Armadillo Eggs nach jungsohn Art

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Das Rezept ist eine leichte Abwandlung der Armadillo Eggs aus "Chili Barbecue" von Harald Zoschke.

Zutaten für 4 Eggs:

4 frische Jalapenos
500g gemischtes Hackfleisch
1 Packung geriebener, würziger Käse (z.B. Emmentaler)
2 EL Semmelbrösel
1 Ei
1 scharfe rote Chili oder 1/2-1 TL scharfes Chilipulver
1 EL Basilikum getrocknet
1 EL Petersilie getrocknet
Pfeffer und Salz
1-2 Packungen Bacon (ich nehm immer 4-5 Streifen pro Egg)

Zubereitung:

- Chilis waschen, rote Chili entstengeln und fein hacken.
- Hackfleisch, Semmelbrösel, Ei, gehackte Chili, Basilikum, Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer gut vermengen
- Kappe von den Jalapenos abschneiden und das Innenleben vorsichtig entfernen. (Ich benutz dazu den Stiel einer Kuchengabel)
- Jalapenos stramm mit gereibenem Käse füllen.
- Gefüllte Jalapenos mit der Hackfleischmischung ummanteln. (Ich forme dann die "Eier" noch in den Händen.)
- Die ummantelten Eggs noch stramm mit Bacon um wickeln. (Ich nehm immer 2 Streifen den "langen Weg"und je nach Größe des Eggs 2-3 den "kurzen Weg".)

1. Variante zur Finalisierung:

- Grill für indirektes Grillen vorbereiten. Grillrost ölen!
- Die Armadillo Eggs 15-20 Minuten grillen, dabei 1-2 mal wenden. Das Hack sollte durch sein und der Bacon knusprig. (Zum Schluss nochmal kurz von allen Seiten direkt grillen.)

2. Variante:

- Backofen auf 150°C vorheizen.
- Eggs in der Pfanne anbraten bis der Bacon knusprig ist.
- Nach dem anbraten noch für 10-15 Minuten in den Backofen.

DSC00290.JPG

Kleiner Tipp:

Als Beilage passen geviertelte Ofenkartoffeln(Kartoffeln vierteilen, mit etwas Olivenöl einstreichen und etwas Salz darüber) und eine fruchtige süße Soße sehr gut dazu.

Ich liebe Armadillo Eggs. Müsste ich auch mal wieder machen...

Wenn das die sind, die ich gerade auf den Bildern von eurem Treffen gesehen habe, und wegen denen ich jetzt schon wieder Hunger hab... :D

... dann muss ich die unbedingt mal ausprobieren! :D

@clappingmarkey: Das sind die von den Bildern.

@hannes: Danke! Ich hab noch welche...

:clap: Fein, danke Stefan das du dir die Mühe gemacht hast das Rezept aufzuschreiben - die waren wirklich sehr bemerkenswert !

PS : Editier doch eins der Bidler vom treff in dein Startfred, da sind ein paar sehr gute von den Eggs dabei :D

Ich mach beim nächsten Mal Bilder aller Schritte und setz die dann hier rein.
Solange tuts das Bild, dass jetzt drin ist.

Mnja mnjam

Da läuft ja einem das Wasser im Munde zusammen. Wird zu 100% nachgekocht :)

mfg

Danke für das Rezept, ist für Samstag fest eingeplant. Ich hoffe, dass ich irgendwo frische Jalapenos bekomme, sonst werde ich mal die verfügbaren Alternativen testen.

ALso ich hab sie heute nachgemacht aber ein bischen abgewandelt.

Habe den Bacon und Semmelbrösel weggelassen und dafür ins Hackfleisch noch Käse gemischt!

Hab sie mit eingelegten ganzen Jalapenos gemacht waren schön knackig und konnte sie gut mit Käse befüllen ;)

Ich muss sagen BOOMBE !!!!

sieht sehr lecker aus... Wenn ich hier mal Jalapenos finde werde ich das nachkochen. Sonst heißt es abwarten bis meine Ernte 2014 eingefahren wird...
In Sonnem Kuhkaff hier findet man ja sowas "Kulinarisches" wie Chilis (mit Ausnahme von Cayenne) nicht!!

Aber Nachgekocht wird 100%

Midnight-Ruby schrieb:
sieht sehr lecker aus... Wenn ich hier mal Jalapenos finde werde ich das nachkochen. Sonst heißt es abwarten bis meine Ernte 2014 eingefahren wird...
In Sonnem Kuhkaff hier findet man ja sowas "Kulinarisches" wie Chilis (mit Ausnahme von Cayenne) nicht!!

Aber Nachgekocht wird 100%

Es geht auch super mit Paprika Zwergen oder ähnlichem. Wem die Schärfe fehlt einfach die Paprikas vor dem ummanteln mit Chilipulver aufwerten. Mal ein wenig Fantasie mit einbringen. :)

Zurück
Oben Unten