Anzucht Erde ? Ja oder Nein ??

Anzuchterde ?? Ja oder Nein ?


  • Umfrageteilnehmer
    49
Darf ich fragen welche Anzuchterde und welche "normale Erde" es war?

Das waren meiner Meinung nach beides gute Erden. Die Anzuchterde war die Dehner Eigenmarke und die normale Erde von Compo Sana ("Die Leichte").

Falls ich mal irgendwo die "BioBizz" im Geschäft sehe, werde ich sie ausprobieren, ansonsten bleibe ich bei meiner Anzuchterde.

Am wichtigsten finde ich, immer das Gefäß mit der besten Größe für den momentanen Stand der Pflanze zu finden.
Besonders am Anfang für den Keimling.

Das muss ich nächstes Jahr mal testen.

Zur Verfügung würden stehen:

- Schnapsglas - Vorteil: sichtbar wenn durchgewurzelt, Nachteil: Umtopfen recht bald nötig,

- 0,2 Liter Becher - Vorteil: viel Platz für die Wurzeln, nicht zu groß, Nachteil: Kann schnell zu feucht oder zu trocken werden, beim Umtopfen fällt viel Erde von den Wurzeln (Stress, Wachstumsstopp)

- 9x9 Vierkanttopf - Vorteil: viel Platz zum durchwurzeln, lange Zeit kein Umtopfen Nachteil: eventuell zu groß und die Pflanze braucht sehr lange zum durchwurzeln, wenn sie noch klein ist

Tja und dann muss man noch den richtigen Zeitpunkt für das Umtopfen finden, keine leichte Sache..

Welches Gefäß würdet ihr spontan empfehlen?
 
Wie an den Bildern deutlich sichtbar haben die Pflanzen in Anzucherde viel größere Wurzeln entwickelt.

Irgendwie logisch. Da kaum Nährstoffe in der Erde vorhanden waren, sucht sich die Wurzel dementsprechend ihre Wege zu den Nährstoffen. Wenn keine vorhanden, wird die "Suchaktion" intensiver und somit auch die Wurzel aktiver. ;)
 
Es ist zwar sehr Spät im Jahr, aber da ich für ein Projekt noch eine Chilisorte benötige ( es reicht wenn sie blüht) werde ich das ganze nochmal austesten und ab und an Fotos der Entwicklung einstellen.
 
Anzucht Erde JA. Mehr Samen keimen bei mir in Anzucht Erde statt normaler Erde
 
Hatte ich schonmal überlegt;) Werde ich bestimmt mal testen:) Wenn man in Kokos ausäet kann man sie dann später in Erde umtopfen oder muss man dann bei Kokos bleiben?
 
Für mich hat sich Perlite als optimales Keimmedium herauskristallisiert. Im verschlossenen Behälter ist es schön feucht, kein Schimmel etc.
Vor allem die schnelle Durchwurzelung (blickdichtes Äusseres wichtig) ist top. Wann man dann umtopft bzw. schon leicht andüngt, ist eine andere Sache... Ich experimentier gerade ein bisschen mit Pflanzen, die ich ihm März gesät habe und seitdem stehen die in Perlite. Immer wenn ich ein bisschen mit Canna Flüssigdünger rangehe, machen die Dinger einen Schub. Gefahr bei der Methode ist natürlich schnelle Über-/Unterdüngung und das Spargeln. Vielleicht spendiere ich denen bald schönes Substrat auf Erdbasis.
 
Ich hba für mich festgestellt, dass es bei mir zumindest nicht auf das Medium zum keimem ankommt. Hab schon Erde, Steinwolle und die Keimbeutelmethode probiert und es keimte überall gleich gut :)
Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass ich nächte Saison die Tomaten wieder in Erde keimen lasse, da sie nach dem Keimen im Keimbeutel noch nicht wirklich stabil sind und ich dadurch doch einige getötet habe. War wahrscheinlich noch die Chilies gewöhnt und die sind um einiges Widerstandsfähiger.
Das perfekte Medium zur Anzucht muss aber jeder für sich selbst herausfinden, pauschal lässt sich nicht sagen was das beste ist.
Jeder schwört auf seine eigenen Methode :)
 
Da ich auch Gemüse und Blumen ziehe benutze ich Anzuchterde in Kunsttoffbechern
Die ist gedämpft (keine Trauermücken oder ähnliches)
 
Zurück
Oben Unten