Aquarium zur Anzucht

2ndEzio

Jalapenogenießer
Beiträge
163
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe noch ein altes Aquarium im Keller (müssten 120 L sein) leider Ohne Deckel.
Ich wollte fragen ob man das Aquarium auch mit Alufolie auskleiden kann, einen Holzdeckel mit einer 865er LSR basteln könnte und das ganze zur Anzucht benutzen kann. Und zusätzlich noch ein paar Fragen.

1) Ist eine Belüftung zwingend Notwendig ?

2) Muss die LSR ZWINGEND ca. 5cm über den Pflanzen hängen oder kann Sie auch direkt am Deckel hängen ?

3) Wie schaut das mit der Temperatur aus ? Muss da eine Temperatur von ca. 28 Grad sein oder geht es auch Ohne Heizung?

4) Wenn man ein EVG hat benötigt man doch keinen Starter mehr oder ?

Tobi
 
Hallo,

ich nutze auch ein Aquarium, allerdings nur zum keimen, im Innern kann man gut die Temp. 28-30° halten, danach kommen sie raus.

zu 1. Belüftung ist zu empfehlen, sonst hast du vermutlich schnell Schimmel.

zu 2. 5-10 cm ist optimal, ich vermute vom Deckel zum Boden hast du sicher 30-40cm, dass ist definitiv zu weit für LSR würde ich sagen, da kommt nicht genug Licht an.

zu 3. nach dem keimen tut es auch normale Zimmertemperatur, um die 20°, im Aquarium wäre es vermutlich wärmer mit der LSR, mit der großen Entfernung zu den Pflanzen fördert dass nur das Spargeln der Keimlinge

zu 4. da kenn ich mich nicht aus

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß
Patrik

Ach ja, noch was. Alufolie ist nicht sonderlich geeignet um eine Growbox auszukleiden, würde da eher zu etwas weißem raten, Schw.Weiz Folie oder Weiß lackierte Hölzer :)
 
2ndEzio schrieb:
Ich wollte fragen ob man das Aquarium auch mit Alufolie auskleiden kann, einen Holzdeckel mit einer 865er LSR basteln könnte und das ganze zur Anzucht benutzen kann. Und zusätzlich noch ein paar Fragen.

1) Ist eine Belüftung zwingend Notwendig ?

2) Muss die LSR ZWINGEND ca. 5cm über den Pflanzen hängen oder kann Sie auch direkt am Deckel hängen ?

3) Wie schaut das mit der Temperatur aus ? Muss da eine Temperatur von ca. 28 Grad sein oder geht es auch Ohne Heizung?

4) Wenn man ein EVG hat benötigt man doch keinen Starter mehr oder ?

Tobi

Alufolie: nein. Nimm' lieber Schwarz-Weiss Folie (die weisse Fläche nach innen) oder eine ausrangierte Rettungsdecke aus dem Autoverbandskasten.

1. Belüftung ist nicht zwingend notwendig. Musst nur darauf achten, dass es nicht zu heiss wird im Aquarium. Erstens würden Dir die Pflanzen dann zu schnell wachsen oder im Extremfall einfach verdorren. Wenn die Pflanzen dann grösser geworden sind, dann empfehlen viele (und ich mache das auch), mit Hilfe eines kleinen Ventilators ordentlich Luft zu geben, dann werden sie Pflanzen stärker und robuster - und gewöhnen sich an den Wind, der sie erwartet, wenn sie draussen stehen werden.
2. In der Anfangszeit ist es sehr ratsam, die LSR möglichst direkt an den Pflanzen zu haben. 5-10 cm drüber. Du kannst dies aber einfach bewerkstelligen: entweder die Pflanzen hochbocken oder die Lampe an z.B. Ketten aufhängen und so runterlassen auf die gewünschte Höhe. Das hat den Vorteil, dass Du - wenn die Pflanzen grösser werden - den Abstand einfach wieder ausgleichen kannst, indem Du die Lampe ein paar Glieder höher setzst.
3. Muss nicht 28 Grad warm sein, ganz im Gegenteil. Je kühler, desto langsamer wachsen die Pflanzen und werden kräftiger.
4. das muss Dir jemand anders beantworten...

Viel Erfolg! Und zeig' mal ein Bild Deiner Anzuchtstation, wenn fertig!

EDIT: Patrick war schneller. Und das mit dem Schimmel stimmt natürlich auch. Daran habe ich nicht gedacht.
 
Hi! Cool, noch ein Aquarianer. :) Ich ziehe sie auch im Aquarium. Geht gut. In meinem Anbauthread 2014 hab ich es ziemlich genau beschrieben, falls du´s nachlesen willst. Auch wenn´s bei mir schon ein Platzproblem ist... Hab halt nur ein 60er. Aber entgegen jeglicher Vernunft ;) sind die Chilis trotzdem gut drin gewachsen ohne zu spargeln. Belüftung war kein Problem. Hatte nie Schimmel. Ich hab die Aquariumsluke im Deckel aufgelassen und als Abstandhalter zwischen Deckel und Auqariumswände 2 Raketenstäbe (ca. 0,5 cm dick) gelegt, so dass ein Spalt oben rundum offen war. Das hat gereicht von der Belüftung her. Und zur Temperaturregulierung war es auch ganz gut, dann konnte die Hitze etwas entweichen. Bin auch gespannt auf deine Growbox-Bilder! Gruß, bp

Edit: Oh, du hast ja garkeinen Deckel... naja, ich denke, ein Brett, an das du ne Lampe anschraubst, müsste den gleichen Zweck erfüllen. Mit Belüftungsluke ;) Oder wenn du das Brett etwas schmaler machst als das Aquarium, dann hast du deine Belüftungsschlitze am Rand gleich mit eingebaut.
 
Kann man anstelle eines Ventilators auch z.b. Pc Lüfter nehmen die von Oben pusten für stärkerem wuchs oder müssen die von der Seite Kommen ? Würde sonst mehrere Löcher in den "Deckel" Bohren und darunter Pc Lüfter befestigen. Würde es reichen 1x Rein 1x Raus oder ist das zu wenig. ( Auch zur Belüftung)

@ Balkonpepper ich werde gleich mal bei dir reinschauen :D

Okay Lampe mit Kette befestigen zum verstellen ist machbar.
Welche Seite sollte bei der Rettungsfolie innen sein ? Die goldene oder die Silberne ?
 
Hallo 2ndEzio :)

Ich benutze ein Aqua. 1,20 ohne Deckel und es klappt wunderbar, hatte nie Probleme mit Schimmel oder zu hohen Tempetaturen obwohl ich keinen Lüfter hatte, das Aqua. ist von innen mit s/w Folie ausgekleidet nur vorne nicht damit ich den Pfl. beim wachsen zuschauen kann :D wenn ich den "Zweitfernseher" nicht benutzt habe wurde das Aqua. auch oben und vorne mit der Folie abgedeckt/abgehängt.

Für die LSR habe ich einfach 2 Holzbalken längst über das Aqua. gelegt und die Lampen mit Ketten und Karabiner daran befestigt, so kann man ohne größere fummelei die LSR höher hängen.

Schau mal bei Post #12 drittes Bild da kann man es so einigermaßen sehen.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19671.html

LG Enni
 
@ phönix4
Du hast im Dezember angefangen und warst schon im März knallharz überfüllt :/
Und dein Aquarium ist größer als meins.
Wann wäre denn der Ideale Zeitpunkt zum anziehen unter Kunstlicht, das wenn Sie einigermaßen Groß sind Sie in den Garten Können ?
Wo bekommt man solche S/W Folie her ? Muss man da auf irgend etwas achten ?
Temperaturmäßig hattest du da ja auf nichts weiter geachtet oder ?
Empfielt es sich die kleinen in einem mini GWH auf der Heizung anzuziehen (Wie du) und erst wenn Sie Hallo sagen unter Kunstlicht zu setzen ?

Tobi
 
2ndEzio schrieb:
@ phönix4
Du hast im Dezember angefangen und warst schon im März knallharz überfüllt :/
Und dein Aquarium ist größer als meins.
Wann wäre denn der Ideale Zeitpunkt zum anziehen unter Kunstlicht, das wenn Sie einigermaßen Groß sind Sie in den Garten Können ?
Wo bekommt man solche S/W Folie her ? Muss man da auf irgend etwas achten ?
Temperaturmäßig hattest du da ja auf nichts weiter geachtet oder ?
Empfielt es sich die kleinen in einem mini GWH auf der Heizung anzuziehen (Wie du) und erst wenn Sie Hallo sagen unter Kunstlicht zu setzen ?

Tobi

Wann anfangen ist abhängig von der Sort. Annums wachsen schneller als Chinense, dann gibt es auch unterschiedliche Reifezeiten etc. So pauschal kannst Du keine Antwort darauf haben, fürchte ich... Raus in den Garten können Sie erst, wenn es sicher keinen Frost mehr nachts hat. Oder man muss die Pflanzen abends wieder reinstellen.
S/W Folie gibt es als Growzubehör. Schau mal bei den Bezugsquellen nach.
Und ja, vorziehen in einem Mini-GWH macht durchaus Sinn. Denn nur dann bekommst Du Temperaturen von 26-28 Grad hin, diese Temperatur ist ideal zum Keimen.
 
Huhu Tobi :D

@ Du hast im Dezember angefangen und warst schon im März knallharz überfüllt ?

Ich hatte aber auch um die 30 Sorten à 2 Samen auf der Heizung zum keimen gebracht, da ich für einen Kumpel mitgezogen habe ;) die Keimquote war trotz der "High Technology" fast 100%, es war natürlich auch gutes Saatgut.

@Wann wäre denn der Ideale Zeitpunkt zum anziehen unter Kunstlicht, das wenn Sie einigermaßen Groß sind Sie in den Garten Können ?

Das kommt drauf an wieviele helle Fenster du hast, ab Ende März können die Pfl. auch auf der Fensterbank weitergezogen werden wenn es im Aqua. zu eng wird.
In den Garten kannst du sie aber erst Mitte/Ende Mai setzen, allerdings kannst du sie an schönen Tagen auch schon mal rausstellen, musst sie halt nur langsam an die Sonne gewöhnen.

@Wo bekommt man solche S/W Folie her ? Muss man da auf irgend etwas achten ?

Da sollte was zu finden sein;)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=schwarz+wei%C3%9F+folie&_frs=1

@Temperaturmäßig hattest du da ja auf nichts weiter geachtet oder ?

Nein, nur wenn ich gesehen habe das sich zu viel Kondenzwasser an den Scheiben gebildet hat, habe ich mal die s/w Folie ein Stündchen angehoben (Marmeladenglas) die relativ hohe Luftfeuchtigkeit gefiel den Pfl. sehr gut, hatte auch nie Probleme mit Blattkrankheiten.

@Empfielt es sich die kleinen in einem mini GWH auf der Heizung anzuziehen (Wie du) und erst wenn Sie Hallo sagen unter Kunstlicht zu setzen ?

Keimen auf der Heizung und sowie sie geschlüpft sind ins Aqua. unter Kunstlicht, werde es dieses Jahr wieder so machen, ich brauche keine Heizmatten oder ähnliches.


LG Enni
 
Denn wäre jetzt ja eigentlich alles geklärt.

- Auslegen des Aquariums mit S/W Folie (Weiß innenliegend)
- Belüftung durch z.B. nicht ganz verschlossenem Deckel
- Die LSR 5-10 Cm über den Keimlingen
- zum Keimen ein Mini GWH auf die Heizung mit Thermometer (Zur Kontrolle)
- Wenn Nachttemperaturen über 5°C ab in den Garten mit den Kleinen (Vorher ans Licht gewöhnen)

Mal nebenbei gibt es auch 865er Lampen mit UV anteil, damit man die Kleinen daran nicht gewöhnen muss ? Wäre ja eigentlich ganz praktisch. Oder einfach eine kleine UV-Lampe mit reinhängen die immer mal kurz angelassen wird?

EDIT:
Ist für die Anzucht im Aquarium 865 oder 840 besser ? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe werden die Pflanzen bei 840 Schneller größer und beim 865 Kompakter ? Denn hat ja beides vor und nachteile :/ *Überfragt*
 
@Die LSR 5-10 Cm über den Keimlingen

Da wäre mir der Abstand zu den Pfl. zu hoch, ich hatte meine 54Watt T5 LSR etwa 3-4 cm über den Pfl. habe allerdings keine Ahnung wie die Wärmeentwicklung bei T8 LSR ist

@zum Keimen ein Mini GWH auf die Heizung mit Thermometer (Zur Kontrolle)

Ich hatte Tagsüber meist eine Temperatur um die 26-30°C im MGH des Nachts war es etwas weniger 20-25C, wenn es zu warm wird das MGH einfach höher über die Heizung setzen, habe dazu alte Videohüllen und Bücher benutzt :D

@Wenn Nachttemperaturen über 5°C ab in den Garten mit den Kleinen (Vorher ans Licht gewöhnen)

Ich lasse meine Pfl. erst über Nacht draußen wenn mindestens 12-15 °C sind, wenn sie nacht zu kalt stehen wachsen sie nicht so gut, freue mich schon aufs Pöttchen hin und her tragen :rolleyes:

Lg Enni
 
Wird bei mir Etwas Schwierig will in meiner wohnung anziehen und im meinem Schrebergarten (ca 1Km Entfernung) später abstellen also ist hin und her tragen bissl umständlich :D

Ja mit der entfernung muss ich gucken wie das wird zur not tiefer :D

http://www.ebay.de/itm/T8-Lichtleiste-Leuchte-Lampe-Leuchtstofflampe-Stahl-Leuchtstoff-Licht-Leiste-/400783733868?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Beleuchtung&var=&hash=item5d5092746c

empfiehlt es sich 2x Einfachlichtleiste oder 1x Doppellichtleiste (Gut auf dem Bild zu sehen)

Und nochmal zu den rausstellen... ich Muss gucken wie weit meine Freundin das alles über sich ergehen lässt. ich versuche es rauszuzögern

Tobi
 
@Ist für die Anzucht im Aquarium 865 oder 840 besser ? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe werden die Pflanzen bei 840 Schneller größer und beim 865 Kompakter

Ich habe die 865 denn ich möchte nicht schnell große oder lange Pfl. haben sondern schöne Kompakte die dann natürlich auch kräftiger im aufbau sind.


@Wird bei mir Etwas Schwierig will in meiner wohnung anziehen und im meinem Schrebergarten (ca 1Km Entfernung) später abstellen also ist hin und her tragen bissl umständlich

Hast du keinen Balkon oder Innenhof ?

@empfiehlt es sich 2x Einfachlichtleiste oder 1x Doppellichtleiste

Die Doppelten sind zwar billiger, aber ich würde dir die Einfachen empfehlen da kann man das Licht besser/gezielter an die Pflanzen bringen.

Noch mal zur s/w Folie :D

Ich habe w/s/w Folie benutzt. die ist zwar etwas teurer aber dann muss man nicht auf ein schwarzes Aqua. schauen, ist aber nur eine optische Sache.

LG Enni
 
Nein leider habe ich weder Balkon noch Innenhof ;(

Mit der Lichtfarbe und den Lichtleisten macht natürlich Sinn.

Naja Optik Stört mich da nicht so Sehr, das Chilihome wird im Schlafzimmer stehen...

Wie schnell gewöhnen sich die Kleinen an Das UV-Licht

1x Woche 1 Std.
1x Woche 3 Std.
Danach Direkt ohne schutz ?

:D Tobi
 
Zurück
Oben Unten