Anfängerfrage

Da ich gelesen habe das nur Sonnenlicht nicht ausreicht
Das ist so alleine nicht ganz richtig. Wenn du eine Raumtemperatur bis 22°C hast sollte die Sonne zur jetzigen Jahreszeit mit einer Fensterausrichtung ungefähr nach Süden problemlos besser sein als jede Pflanzenlampe (scheint keine Sonne gilt das natürlich nicht ;))

Warum sollten die Töpfe mindestens 9x9cm groß sein? Kann ich keine kleineren nehmen?
Du kannst kleine Töpfe nehmen. Das bremst dann jedoch die Pflanze in ihrer Größe und Entwicklung gerne mal aus. Dadurch würde die Pflanze erst später Früchte ansetzen und die Ernte fällt eventuell kleiner aus.

Mein Rat daher: Jeweils die Beste (oder auch zwei Besten) jeder Sorte bekommen größere Töpfe und der Rest als Backup kleinere Töpfe.

wie lange kann ich die Chilis dann in so einer Blumenerde bspw. lassen ohne sie düngen zu müssen?
Das hängt von der Blumenerde ab und steht ab und an sogar auf der Verpackung (zumeist 4-6Wochen ca.).
Besser ist es sich an der Farbe der Blätter zu orientieren. Hier gilt grundsätzlich erstmal, dass dunkle sattgrüne Blätter auf genug Dünger hindeuten und eher hellgrüne Blätter auf Düngermangel deuten.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Nochmals Danke für die vielen Antworten.

Ich hab mir gedacht ich poste jetzt mal ein Update meiner Chilis um euch auf dem Laufenden zu halten :)

So sehen sie jetzt, fast genau 4 Wochen nach der Aussaat aus:
Foto 10.04.18, 18 33 09.jpg Foto 10.04.18, 18 33 04.jpg Foto 10.04.18, 18 32 56.jpg Foto 10.04.18, 18 33 00.jpg

Ich hab sie am 31.03 in 7x7x8 cm große Töpfe gepflanzt, da ich mir diese schon bestellt hatte.
Als Erde habe ich die Floragard Tks2 benutzt. Ich finde bis jetzt wachsen sie ziemlich gut.
Am Wochenende hab ich gesehen das auf den Blätter von fast allen Chilis so kleine Weiße Läuse sitzen und hab sie dann auch gleich alle mit einer Pinzette entfernt. Heute hab ich wieder ein paar Läuse gesehen. Sollte ich diese immer gleich entfernen oder? Und habt ihr einen Tipp für mich wie ich ich die komplett weg bekomme? Und wann sollte ich am besten in größere Töpfe umtopfen? Wahrscheinlich sofort oder? :D

Mfg

Das umtopfen ist noch nicht so dringend. Passt noch vom Topf Pflanze Verhältnis.

Um die Läuse im Schach zu halten, hilft das ansammeln. Aber das ist sehr nervig und damit wirst du sie nicht ganz weg bekommen.
Ich würde jetzt mit einem Läusemittel arbeiten. Die meisten nutzen neem. Meine aber, junge pflanzen vevertragen es nicht so gut.
Ich würde jetzt noch ein Gift nehmen, da sie noch keine Beeren tragen. Viele wollen lieber auf Gift verzichten.

Zurück
Oben Unten