Anfängerhilfe Hakaphos

DarkInvest

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich mache mir jetzt schon ein paar Tage gedanken, welchen Hakaphos ich brauche und habe irgendwie nicht das richtige hier im Forum gefunden.

Mein Wasser hat eine Gesamthärte von 17,4 laut Wasserwerk. Also sollte ich mit den Farben arbeiten richtig?

Nun finde ich nur das ich grün brauche aber nicht welche Farbe/n noch. Da kann mir doch bestimmt von den alten Hasen hier im Forum jemand weiter helfen.

Gruß
Maik
 
Wirst du denn bei Leitungswasser bleiben, oder kommt auch Regenwasser in Frage.

Bei Leitungswasser würde ich dann noch zum Rot greifen.
 
Also dieses Jahr welches ja mein erstes ist werde ich bei Leitungwasser bleiben. Ab nächstem Jahr dann Regenwasser.

Bis wann nehme ich denn den Grünen und ab wann den Roten?
 
Bei warmen Wetter bei jedem Gießen. Wenn es aber kühler ist, würde ich nur bei jedem zweiten Mal Dünger geben.
 
Ja. Denn wenn die Pflanze mehr Wasser saugt, bedeutet es das sie mehr Photosynthese macht, und damit auch mehr Nährstoffe umsetzt.
Man kann natürlich auch weniger Düngen... aber Pflanzen haben nunmal auch Hunger.
 
DANKE für diesen Thread, ich habe die gleiche Frage :D

Laut Auskunft meines Wasserwerks hat das Wasser hier einen "Härtegrad von 9, mittlere Härte"

Welchen nehm ich da am besten? Wollte anfangs noch mit Tomatendünger düngen und wenn sie ordentlich Blüten angesetzt haben auf Haka umsteigen, gute Idee?
 
Ja, bei Härte bis 15 kann man komplett auf den Soft Spezial setzen.
 
Ich hätte auch ein Frage zu dem Hakaphos.
Hab bisher gar nicht gedüngt und mir jetzt den soft spezial gekauft. Auf dem beigepackten Zettel steht man solle etwa 0,5 bis 2g auf einen Liter Wasser geben.
Wenn ich jetzt ca alle 2 Tage gieße, muss ich dann jedes Mal den Dünger dazugeben oder sollte man das nur etwa einmal die Woche machen?
 
Normal macht man das einmal die Woche. Theoretisch könnte man es auch bei jedem gießen beimischen, müsste dann aber mit der Dosis entsprechend herunter gehen.
 
Zurück
Oben Unten