Anspruchslose Zimmerchili mit "angenehmer Schärfe" gesucht.

Ich werde mir wohl Samen von Jalapeno Brown und Costeno Amarillo besorgen und noch so ne Schale mit Deckel und Kokostabletten. Einen größeren Topf von 20cm hab ich auch schon hier.
Kann ich beide Sorten jetzt gleich aussäen, wenn ich die drinnen lasse?
 
Ich werde mir wohl Samen von Jalapeno Brown und Costeno Amarillo besorgen und noch so ne Schale mit Deckel und Kokostabletten. Einen größeren Topf von 20cm hab ich auch schon hier.
Kann ich beide Sorten jetzt gleich aussäen, wenn ich die drinnen lasse?
Klar kannst Du das. Über eine Kunstbeleuchtung hast Du Dir sicherlich schon Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden? Denn jede Chili braucht viel Licht. Gibt da einfache LED, auch in E27-Fassungen für schmales Geld. Ohne Licht geht es nach dem Keimen zur aktuellen Jahreszeit gar nicht.
 
Nö, da habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich sag ja, brauner Daumen. Hab gehofft, das geht am Fenster auch so gut.

Ich bin noch über Habanero Grenada Tobago Seasoning Chili gestolpert. Fruchtig und nicht so scharf klingt super, die Form sieht auch hübsch aus. Echte Habaneros wären mir zu krass.
 
30°C brauchts nicht, 25°C wären aber gut
Da muss ich zustimmen, meiner Erfahrung nach fangen sie bei Wärme eher an zu schiessen.

Das kann durchaus nützlich sein, wenn die Pflanzen kein Wachstum zeigen und das Wachstum angeregt werden soll.
Für gedrungenen Wuchs geht es bei mir im Bereich von 25°C meist besser.

Hängt allerdings auch viel von Licht und Nährstoffen mit ab.
 
Ok, meine Varianten sind auf jeden Fall schärfer als gewünscht. Stimmt, sorry dafür. Würden sich als Pulver anbieten und bestimmt auch dosiert im Essen.

Eventuell eine Kirsch-Chili eine Option für dich?

Weitere Ideen: Candlelight, Apache. Die sind auf jeden Fall sehr geeignet für den Anbau auf der Fensterbank.
 
Vielen Dank euch allen. Ich hab jetzt noch diese milde Habanero hinzugefügt. 3 Sorten sollten erst mal reichen. Ich setz dann erst mal so 6 Samen anund schaue. Was dabei rum kommt.
Brauche ich denn zwingend künstliches Licht?
 
Falls du über ein sonniges Südfenster verfügst, nicht zwingend. Bei mir existiert leider nur ein Nordfenster, da geht es leider nicht ohne Zusatzbeleuchtung. Das merkt man später am zu langsamen Wachstum der Pflanzen.
 
Hab ne Fußbodenheizung, das fällt also flach. Keimbox könnte ich überlegen. Ein spontaner Versuch mit sehr, sehr alten getrockneten roten Teufele ist auch schief gegangen. Die haben nach ner Woche eher geschimmelt als zu keimen
Fußbodenheizung passt schon für die Keimung, mach ich auch. Am besten du suchst dir den Platz wo es am wärmsten ist, bei mir ist das dort wo über der Heizung Fliesen sind, am Laminat (und vermutlich auch Parkett) fühlt sich der Boden nicht so warm am wie auf Fliesen. Oder du hast einen Platz wo die Sonne den Boden zusätzlich wärmt, geht auch.
Samen keimen meist auch unter 30°, kann halt sein dass es dann zwei/drei Tage länger dauert. Nach der Keimung sollten sie jedenfalls an einen hellen, nicht zu warmen Platz.
Schimmel kommt vermutlich von zu nass. Feucht ist gut, nass ist zu viel. Und wenn die Samen schon sehr alt waren waren sie vielleicht gar nicht mehr keimfähig, oder zumindest schwer keimfähig. Samen einweichen wäre noch was was du probieren könntest.
Ich hab im Büro westseitig Little Elf, funktioniert. Hatte auch Apache, würde ich auch emfpehlen, empfand sie geschmacklich besser als Little Elf. Indoor musst du noch mehr auf Schädlinge achten wie draußen, weil es indoor meist keine Nützlinge gibt. Und die Befruchtung musst du dir auch überlegen.
 
Mein Tip falls du noch Platz hast:

"Peito de Moca". Bleibt sehr kompakt mit hunderten Früchten. Eine angenehme Schärfe von ca. 5-6. Schön fruchtig und perfekt zum Naschen.

Ausserdem ein Eyecatcher mit den tropfenförmigen kleinen Schoten ;-)
 
Habs bestimmt übertrieben mit dem Wasser. Vlt aucb falsche Erde, so Blumenerde halt. Wenn die dann jetzt in diesen Kokosplätzchen anwachsen, macht das mit der groben Blumenerde dann später bestimmt nichts.
Ich merk mir das mit den weiteren Vorschlägen mal. Aber weil die Töpfe ja bestimmt so um die 20cm pro Pflanze sind, reichen mir da erst mal drei. Eigentlich schon fast zu viel. Sollten mehr von den Samen keimen, dann verschenke ich die. Einzige Möglichkeit wäre dann im Frühjahr auf den Balkon zu wechseln. Da wäre Platz für Töpfe und ein paar Balkonkästen hätte ich auch noch frei. Aber ich weiß nicht, welche der drei Sorten dafür prädestiniert wäre.
 
im Frühjahr auf den Balkon zu wechseln. Da wäre Platz für Töpfe und ein paar Balkonkästen hätte ich auch noch frei.
Das wäre auf jeden Fall sinnvoll wenn sie dort mehr Licht bekommen.
Auf Frost sollte jedenfalls geachtet werden, den vertragen sie für gewöhnlich nicht (besser über 5-10°C halten).

Ich hab mir damals Töpfe beschafft, die in den Balkonkasten passen.
Vielleicht auch ne Überlegung wert?
 
Versuch mal Sibirischen Hauspaprika. Etwas süß und nicht zuuuuu scharf ;-)
Soll in Sibirien auf jeder Fensterbank stehen.....
Ich hab sie allerdings immer draußen auf Balkonien.
Ertrag ist sehr gut.
 
@Simaryp mich interessiert das Thema auch. Vielleicht kannst du später mal hier deine Erkenntnisse und Erfahrungen mit den ausgewählten Pflanzen teilen.
 
Hi, ich hab 8 Samen ausgesät. Jeweils zwei mal Rotes Teufele, Jalapeno Braun, Habanero Grenada und Costeno Amarillo.
Ich hab so Kokos Pellets genutzt in ner Schale. Lediglich eins der Teufele ist nicht gekommen. Da hab ich einfach noch mal nen zweiten Samen rein getan. Das kommt jetzt auch.
Ich hab ein bisschen mit dem Feuchtigkeitslevel und der Schale Schwierigkeiten gehabt. Da hat sich teilweise Schimmel gebildet. Nach dem Umtopfen gab es bei ein paar Pflänzchen mal auch in der Tomatenerde oberflächlich Schimmel, aber das hat sich wieder gelegt. Einzig bei einem Topf hab ich das mit dem Angießen übertrieben, da haben sich so mini Fruchtkörper von Pilzen gebildet. Den Topf halte ich jetzt einfach trockener, damit das wieder zurück geht.

Die Pflanzen hab ich vor nem Monat ausgesät und die bekommen jetzt schon zum Teil das 5. und 6. Blatt. Zwei sind vergleichsweise lang gewachsen, das sind aber eigentlich unterschiedliche Sorten. Vlt. ist auch bei nem kleinen Unfall was durcheinander gekommen.

Zwei oder drei Pflanzen möchte ich evtl. drinnen oder zumindest im Topf behalten. Die habe ich gleich in 8 liter, bzw. 6l Töpfe gepackt. Die Roten Teufele sollen in den Blumenkasten. Die sind in so 15cm breiten Töpfen. Die anderen ebenfalls, die werde oder habe ich schon zum Teil verschenkt. Die müssen dann halt noch entsprechend umgetopft werden.
 
Zurück
Oben Unten