Anmischen Bayer Calypso Konzentrat

Chrissie

Jalapenogenießer
Beiträge
107
Hallo, leider habe ich seit ca.1 Woche Probleme mit Blattläusen, nachdem ich nun täglich die Viecher mit einer Spitzen Pinzette abgesanmelt und zerquetscht habe wird es mir langsam zu bunt und so habe ich mir Bayer Calypso Konzentrat geholt.

Mitgeliefert wurden mehrere ausgedruckte Seiten mit Sicherheits- und Warnhinweisen.
Diese lassen mir schier die Haare zu Berge stehen:w00t:, da heißt es u.A. Bei der Anwendung
- Schutzbrille tragen
- Handschuhe mit einer Mindestdicke
- am besten 2 lagige Kleidung die danach gewaschen oder entsorgt werden soll
- Hautkontakt 100% vermeiden
Etc.

Mir grauts ! Was führt ihr denn so an Sicherheitsmaßnahmen beim Anmischen durch ?
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich diese Packung überhaupt noch anfassen möchte :blink:
 
Chrissie schrieb:
Diese lassen mir schier die Haare zu Berge stehen:w00t:, da heißt es u.A. Bei der Anwendung
- Schutzbrille tragen
- Handschuhe mit einer Mindestdicke
- am besten 2 lagige Kleidung die danach gewaschen oder entsorgt werden soll
- Hautkontakt 100% vermeiden
Etc.


Ich denke das die Anleitung dazu da ist um 1000% sicher zu gehen das keine Klagen kommen.
Um halt sicherzugehen das keiner mit Allergischen Reaktionen, Spritzer im Auge, Flecken auf der Kleidung usw...

Ich mache so Giftmischungen immer überm Spühlbecken, versuche einfach nicht zu sabbern mit dem zeug und wenn mal was daneber geht wirds grad abgewaschen.

Meine Version halt...


Johannes
 
@ Chrissie:
Willst du nicht lieber den Nützlingen die Arbeit überlassen? Ein paar Blattläuse bringen deine Pflanzen nicht um, und die Blattlausvertilger kommen früher oder später. Immer.
 
Klingt alles schlimmer als es ist. Habs auch vor ner Woche das erste Mal gemacht und ich lebe noch :) Hab einfach ne Folie ausgebreitet, die Pflanzen draufgestellt und ordentlich eingesprüht. Dann etwas abtrocknen gelassen und wieder an die Fensterbank gestellt. Vorher hab ich die Fensterbänke ordentlich sauber gemacht, abgesaugt und mit Chlor desinfiziert :D
 
Jerry schrieb:
@ Chrissie:
Willst du nicht lieber den Nützlingen die Arbeit überlassen? Ein paar Blattläuse bringen deine Pflanzen nicht um, und die Blattlausvertilger kommen früher oder später. Immer.

Würde ich ja, aber die Pflanzen stehen drinnen auf dem Fensterbrett weil dort die Lichtverhältnisse viel besser sind als auf unserem abgeschotteten Balkon/Lodgia

@nickba gute Idee ! Werde dann als Schutz nur normale Küchenhanschuhe und Sonnenbrille tragen.
Ich bin bei sowas leider arg paranoid ist bei Putzmitteln bei mir auch so ne Sache :D
 
Troubadix schrieb:
Ich mache so Giftmischungen immer überm Spühlbecken, versuche einfach nicht zu sabbern mit dem zeug und wenn mal was daneber geht wirds grad abgewaschen.

Meine Version halt...
Johannes

:eek: äääh über dem Spülbecken? :blink: Na das würde ich auf keinen Fall tun. :no:

Zum Einen ist das kein Stöffchen, dass ich auch nur in der Nähe von Essen und Geschirr handhaben würde.
Vor allem darf aber der Wirkstoff nicht in das Abwasser gelangen und das hat sehr gute Gründe, denn es ist für viele Organismen extrem giftig.

Na wenn alle so verantwortungsbewusst ihre Insektizide einsetzen, muss man sich über den Zustand unserer Gewässer und Böden echt nicht mehr wundern. :rolleyes:

Zu Chrissies Frage:
Ich würde zum Schutz gegen Spritzer Gummihandschuhe anziehen und die ganze Aktion außerhalb der Wohnung durchführen (Hof).

Um das Problem zu vermeiden, dass man hinterher durch Überschwappen beim Mixen irgendwo Flüssigkeit stehen hat, die man beseitigen muss, kannst Du eine richtig fette Lage Zeitung, Karton o. ä. saugfähiges Zeug ausbreiten und darauf mischen.

Falls die Unterlage verschmutzt wird, diese dann in eine dicke Tüte und - optimalerweise - zum Sondermüll. Aber selbst wenn Du sie, gut verpackt, in den Restmüll packst, ist das immer noch Welten besser als es in den Wasserkreislauf gelangen zu lassen.
 
Man kann auf einer Unterlage aus mehreren Lagen Zeitungspapier eine kleine Menge Calypso passend mit dem mitgelieferten Becher abmessen, in eine Sprühflasche geben und in einem anderen Messbecher das Wasser passend abmessen und auch in die Sprühflasche geben. Wenn die Sprühflasche dicht verschlossen ist, kann man beides durch Schütteln vermischen. So hat man höchstens kleine Tropfmengen auf der Unterlage und etwas Reste im kleinen mit dem Calypso mitgelieferten Messbecher aber hat keine im großen Messbecher. Den Messbecher muss man nämlich später i.d.R. spülen und es sollen dabei keine Mittel in den Abfluss gelangen.
 
aber hat keine im großen Messbecher.

Das würde ich so oder so nicht in einem Messbecher anmischen, am Besten noch einem einen aus der Küche! :w00t: Wie mph das beschreibt, ist eigentlich Gang der Dinge. Man kann es noch verfeinern, indem man vor der Konzentratzugabe schon ca. die Hälfte des Wassers vorlegt, so kann sich kein schlecht löslicher "Brocken" am Boden bilden, wegen dem man dann noch mehr schütteln muss. Um den Messbecher sauber zu bekommen, kann man mit dem restlichen Wasser nachspülen und es immer die Spritze geben.

Mitgeliefert wurden mehrere ausgedruckte Seiten mit Sicherheits- und Warnhinweisen.
Diese lassen mir schier die Haare zu Berge stehenW00t, da heißt es u.A. Bei der Anwendung
- Schutzbrille tragen
- Handschuhe mit einer Mindestdicke
- am besten 2 lagige Kleidung die danach gewaschen oder entsorgt werden soll
- Hautkontakt 100% vermeiden

Welches hast du denn gekauft? Nicht etwa das hier:
http://www.schneckenprofi.de/calypso.html
Dann wundern mich diese zahlreichen Sicherheitshinweise nicht so sehr! :D

Gut, aber am Ende heißt es nur, dass du mit dem vorsichtig umgehen sollst. Das ist halt kein "Bonbonwasser". ;) Aber deshalb muss man auch nicht total ängstlich an die Sache gehen.
Die Sonnenbrille würde ich lieber weglassen. Je nach Tönung kann es sein, dass du dann nicht mehr so ganz richtig siehst, was du machst. Das ist dann auch nicht wirklich gut.
Für die kurze Zeit kannst du auch normale Einmalhandschuhe nehmen, die du danach gleich entsorgen kannst. Bei Haushaltshandschuhen wäre das schade drum.
 
Ich hätte da nochmal eine Frage zur Haltbarkeit.

Weiß jemand wie lange die Lösung (in einer Sprühflasche) haltbar ist?
Der Beipackzettel verrät da leider nichts (oder es war zu klein gedruckt ;))
 
Hallo,

möglicherweise kaum / gar nicht. Das Zeug wurde ja gerade daraufhin entwickelt nur unter besonderen Bedingungen stabil zu sein. Könnte mir vorstellen, dass diese in der fretigen spritzlösung eben gerade nicht vorliegen.

Grüße,

Mocmoc
 
Ich hab beschlossen, auch zur Chemiewaffe zu greifen. Jetzt find ich aber beim Hornbach zwei verschieden Calypso:

Compo Calypso: zum Verdünnen zum Gießen oder Spritzen
Compo Calypso Perfekt AF: fix fertig in der Sprühflasche.

Was ist da jetzt der Unterschied (abgesehen vom Preis)? Den Calypso Perfekt AF braucht man nicht mehr verdünnen, okay, der ist fix fertig; den anderen muß man sich je nach Anwendung und Schädling selbst zusammen-dosieren... Aber sonst? Wirksamkeit? Anwendungsdauer?? :huh:

Was bedeutet eigentlich die "Wartezeit"? Ist das die Zeit, die man warten muß bis zu nächsten Behandlung, oder die Zeit bis die Schädlinge anfangen zu verschwinden, oder die Zeit, die man warten muß bis man die Früchte wieder essen kann??? :huh: :huh: Ich versteh das grad gar nicht.

Zum Glück sind auf dem Stock mit den viele Früchten kaum Blattläuse oben, die wisch ich einzeln runter. Aber die beiden anderen Stöcke sind wild betroffen und ich bekomme das ganze mit Abduschen und Rapsöl schmieren einfach nicht mehr in den Griff. Auf diesen beiden sind aber eh noch keine Früchte oben, von daher werd ich da in der nächsten Woche sicher noch nix ernten können.
 
Wenn du nach Anleitung verdünnst, gibt es hauptsächlich nur noch den Preisunterschied. Wahrscheinlich ist das unverdünnte Mittel etwas länger haltbar.

Die Wartezeit sagt aus, wie lange du warten musst, bis du wieder die Früchte essen darfst (oder andere Pflanzenteile bei anderen Pflanzen/Gemüsen).
 
Ein Unterschied ist auch, dass das fertig gemischte Zeug mit Emulgatoren versetzt ist.
Das zum selbst anmischen setzt sich nach einiger Zeit wieder ab und könnte die Spühflasche verstopfen. Also immer nur so viel anmischen, wie nötig.
 
Auch in dem anderen sind Emulgatoren enthalten, damit es sich sinnvoll mit Wasser mischen lässt. Es kann aber sein dass im fertig gemischten mehr Emulator enthalten ist, damit man es länger stehen lassen kann. Und ja, das zum selbst mischen kann sich absetzen.
 
Ich fahre seit zwei Jahren ganz gut mit dem Calypso Schädlngsfrei.
Nutze es nur zum Beginn der Winterzeit, da ich mir trotz großer Sorgfalt immer Blattläuse mit ins Haus hole und ich deren irgendwann nicht mehr mit Abduschen und sorgfältiger Pflege Herr werde.
Bei durchschnittlich 20 Pflanzen, die ich gegen Saisonende zum Überwintern auswähle, wird
mir die Blattlausjagt auf Dauer einfach zu lästig.

Wer sich überlegt dieses Mittel zuzulegen, dem empfehle ich gleich zum Konzentrat zu greifen (achtung es gibt zwei verschiedene). Ich verwende das mit 400ml, auf dessen Vorderseite unter dem Logo eine Blattlaus und darunter ein Kartoffelkäfer abgebildet ist. Dieses entspricht meines Wissens nach dem fertig gemischten.

Die fertige Mischung kostet zwischen 7-12 Euro und beinhaltet lediglich 1000ml, was bei mir recht schnell verbraucht war.

Aus dem Konzentrat lassen sich bis zu 50 Liter anmischen, wobei es mit nur knapp 13 Euro unverhältnismäßig teurer ist.

Ich dosiere etwas geringer als in der Anleitung angegeben, sprühe 1x wenn der Befall überhand annimmt und habe dann idR. den restlichen Winter über Ruhe. Sobald die Pflanzen wieder draußen stehen, überlasse ich die Arbeit wieder den Nützlingen.
 
Zurück
Oben Unten