Angetrocknete Chilis für Saucen verwendbar?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Aufgrund der Hitze und dem fehlenden Regen sind einige Chilis schon angetrocknet, wenn ich sie ernte.

Kann ich angetrocknete Chilis für Saucen verwenden?
Ziehen die Früchte wieder Wasser und werden weich?

Hat jemand schon einmal getrocknete Früchte, nicht Pulver, für Saucen verwendet?
 
ja, das klappt. die werden natürlich nicht wieder knackig, sondern eher matschig. aber wenn du eh alles pürierst, macht es kaum einen unterschied.
die saucen werden jedoch meistens dunkler, als mit frischen früchten, weil auch die getrockneten früchte oft farblich nachdunkeln.
 
die getrockneten chilis nehmen nicht ganz so viel wasser auf, wie sie ursprünglich einmal drin hatten.
den zelldruck kann man halt nicht wieder komplett aufbauen, ist ja klar...
 
naja, die genaue berechnung ist für den hausgebrauch natürlich unwichtig, ich würde aus erfahrung schätzen, etwa 1:6. das spielt dann eher für große mengen eine rolle.
aber man kann sich den effekt natürlich zu nutze machen, um flüssigkeiten von anderen zutaten einer sauce aufzusaugen :) wasser schmeckt halt nach nix...
 
Zurück
Oben Unten