J
jungsohn
Gast
Das Rezept ist eine leichte Abwandlung der Armadillo Eggs aus "Chili Barbecue" von Harald Zoschke.
Zutaten für 4 Eggs:
4 frische Jalapenos
500g gemischtes Hackfleisch
1 Packung geriebener, würziger Käse (z.B. Emmentaler)
2 EL Semmelbrösel
1 Ei
1 scharfe rote Chili oder 1/2-1 TL scharfes Chilipulver
1 EL Basilikum getrocknet
1 EL Petersilie getrocknet
Pfeffer und Salz
1-2 Packungen Bacon (ich nehm immer 4-5 Streifen pro Egg)
Zubereitung:
- Chilis waschen, rote Chili entstengeln und fein hacken.
- Hackfleisch, Semmelbrösel, Ei, gehackte Chili, Basilikum, Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer gut vermengen
- Kappe von den Jalapenos abschneiden und das Innenleben vorsichtig entfernen. (Ich benutz dazu den Stiel einer Kuchengabel)
- Jalapenos stramm mit gereibenem Käse füllen.
- Gefüllte Jalapenos mit der Hackfleischmischung ummanteln. (Ich forme dann die "Eier" noch in den Händen.)
- Die ummantelten Eggs noch stramm mit Bacon um wickeln. (Ich nehm immer 2 Streifen den "langen Weg"und je nach Größe des Eggs 2-3 den "kurzen Weg".)
1. Variante zur Finalisierung:
- Grill für indirektes Grillen vorbereiten. Grillrost ölen!
- Die Armadillo Eggs 15-20 Minuten grillen, dabei 1-2 mal wenden. Das Hack sollte durch sein und der Bacon knusprig. (Zum Schluss nochmal kurz von allen Seiten direkt grillen.)
2. Variante:
- Backofen auf 150°C vorheizen.
- Eggs in der Pfanne anbraten bis der Bacon knusprig ist.
- Nach dem anbraten noch für 10-15 Minuten in den Backofen.
Kleiner Tipp:
Als Beilage passen geviertelte Ofenkartoffeln(Kartoffeln vierteilen, mit etwas Olivenöl einstreichen und etwas Salz darüber) und eine fruchtige süße Soße sehr gut dazu.
Zutaten für 4 Eggs:
4 frische Jalapenos
500g gemischtes Hackfleisch
1 Packung geriebener, würziger Käse (z.B. Emmentaler)
2 EL Semmelbrösel
1 Ei
1 scharfe rote Chili oder 1/2-1 TL scharfes Chilipulver
1 EL Basilikum getrocknet
1 EL Petersilie getrocknet
Pfeffer und Salz
1-2 Packungen Bacon (ich nehm immer 4-5 Streifen pro Egg)
Zubereitung:
- Chilis waschen, rote Chili entstengeln und fein hacken.
- Hackfleisch, Semmelbrösel, Ei, gehackte Chili, Basilikum, Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer gut vermengen
- Kappe von den Jalapenos abschneiden und das Innenleben vorsichtig entfernen. (Ich benutz dazu den Stiel einer Kuchengabel)
- Jalapenos stramm mit gereibenem Käse füllen.
- Gefüllte Jalapenos mit der Hackfleischmischung ummanteln. (Ich forme dann die "Eier" noch in den Händen.)
- Die ummantelten Eggs noch stramm mit Bacon um wickeln. (Ich nehm immer 2 Streifen den "langen Weg"und je nach Größe des Eggs 2-3 den "kurzen Weg".)
1. Variante zur Finalisierung:
- Grill für indirektes Grillen vorbereiten. Grillrost ölen!
- Die Armadillo Eggs 15-20 Minuten grillen, dabei 1-2 mal wenden. Das Hack sollte durch sein und der Bacon knusprig. (Zum Schluss nochmal kurz von allen Seiten direkt grillen.)
2. Variante:
- Backofen auf 150°C vorheizen.
- Eggs in der Pfanne anbraten bis der Bacon knusprig ist.
- Nach dem anbraten noch für 10-15 Minuten in den Backofen.
Kleiner Tipp:
Als Beilage passen geviertelte Ofenkartoffeln(Kartoffeln vierteilen, mit etwas Olivenöl einstreichen und etwas Salz darüber) und eine fruchtige süße Soße sehr gut dazu.