Anfängerhilfe Hakaphos

Ich greife diesen älteren Thread hier mal auf, weil er einfach am besten zu meiner Frage paßt.

Welchen Hakaphos-Dünger soll ich denn überhaupt verwenden??

Meine Chilis (hauptsächlich SHP, Numex Twilight, ScotchBonnet, Habanero, BhutJolokia) wurden ab den Weihnachtsferien im Glahaus mit Kunstlicht gesät, gehegt und gepflegt.
Sobald es warm genug ist (tagsüber mind. 18°C und Sonnenschein) dürfen sie tagsüber raus, sobald es nachts über 15°C hat bleiben sie ständig am Balkon (in großen Beton-Blumenkästen und ein paar in normalen Blumentöpfen).
In den vorhergehenden Saisonen 2013 und 2014 habe ich mit normalem, flüssigen Tomatendünger zufriendenstellende Ernten erziehlt, heuer wollte ich mich weiter verbessern und habe erstmals Hakaphos verwendet. Leider war das eher ein Reinfall :( Was mache ich falsch??

Fakten:
- Alle Chilis wohnen auf einem sonnigen, wettergeschützten Balkon. Sie werden mit Leitungswasser (Härte 11-14) gegossen. Aufgrund des warmen Sommers mußten sie wochenlang täglich mit Wasser versorgt werden.
- Gedüngt wurden sie (ab der Vereinzelung im Februar) jedes 3. Gießen mit Hakaphos Soft Spezial.
- Wir hatten kaum Schädlinge, dafür viele Nützlinge => keine Insektizide notwendig.
- Die Pflanzen sind wunderschön, gesund und RIESENGROSS geworden :woot: und aus JEDER BLÜTE wurde ein toller Chili :thumbsup:. Aber bei nur 10 oder 20 Blüten pro Pflanze ist die Ernte eher mager :(
- Aus irgendeinem Grund fangen manche Chilis erst JETZT (Mitte September) an, mehr Blüten zu bilden.

Meine Fragen daher:
1.) Der Wein sollte als Schattenspender für die Sitzecke dienen und hat sich mittlerweile recht weit ausgebreitet, jetzt stehen manche Chilis halbschattig, ist das schlecht? Brauchen die wirklich pralle Sonne?
2.) Hätte ich auf eine andere Hakaphos-Sorte wechseln sollen?
3.) Tragen überwinterte Chilis (in gutem Zustand) einfach weniger? Sind das eher einjährige Pflanzen?
4.) Wie bringe ich die Pflanzen dazu mehr Blüten auszubilden?
5.) Inwieweit bringt das Überwintern was? Für ein paar Pflanzen hätte ich schon Platz, aber bei der Größe muß ich sehr selektieren :(

Öfter, weniger, anders ... düngen??
Ich hoffe darauf, daß Ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt :happy:
Wer wirklich bis hierher gelesen hat: DANKE :)
 
Im zweiten Jahr tragen die Pflanzen meistens mehr.

Den Soft Spezial kann man durchgehend nehmen. Mit einer ein- oder zweimaligen Gabe eines stark phosphathaltigen Düngers kann man zusätzlich versuchen die Blütenbildung anzuregen.

Mit Halbschatten sollten die Pflanzen klar kommen. Viele Sorten mögen aber mehr Sonne.

Mit welcher Dosis hast du denn gedüngt und wie war denn die Topfgröße? Was bedeutet für dich riesengroße Pflanzen?
 
Also zu anfangs haben sie 0,5g/l bekommen, ab einer Pflanzen-Größe von ca. 25cm habe ich es auf 1,5g/l gesteigert. Die Sibirer wohnen in Blumenkästen 50x100cm und 120cm hoch ( je 2 SHP und 1 Weinstock pro Kasten), die restlichen Pflanzen wachsen in 24cm Töpfen der Hausmauer entlang. Der Größte ist eine Kreuzung aus BhutJolokia & Habanero (Danke an Jungsohn für das tolle Saatgut, sie schmecken traumhaft :)) und ist rund 80cm hoch und 90cm breit. Die SHP sind “nur“ 70cm hoch und breit und bilden in den Kästen fast eine Hecke.
Die Blätter sind tiefgrün, kräftig und stark. Foto kann ich morgen eines hochladen.
 
So, wie versprochen hier ein Foto von meinem größten und schönsten Chili-Stock.
Es ist der besagte BhutJolokia x Habanero, gesät im Jän. 2014
Ernte 2014: 124 Chilis
Ernte 2015: 9 Chilis (bisher) + 4 sind noch oben

full
 
Mit einer ein- oder zweimaligen Gabe eines stark phosphathaltigen Düngers kann man zusätzlich versuchen die Blütenbildung anzuregen.

Wenn ich da einen Hakaphos würde verwenden wollen, welchen würdest Du da empfehlen?
Hakaphos Soft extra 10+20+30 +3
Hakaphos Soft ultra 18+12+18 +2

Ich hab grad geschaut, die gängigen Tomaten-Flüssigdünger sind meist nur NK-Dünger, da ist gar kein Phosphat drinnen...
 
Zurück
Oben Unten