Aquarium zur Anzucht

@Wie schnell gewöhnen sich die Kleinen an Das UV-Licht

1Std. kann da schon zu viel sein, es kommt auch immer auf die Sonnenintensivität an.

Ich stelle meine Pfl. am Anfang nie in die direkte Sonne, die kriegen dann einen Sonnenschirm :blush: so gewöhnen sie sich langsam aber schonend an die UV Strahlen, nach 1-2 Tagen können sie dann aber schon mal ein Sonnenbad 15-30 Minuten nehmen, dann halt eine Std. u.s.w.

Lg Enni
 
ouha also eine Wissenschaft für sich :D
Ist schon Toll sone kleine Fragerunde hier :D
Ich würd sagen denn einfach mal auf gut keim.... aber schon Mist, dass man jetzt noch so lange warten muss... das Juckt schon wieder in den Fingern... Vielleicht fällt mir ja aus vershen doch schon vorher was in die erde was denn den Fensterbrett platz besetzt :D

Ich denke die Rocotos kommen zuerst dran, danach die chinense und am ende die Annums, frutescens und Baccatums
 
@ouha also eine Wissenschaft für sich

Ne,ne so schlimm ist das wirklich nicht ;)

So eine kleine Fragerunde finde ich auch schön, da kann man sich "fast alleine" Stundenlang unterhalten :laugh:

Ich mache dieses Jahr keinen unterschied zwischen den Arten, bei mir kommen alle um den 15.11. auf die Heizung :D habe allerdings ein großes Regal wo sie reinkommen wenn sie aus dem Aqua. rausgewachsen sind.

Wünsche dir "Gut Keim" wenn es so weit ist.

LG Enni
 
Natoll........ Jetzt läuft schon die Planung für ein Regal mit Lichtleisten in meinem Kopf :D
Aber nein ich bleibe Standhaft und fange erst nach Weihnachten an :D... Vielleicht...:D

Naja ich muss denn wohl die Tage mal in den Baumarkt und alles für das Aquarium vorbereiten..

Auf jeden fall schonmal Riesigen Dank und Schön alles auf fotos festhalten was du in 9 Tagen Fabrizierst :D

Tobi
 
Wenn Du schon ein Aquarium verwendest, dann würde ich nicht auf einen CO2-Generator (Hefe+Zucker, als Aquariumsbesitzer solltest Du bescheid wissen) verzichten um den CO2-Gehalt der Luft etwas zu erhöhen.

Pflanzen lieben CO2 und reagieren auf einen erhöhten Wert mit schnellerem Wachstum.
 
Wie gesagt einen Deckel habe ich nicht und leider weiß ich nicht darüber bescheid, habe das Aquarium
Von meinen Eltern vererbt bekommen. Hatte also nie Fische oder ähnliches :/

Tobi
 
Habe auch kein Aquarium. Leider, sonnst hätte ich es schon längst ausprobiert. :angel:

Wenn Du Hefe und Zuckerwasser mischt, dann produzieren die Hefebakterien CO2.
CO2 ist etwas schwerer als Luft, so dass es sich tendenziell unten im Aquarium ansammelt. Die Luftbewegung im Zimmer und beim Gießen sorgt dafür, dass die CO2 Konzentration nicht zu hoch wird. So ein Generator produziert ja auch keine riesige Mengen an CO2, aber genug um den CO2 Spiegel etwas zu erhöhen. Ein Generator sollte einige Wochen CO2 produzieren. Wenn die Bläschen abnehmen, die Hälfte der Flüssigkeit wegschütten und durch Zuckerwasser ersetzen.

http://www.youtube.com/watch?v=g6VllK2lF7s


Pflanzen-Entwicklungsgeschichtlich lag der CO2 Gehalt früher bis zu 20 Mal höher als heutzutage. Daher sind Pflanzen hohe CO2 Konzentrationen gewöhnt und danken dies mit deutlich schnellerem Wachstum.
http://www.zwoenitz-wetter.de/html/co2_aktuell.html
 
Ich habe da nochmal eine Frage zur LSR.

Ich habe solche hier gefunden
96EA3BF7-6192-4B9E-99F6-8C7F4D6DD3E7.jpg


Die sollen laut Katalog aber nur 6000k haben und nicht, wie im Licht Thread empfohlen, 6500k.

Oder ist die Angabe falsch ?
Hoffentlich kennt sich da jemand aus.

Gruß Tobi
 
So weit ich weiss, sagt die Nummer 865 dir die Lichtfarbe.
Die 2 hinteren Nummern, in diesem Fall 65, bedeuten Lichtfarbe 6500.
Das hab ich zumindes hier mal so gelernt. :)
Bin bei LSR aber nicht so bewandert, da kommen bestimmt noch Antworten dazu.
 
Und wo man schonmal dabei ist.
Muss das eine HO (High Output) sein, denn die haben sone Spezial größen.

E98B5473-BF42-493C-A124-1B84A8386947.jpg


Hier ist der Ausschnitt aus nem Teilehandel.

Gruß Tobi
 
Ob's denn ein grosser Unterschied ist, zwischen 6000K und 6500K?
Ich vermute eher nein.

High Output klingt immer gut. :D
Und wenn du die Röhren eh schon hast, kannst die auch benutzen, denke ich. ;)
 
@Anfänger2013
Das mit dem CO2-Generator hab ich ja noch nie gehört. Ich ziehe meine Keimlinge auch immer im Aqua. Kannst du das iwie belegen? Müsste ich fast mal ausprobieren ;)
 
Ne die, die da auf dem Bild ist, ist keine HO das ist eine Normale :)
Hier nochmal nen Bild der ganzen Lampe

55FF24E5-12D5-4AA5-B2E0-2312EBA9BA3A.jpg


Gruß Tobi
 
Cool daylight und die Aufschrift 865 sollte die richtige sein. :)
865 bedeutet 6500 K mit Farbwiedergabeindex 8. Das ist eigentlich perfekt.

Ob da jetzt irgendwer 6000K draufgekritzelt hat, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Selbst wenn: 6000K kannst du auch nehmen, das ist nicht weit weg von 6500K. :)
 
Soa meine lieben... Da ich so langsam anfangen wollte mein Aquarium zu Bauen bin ich nochmal auf ein paar Fragen gestoßen.

1) Wie habt Ihr die SW-Folie befestigt ?
2) was Für Lüfter benötigt man um einen Stabilen wuchs zu erhalten ?
Reichen Die ?
Hab gedacht evtl 2x Links und 2x Rechts.
Und reicht dass denn auch wenn man in den Deckel ein Paar Löcher Bohrt wegem der Belüftung oder muss man auch welche so einbauen, dass die Luft in das Aquarium Pusten ?
 
Zurück
Oben Unten