:)
 

Anhänge

  • IMG_9498.JPG
    IMG_9498.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Frage. Ich hatte heute ein paar von meinen Purple Beautys geerntet und dampfgegaart.

Als ich die auf dem Teller hatte waren alles wieder grün... :( ich hatte mich so auf die Farbe gefreut. Kann mir jmd sagen woran das liegt? Oder werden beim erhitzen die Pigmente zerstört?
 
Und bei manchen Früchten sind Faulstellen vorhanden. Jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte?

Eventuell Blütenendfäule (--> Calcium düngen)? Zeig mal ein Bild der Stelle.

Oder werden beim erhitzen die Pigmente zerstört?

Das würde ich auch annehmen, der Farbstoff ist wohl nicht sonderlich temperaturstabil. Oder waren Säuren/Basen im Spiel? Viele natürliche Farbstoffe sind pH sensitiv, siehe Rotkohl.
 
Zurück
Oben Unten