Anfänger-/Profipflanzen?

DarthSinthoras

Chiligrünschnabel
Mir ist die Frage aufgekommen ob es so etwas wie Anfänger und Profisorten gibt. Damit meine ich besonders einfach zu ziehende Sorten die Resistent gegen Fehler in Düngung, Bewässerung, Standortwahl, Krankheiten, Schädlinge, usw. sind und solche, die kaum einen Fehler verzeihen und ganz spezielle Bedürfnisse haben und besonders schwierig zu ziehen sind. Kennt ihr ggf. besonders anspruchsvolle Sorten? Wenn ja welche und wo liegt die spezielle Schwierigkeit.
Bzw. Was haltet ihr generell von solch einer Einteilung?
Desweiteren Frage ich mich ob es Sorten gibt, die besser/ausschließlich indoor unter künstlichen Bedingungen gedeihen und solche die vllt generell reine Outdoorsorten sind.

Es gibt zwar schon die ein oder andere Sorte, die etwas robuster ist und schlechtere Bedingungen verkraftet als andere, aber die Sorten in Profi- und Anfängersorten unterteilen würde ich nicht.

Die Sorten gedeihen draußen generell besser als drinnen unter künstlichen Bedingungen, es sei denn man hat gerade Herbst oder Winter oder eine Regen-/Kälteperiode im Sommer.

Sorten, die sich leicht selbst bestäuben können, bringen indoor auch gute Ernte. Bei den anderen Sorten kann es zu Schwierigkeiten kommen. Allerdings hängt das auch damit zusammen, wie gut man passende Bedingungen schaffen kann.

An verschiedenen Habanero-Sorten hatte ich auch indoor aromatische Früchte mit hoher Schärfe. Der Ertrag war aber nicht so hoch. Guten Ertrag hatte ich indoor mit Limon C. chinense, Sibirischer Hauspaprika, Jalapeno, Fatalii (leider eine nicht ganz sortenreine) und Trinidad X-Strain.

Sicher gibt es auch Profipflanzen. Von denen bekommt man die Samen kiloweise, und sie sind auf Ertrag, Karotingehalt, Resistenz gegen Krankheiten oder gar Unkrautvernichtungsmittel optimiert - auf alles Mögliche also, nur nicht auf Geschmack. Genau das, was wir nicht wollen. Deswegen bauen wir die Sorten an, die wir von Tauschpartnern oder Chili-Shops beschafft haben.

Ansonsten würde ich keine große Unterscheidung treffen, denn in der Pflege und Düngung mache ich keine Unterschiede. Der größte Unterschied liegt in der Dauer bis zur Fruchtreife. Alle Arten außer C.annuum muss man ziemlich früh aussäen, um eine gute oder überhaupt eine Ernte von reifen Früchten zu bekommen. Es ist dann hilfreich, zu Heizung (Heizmatten) und Kunstlicht zu greifen, was den Aufwand erhöht.

Große Unterschiede gibt es auch in der Keimdauer, die aber auch von Alter und Qualität der Samen stark beeinflusst wird. Mit Glück keimen sie nach 5 Tagen, aber wenn man Pech hat, entsorgt man die Erde nach 6 Wochen ohne Erfolg, und dann kann es passieren, dass ein paar Wochen später doch noch was keimt, nur weiß man nicht mehr, was es ist ;)

Das ist ganz anders als bei Tomaten z.B. Dieses Jahr sind bei mir nahezu alle Samen von 10 Sorten am 4. Tag nach der Aussaat gekommen.

Grüße,
Evil

Okay, war nur so rein informativ gefragt. Ich hab natürlich persönlich kein Interesse an künstlich optimierten Industriepflanzen.
Ich kenne es halt von anderen Pflanzengattungen, dass obwohl sie zur selben Spezies gehören, doch sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Es ist aber trotzdem schön wenn eine Pflanze auf natürlichem Weg robust und gesund ist und eine gute Genetik aufweist. Aber das scheint ja generell der Fall zu sein. Außer Sonnenbrand kenne ich bei meinen Pflanzen keine gravierenden Probleme. An dem Sonnenbrand war ich allerdings selbst schuld. Ich hatte einfach nicht aufgepasst. Vier meiner Pasillas sahen schrecklich aus und ich hatte sie innerlich schon abgeschrieben. Ich bin seitdem jeden Tag aufs neue davon fasziniert wie gut sie sich erholt haben. Heute sehen sie einfach prächtig aus.

Ich will nebenbei schonmal etwas auf die nächste Saison vorgreifen und Fragen welche Sorte euer absoluter Favorit ist. Ich suche schon etwas Inspiration. Ich möchte mich auf jedenfall an Bhut Jolokia und an der ein oder anderen Wildsorte versuchen. Könnt ihr mir vllt ne schöne Wildsorte empfehlen? Am liebsten habe ich es so ab Schärfegrad 2 aufwärts. Ganz ohne Capsaicin gehts dann doch nicht

DarthSinthoras schrieb:
Ich will nebenbei schonmal etwas auf die nächste Saison vorgreifen und Fragen welche Sorte euer absoluter Favorit ist. Ich suche schon etwas Inspiration. Ich möchte mich auf jedenfall an Bhut Jolokia und an der ein oder anderen Wildsorte versuchen. Könnt ihr mir vllt ne schöne Wildsorte empfehlen? Am liebsten habe ich es so ab Schärfegrad 2 aufwärts. Ganz ohne Capsaicin gehts dann doch nicht

Bezüglich der Sortenauswahl schau dich doch mal hier etwas um, da werden sich vielleicht ein paar Favoriten herauskristallisieren.
Weitere Must-Haves findest du hier und hier.

Die Bhut hatte ich selbst noch nicht, sie soll aber manchmal etwas zickig sein.
Als Wildsorte kann ich dir die Florida Wild Bird empfehlen, einfache Keimung, sehr pflegeleicht und ordentlich Feuer:devil:

Zurück
Oben Unten