Anzucht Erde ? Ja oder Nein ??

Anzuchterde ?? Ja oder Nein ?


  • Umfrageteilnehmer
    49
Ich habe mit Kokoserde für die Anzuchtphase gute Erfahrungen gemacht, man muss halt früh anfangen zu düngen. Ich überlege, ob ich testweise mal TKS1 verwenden soll...
In den Endtöpfen ist TKS2 (+Perlite + Langzeitdünger) ein gutes Substrat.
 
Also ich habe im Zuge des Herbst-/Winteranbaus hier im Forum jeweils 2 Sorten in Anzuchterde und normale Compo Sana Blumenerde gepackt.
Ich muss sagen, dass sich die Pflanzen in Anzuchterde besser entwickeln.
Die sind um einiges größer als die in der Blumenerde.
Ich werde weiterhin Anzuchterde verwenden.
 
@GreenThumb
GreenThumb schrieb:
Das liegt ganz einfach daran, das viele Leute die Erfahrung gemacht haben, das die Dinger sehr
schnell anfangen zu Schimmeln.
Man sollte mal eruieren, ob das wirklich so "viele Leute" sind, oder ob hier einige wenige eine Minderheitserfahrung zur Maxime erheben, nur weil sie laut genug schreien, während die zufriedene Mehrheit schweigt. Ich treibe mich nun ja inzwischen lange genug in diversen Foren rum und vorstehenden Mechanismus findet man sehr oft: Jemand, oder eine kleine Gruppe erhebt eine Behauptung oder seltene Beobachtung zur Regel, und die schweigende Mehrheit traut sich nix mehr zu entgegnen, weil diese Behauptung in möglichst exklusivem, martialischem Ton vorgetragen wird.

So etwas beeindruckt mich nicht.

Ich habe diese Jiffis auch einmal verwendet, um mir meine eigene
Meinung über diese Teile zu machen. Resultat: 8 von 10 Jiffis sind verschimmelt.
Dann hast du schlicht und ergreifend etwas falsch gemacht. Ich verwende die Jiffys seit Jahren, ein bis zwei Dutzend pro Saison, und mir ist noch kein einziger verschimmelt, obwohl sie schön gleichmäßig warm und feucht im beheizten Mini-Gewächshaus stehen.

@onkelhotti
onkelhotti schrieb:
Zum Thema Jiffy's kann ich Thomas antwort nur unterschreichen .
Soso. Beim GreenThumb schimmeln die Dinger, während sie bei dir austrocknen. Irgendwie habt ihr den Dreh wohl doch noch nicht so richtig raus, das ist ganz offensichtlich.

zum Netz um den Jeffy's sag ich erst garnix .
Da gibts auch nix zu sagen. Das Netz wird problemlos von den Wurzeln durchdrungen. Jedenfalls von allen Pflanzen, die ich bisher darin ausgesät habe: Tomaten, Küchenkräuter, Chili, Ziersträucher.
 
Man sollte vielleicht auch erst mal klären über welche Quelltabs hier gesprochen wird.
Meiner Meinung gibt es schon alleine den Unterschied zwischen Torf und Kokos Quelltabs.

Mit den Torftabs hatte ich ähnliche Probleme mit Schimmelbildung wie die Vorredner, mit den Kokos klappte das besser.
Was das Netz betrifft, da hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen mit dem durchwurzeln gemacht, und es gibt ja immer wieder genug Bilder hier im Forum, die dies belegen.

Ich bin aber von den ganzen Quelltabs weg, da ich den Vorteil nicht erkennen kann.

Gruß Christian
 
Sternanis schrieb:
@GreenThumb
Man sollte mal eruieren, ob das wirklich so "viele Leute" sind, oder ob hier einige wenige eine Minderheitserfahrung zur Maxime erheben, nur weil sie laut genug schreien, während die zufriedene Mehrheit schweigt.

Das mag sein.


GreenThumb schrieb:
Ich habe diese Jiffis auch einmal verwendet, um mir meine eigene
Meinung über diese Teile zu machen. Resultat: 8 von 10 Jiffis sind verschimmelt.

Ich hatte mir selbst ein Bild von den Quelltöpfen machen können.

Dich will hier auch keiner mit irgend welchen Aussagen "beeindrucken" !!!
Wenn DU damit klar kommst, dann freut es mich für dich.
 
Habbi Metal schrieb:
Ich bin aber von den ganzen Quelltabs weg, da ich den Vorteil nicht erkennen kann.

Verdammt, wo ist denn hier der "I like that"-Button?

Ah, da ist er ja: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Edith sagt: GreenThumb war schneller, hatte aber genau die gleiche Idee wie ich.
 
Habbi Metal schrieb:
Man sollte vielleicht auch erst mal klären über welche Quelltabs hier gesprochen wird.
Ich verwende seit Jahren zu meiner großen Zufriedenheit diese hier.

Ich bin aber von den ganzen Quelltabs weg, da ich den Vorteil nicht erkennen kann.
Nicht?
  • Quellen lassen,
  • Samen rein,
  • bis zum zweiten Blattpaar (oder bis die ersten Wurzeln das Netz durchdringen) warten,
  • Jiffy samt Jungpflanze in den endgültigen Topf verfrachten.
Noch schonender für die Jungpflanzen geht es wohl kaum. Kein lästiges Pikieren, keine Angst, dabei die Wurzeln zu beschädigen.
 
Kokos ist auch nach meiner Erfahrung besser als Torf.
Die schlechten Erfahrungen hier basieren vor allem auf Torf-Quelltabs, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Ich nutze allerdings mittlerweile Steinwolle zum Keimen (ich habe aber auch Arten, die extrem lange zum Keimen brauchen), und verfrachte die anschließend in Kokossubstrat.
 
Sternanis schrieb:
Ich verwende seit Jahren zu meiner großen Zufriedenheit diese hier.


Also Kokosquelltabs, und keine Torf-Tabs.

Ich nehme stark an, das die meisten, die mit Schimmel Probleme haben, Torf nehmen. ;)
Die Schimmeln genau so schnell wie diese mistigen Torfpresstöpfe, die auch viele zu Anfang benutzen. (Da sie ja oft bei dem Mini-GWH dabei sind)

Die Vorteile überzeugen mich leider nicht.
Ich bin eher Grobmotoriker, und dennoch ist mir glaub ich noch kein Keimling beim pikieren eingegangen.
Aussaat geschieht meist in Eiswürfelbereitern, Pikiert wird bei mir direkt nach dem schlüpfen und das geht mit einem Teelöffelstiel auch sehr schnell und sauber. Kommen dann gleich mit endgültiger Erde in 7x7 Töpfe.
Das Geld, auch wenn es nur wenig ist, kann ich mir für die Quelltabs sparen.
 
Ich hatte damals Quelltöpfe aus Torf genommen. Vielleicht hab ich qualitativ minderwertige genommen,
k.A. ob es da Unterschiede gibt ?! Mal vom Schimmel ganz abgesehen, die Wurzeln konnten dieses
komische Netz so gut wie gar nicht durchdringen.
So waren nun eben meine Erfahrungen, und es braucht sich hier niemand auf die Füße getreten füheln,
wenn ich sie hier mitteile.

Für mich ist hier das Thema Quelltöpfe abgeschlossen.
 
Habbi Metal schrieb:
Ich nehme stark an, das die meisten, die mit Schimmel Probleme haben, Torf nehmen. ;)

Was ich schon erfolgreich zum Schimmeln gebracht habe: Kokos, Torf, Steinwolle, Anzuchterde, Sure-ToGrow Würfel (Polyesterwatte), Seramis & sogar Blähtonkugeln. - Wenn's ausreichend feucht ist, fühlt sich der Schimmel wohl.
 
Ich hoffe mir ist niemand böse, wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe. ;)

Ich habe es ohne und mit Anzuchterde versucht. Die Anzuchterde war deutlich erfolgreicher, auch im Höhenwachstum der Pflanzen.
Dies liegt aber meiner Meinung nach nicht am Nährstoffgehalt sondern an der Konsistenz. Die Keimlinge lieben einfach lockeres Erdreich.

Auch haben die sehr spärlich gegossenen Pflänzchen einen Wachstumsvorteil gegenüber den stärker gegossenen.

Beim richtigen Zeitpunkt des Umtopfens und der Größe des ersten Topfes bin ich mir allerdings noch nicht sicher.
Ich habe 2 Methoden versucht:

Beide Methoden:
-Aussaat im Keimbeutel (hat sich gegenüber dem Aussähen in Erde bewährt)


Methode 1:
- Der gekeimte Samen wurde in einem Schnapsglas platziert (Anzuchterde)
- Nachdem die Bildung des zweiten Blattpaares sichtbar wurde, umgetopft in 9x9 cm Topf mit lockerer "Compo Sana" Blumenerde


Methode 2:

- Der gekeimte Samen wurde direkt einem 0,2 Liter Trinkbecher mit Anzuchterde platziert

Fazit: Obwohl der Samen bei "Methode 1" einen Zeitvorteil von 4 Tagen und ein besseres Lichtangebot hatte, wurde er vom "Methode 2" Samen überholt.
Ob der "Methode1" Samen mehr Wurzeln gebildet und der Vorsprung des "Methode2" Samen nach dem nächsten Umtopfen dahin sein wird kann ich nicht sagen, ich denke aber dieser bleibt bestehen.

Meine bisherigen Erfahrungen ergeben, direkt nach dem Keimen in ein kleines aber tiefes Gefäß zu Pflanzen und die Pflanze hier erstmal gute 15 cm wachsen zu lassen.

Was sind eure Beobachtungen und eure optimale Methode?
 
Ich habe es ohne und mit Anzuchterde versucht. Die Anzuchterde war deutlich erfolgreicher, auch im Höhenwachstum der Pflanzen.

Darf ich fragen welche Anzuchterde und welche "normale Erde" es war?
Was ich oft sehe, ist das bei Anzuchterden auf den Liter gesehen wesentlich mehr investiert wird, als bei der"normalen" Erde.

Ich ziehe zwar nicht mehr auf Erde an, aber dennoch hat sich bei mir damals das raus kristallisiert:

Keimen in Kokos da es sehr fein ist und gut Wasser speichert. Als Behältnis irgendwas kleines, meist Eiswürfelbereiter.
Dann direkt nach der Keimung pikieren in 7x7 Vierecktöpfe mit leicht/bis normal gedüngter hochwertiger Erde. Bei mir damals die besten Ergebnisse mit BioBizz Lightmix gehabt, welche auch die Saison bis zum Ende benutzt wird.
Ist natürlich eine Kostenfrage. Ich habe immer nur maximal 30 Pflanzen und verwende die Erde in den Endtöpfen aufbereitet immer weiter. Zur Anzucht aber immer frisch.
 
Zurück
Oben Unten