Anzucht im ausgedienten Schrank - Beleuchtung

Die Hersteller oder Händler machen bei LED oft falsche Angaben was die Leistungsaufnahme betrifft.
Meine angeblichen 100W und 120W Growlight haben alle 25W (gemessen).
Und meine neueste Zusatzbeleuchtung, angeblich 30W, läuft mit nem 5V 3A Netzteil was bedeutet, dass es maximal 15W haben kann oder weniger.

Nicht dass ich nicht froh wäre über eine geringere Stromrechnung,
aber sowas is meiner Meinung nach Kundentäuschung.
 
Nur 8!!!!! Pflanzen zum "ANZIEHEN"?? :facepalm:

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber dafür kannst Du ehrlich gesagt fast 2 normale LED-Glühbirnen mit ca. 1300Lux nehmen, die decken auch das gesamte Pflanzenspektrum ab, reichen für die Menge VÖLLIG aus und kosten nur ein Bruchteil irgendwelcher spezifischen Pflanzenlampen. :whistling: Sobald die Pflänzchen die ersten 2-3 echten Blattpaare haben, sollte man sie sowieso an Tageslicht gewöhnen, wo sie auch mal richtig Sonne kriegen, natürlich immer gemäßigt!

Man darf nie vergessen, daß alle diese Funzeln keine UV-Strahlung wie das Sonnenlicht haben und das ist m.E. nach der größte Fehler , wenn man sie dann raus ins Freie und gleich in die echte Sonne stellt! Ich rede jetzt einfach mal blöd daher ohne eigene Grundlagenforschung, sondern nur aus jahrelanger Erfahrung:
Diese Pflanzen haben bisher keinerlei UV-Schutz in ihren Blättern aktiviert und fast alle Blätter werden dann Sonnenbrand davontragen. Dann können sie keine richtige Photosynthese mehr betreiben und den Pflänzchen wird regelrecht "schwindelig" - sie müssen schnell neue Triebe bilden usw... Blattmasse vergrößern, um mehr CO2 aufnehmen und Fläche für Licht zur Verarbeitung zu haben.

Mit 2 günstigen "echten" Pflanzenlichtpanels für ca. 70 € kannst Du auch leicht 8 Pflanzen bis zu 30cm Größe "betreuen" bis März/April, trotz allem würde ich sie möglichst früh an die rauhe Wirklichkeit gewöhnen.
 
Hi!

hast du dich schon entschieden?
Falls nicht, und wenns nur zur Anzucht sein soll, würde ich ebenfalls zu eher einfachen Mitteln raten wie E27 oder LED-Röhren (je nach Platz gibts ja 90cm, 120cm, 150cm) und das Ganze in 4000K. LED Röhren von Philips/Osram haben eine enorme Effizienz von über 160Lumen/Watt, die E27 kommen da nicht ganz ran, sind dafür aber etwa günstiger und wahrscheinlich einfacher zu montieren.
Hab gestern zufällig mal die Lichtstärke einer 150cm 23W 3700 Lumen Röhre gemessen - bei einem Abstand von 90cm kommen direkt darunter an: in der Mitte = 770lx, 75cm Entfernung von der Mitte = 700lx und ganz am Rand = 500lx. Bei Halbierung des Abstandes vervierfacht sich die Lichtstärke, somit kann man sich leicht ausrechnen, wie sich diese verändert. Ich denke, 10.000 Lux sollten es schon sein? In diesem Fall, mit einer einzigen Röhre und wenn man etwa 10.000 Lux am Rand erreichen möchte, sollte der Abstand etwa 20cm betragen. Bereits unter 1 Röhre fänden alle 8 Pflanzen (für die Anzucht) leicht Platz. :thumbsup:

LG
 
Zurück
Oben Unten