Anfänger sucht Starthilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

irgendwie geht das bei mir nicht weiter...
Seit 1-2 Wochen habe ich nun diesen Zustand und irgendwie verändert sich da nichts mehr... Das zweite Blattpaar ist nur ganz klein bei einigen zu erkennen. Aber irgendwie geht es nicht weiter...

Bin ich zu ungeduldig oder mache ich etwas falsch, bzw. sollte ich noch etwas machen damits voran geht?

Grüße Sven
 
Ja das dauert noch, die bilden ja auch erst mal Wurzeln, kann schon paar Wochen dauern bis mehr Blätter kommen.
 
Jein. Da die Pflanze relativ viel Platz (Erde) hat steckt sie erstmal Energie in die Bildung neuer Wurzeln um "die Umgebung zu erkunden und neue Nährstoffquellen zu erschließen".
Wenn die Phase "abgeschlossen" ist (eigentlich werden bis zum Tod der Pflanze weiter Wurzeln gebildet) verwendet die Pflanze wieder mehr Energie in das oberirdische Wachstum. Würde sie erst "nach oben" wachsen würde sie ja umfallen bzw. könnte über die Wurzeln nicht genügend Nährstoffe aufnehmen. Umgekehrt bildet sie auch nur so viele Wurzeln wie sie braucht um die nötigen Nährstoffe aufzunehmen.
Du siehst, Du kannst den Vorgang nicht beschleunigen bzw. jeder Versuch ginge zu Lasten der Pflanze (auf die ein oder andere Weise). Solange sie genügend Erde und Nährstoffe zur Verfügung hat wird die Pflanze automatisch ober- und unterirdisch im richtigen Verhältnis und auch immer weiter wachsen. Nur sehen kann man das halt blos bedingt.

Ich hoffe, dass das nicht zu "schulmeisterlich" war oder so.

MfG Tom
 
Hey, danke für die tolle Antwort!
Klingt alles sehr logisch :)

Umtopfen brauch ich die aber erst wenn frühstens das zweite Blattpaar ausgebildet ist oder?
Weiß ja nicht ob sich in den Quelldinger genug Nährstoffe finden lassen zum wachsen...

Gruß Sven
 
Da sind grds. schon genug Nährstoffe drin. Du siehst wann Du umtopfen musst, wenn Wurzeln aus dem Töpfchen kommen. Also nicht nur 1-2, da merkt die Pflanze nur: hier ist Schluss! Aber wenns mehr werden ist das der "verzweifelte" Versuch der Pflanze, doch noch irgendwo Nährstoffe zu finden. Dann musst Du Umtopfen bzw. Düngen. Aber Vorsicht: Für Dünger sind die Wurzeln in diesem Stadion noch zu klein/schwach !!!
Also empfehle ich dringend ein größeres Gefäß. Bei der Erde jetzt aber bitte KEINE "Anzuchterde" verwenden, da die zu wenig Nährstoffe hat. Ich verwende die "COMPO SANA - Tomaten- und Gemüseerde" (gibts bei OBI oder Dehner). Muss nicht heißen, dass es so optimal ist, aber ich selber hab damit gute Erfahrungen gemacht (kein Ungziefer, keine Verunreinigungen etc. aber der Preis ist relativ hoch).

MfG Tom
 
Das ist gut zu wissen... Werd ich dann auch mal so machen :)
Das dauert sicherlich noch ne Weile bis ich die Wurzeln sehe... Aber dann werden die umgetopft und kriegen ihren Platz auf dem Balkon :)

Gruß Sven
 
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit den Pflanzen. Und wenn doch noch Fragen auftauchen sollen biste ja hier im Forum eh bestens aufgehoben.

MfG Tom
 
Hallo, wollte mich nochmal zurückmelden....
Also aus meinen Jiffys guckten die Wurzeln schon so knapp 5-10cm raus.
Hab sie dann in einem Blumkasten gepflanz und warte nun vergeblich dass es weitergeht... Irgendwie sehen die immernoch genauso aus wie auf dem Bild welches ich gepostet habe...

Was mache ich falsch? Momentan sind die Blumenkästen im Wohnzimmer und ich tu sie raus wenn die Sonne scheint...
 
Wie lang hast du sie denn jetzt schon in den Blumenkästen? Was für Erde hast du genommen? Hast schonmal gedüngt?
 
Die sind jetzt vllt nen Monat im Blumenkasten mit den jiffys in Anzuchterde eingepflanzt. Von Dünger hab ich die Finger gelassen. Außer das da komische grüne Pflanzen zwischen den chilis wachsen, passiert da irgendwie nicht viel :(
 
Akurion schrieb:
Die sind jetzt vllt nen Monat im Blumenkasten mit den jiffys in Anzuchterde eingepflanzt. Von Dünger hab ich die Finger gelassen. Außer das da komische grüne Pflanzen zwischen den chilis wachsen, passiert da irgendwie nicht viel :(

Du hättest zum umtopfen jetzt normale Blumenerde nehmen müssen. wie der name schon sagt ist die Anzuchterde zum anziehen der pflanze und enthält keine Nährstoffe. jetzt da du Keimlinge hast und die pflanze ja wachsen soll braucht sie nährstoffe, die aber in Anzuchterde nicht enthalten ist. Deshalb pflanz nochmal in normale Blumenerde um und dann nach ca. 4-5 Wochen mit dem Düngen anfangen. Am besten einen Flüssigdünger der ist besser zu dosiere und wirkt schnell

Gruss heiko
 
Fazer hat`s ja schon richtig gesagt. Anzuchterde ist zur ersten Anzucht der Pflanzen da und enthält keine bis wenige Nährstoffe. Ich schätze mal daran liegt`s.

Wenn du nicht nochmal andere Erde nehmen willst, dann fang gleich an zu Düngen. Das geht genauso.
 
hmm ok... und ich dachte, weil die noch so klein sind, dass die Anzuchterde benötigen...
Nagut, dann werd ich nachher mal in den Baumarkt flitzen und mir Dünger besorgen.
Soll ich da irgendwas bei beachten?
 
Musst mal u. a. hier gucken:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1245.html

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-965.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten