Anfängerhilfe Hakaphos

Die Dosis wächst mit der Größe der Pflanzen mit. Also nicht bei einem Keimling erst 0,5g/l, dann beim nächsten Mal 1,0g/l und nach 4 Wochen ist man bei 2,0g/l, sondern erst mal eine Zeit lang 0,5g/l, dann steigern, dann wieder warten bis die Pflanze deutlich größer ist, wieder steigern, usw. Wenn zwischendurch umgetopft wird setzt man erstmal aus oder nimmt eine niedrigere Dosis als vorher und fängt nach ca. 3 Wochen wieder an, usw.
 
Ungefähr ja. Die Tomaten wachsen aber schneller und vertragen später auch etwas mehr als vergleichbar große Paprikagewächse.
 
Hätta da auch eine Frage dazu:
Habe gestern in einem Baywa (Austria) das Hakaphos rot und grün gesehen und da fragte ich mich ob ich nicht mal diesen Dünger verwenden sollte, da es einige auch erfolgreich verwenden.
Gieße ab nächster Woche mit Regenwasser und meine Frage ist: welchen von den 2en benutze ich jetzt, ist der Grüne für das Wachstum und der Rote für die Blüten, kann man beide auf einmal verwenden oder nur den Grünen für die Zeit bis zur Blüte und der Rote ab Blütenwachstum. Hakaphos Soft gibt es keine nur die 2 normalen.
Die Chinesen sind jetzt ca.8 Wochen alt und beim 4-6ten Blattpaar und da jetzt die Zeit kommt zum den Pflanzen wieder Nahrung zuzufügen stellte ich mir die Frage. Bis jetzt habe ich mir immer einen Flüssigdünger (die letzten Jahre) von einem Gartencenter geholt.

Merci for Infos
 
Wenn du deine Pflanzen mit Regenwasser gießt dann solltest du die Haka soft Varianten verwenden. Ich komme am besten mit dem Soft Spezial klar. Der Rote und Grüne Haka ist für hartes Wasser gedacht.

Gruß Benny
 
Mahlzeit!
Ich wollte demnächst die Nährlösung ansetzen und blicke da noch in einem Punkt nicht so ganz durch.
Den PH-Wert zu kontrollieren bzw. diesen zu korrigieren sollte dank Salpeter & Natronlauge nicht allzu schwer werden, allerdings hab ich beim EC-Wert noch ein paar offene Fragen.

Benutzen will ich ja Regenwasser welches in großen 1000L-Tanks gesammelt wird, das (Verständnis-)Problem das ich nun habe ist folgendes:
Der EC-Wert des Regenwasser sollte bei ziemlich genau 300uS bzw 0,3mS liegen, sollte ich das Regenwasser jedoch mit Leitungswasser vermischen (EC 0,5 oder 0,6 habs es noch nicht getestet) so hätte ich anhand des EC-Wertes bei gleicher Dosierung einen höheren EC-Wert in der Lösung die mit Leitungswasser vermischt wurde, weil er von sich selbst aus schon einen höheren Leitwert hat als das pure Regenwasser.


Warum will ich es überhaupt vermischen?
Es soll wohl zu Kalziummangel kommen bei Verwendung von sehr weichen Wasser kommen und erdlosen Anbauverfahren (bei mir ist es vertikales Hydro mit Hydroton-in Netztöpfen) kommen, daher wollte ich durch die Vermischung mit dem hier recht kalziumhaltigen Wasser, etwas entgegen wirken.


Sind 1g/L bei Pflanzen mit einer größe zwischen 15-25cm ok? Düngemittel ist HakaSSpezial.
 
Würde ich etwas weiter runter gehen.
Bei 1‰ hast du ca. einen EC von 1,37 (klick) + EC deines Wassergemischs. Ich würde einen Gesamt EC von 1,5 empfehlen.
Also lieber so 0,5-0,8‰ ansetzen.

Anstatt das Wasser zu mischen, kannst du auch z.B. Calcinit oder ähnliches nehmen. Calcinit füge ich über die Blätter hinzu, dadurch verändert sich die Nährlösung nicht.
 
Ich habe jetzt am Wochenende endlich meine Chilis in ihre Endtöpfe umgepflanzt. Das Substrat besteht in etwa zur Hälfte des Volumens aus Blumenerde und ist dementsprechend vorgedüngt. Die Frage ist jetzt wann und mit welcher Dosis soll ich die Düngung mit Hakaphos Soft Spezial wieder aufnehmen? Vor dem umtopfen habe ich etwa 1,5g/l ins Gießwasser gegeben.
 
Kannst du so weiter machen.
Die Umtopfregel gilt meiner Meinung nach nur für Jungpflanzen, die noch nicht so hungrig sind.
 
Ich würde trotzdem anfangs etwas niedriger dosieren und von den 1,5g/l auf 1,0g/l zurück gehen. Die Erde bringt ja etwas Vordüngung mit.
 
Ich würde trotzdem anfangs etwas niedriger dosieren und von den 1,5g/l auf 1,0g/l zurück gehen. Die Erde bringt ja etwas Vordüngung mit.


Würdest du mit Hinblick auf mein Thread hier, sagen das ich mit einem Gesamt-EC von 1,1 etwas zu Konservativ fahre?

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/vertikales-hydroponisches-system.25461/#post-545380

Bisher kann ich nach zwei Tagen (ja ist noch recht früh, ich weiß ;)) keinerlei Mangelerscheinungen erkennen, danke schon mal! :)
 
Die beiden Dinge sind nicht vergleichbar. Ich bezog mich auf einen Anbau in Erde. Da ich mich weniger mit aktiven Hydrosystemen beschäftige überlasse ich diese Frage mal anderen.
 
Sollte man eigentlich bei sehr starkem Sonnenschein auch mehr düngen bzw. öfter? Es wird ja auch mehr Photosynthese betrieben als in bewölkteren Wochen usw., also werden ja dementsprechend auch mehr Nährstoffe benötigt. Sollte man also die Düngung etwas hochfahren oder doch lieber gleich bleiben lassen?
 
Bei längerem warmen Wetter gebe ich zwischendurch Extragaben Dünger. Die Dosierung verändere ich aber nicht nach oben.
 
Zurück
Oben Unten