asmxens "wilder Garten"

Hallo,
die Tomaten sind entsamt (alle nicht verhütet, da nur für mich) und verspeist!

Die Wagnersorten - na ja - da hab ich schon bessere gegessen!

Gem State - Samen von Kokopelli - Buschtomate steht im Freiland - hat sich keine Krankheit eingefangen ist früh und gut

Frühzauber - 12 Jahre alter Samen vom alten Gärtner Pötschke - Pflanze ist sehr zierlich - aber hat ein hervorragendes Aroma

Bloody Butcher - wie immer früh, unkompliziert und schmeckt

Snow White - Pflanze kam von debora - nicht meine Richtung - Aroma könnte sich aber noch verbessern

Cililiega Zucchero - Pflanze hab ich aus Varese mitgebracht - die steht inmitten kranker Pflanzen und hat nix und schmeckt

Idyll - alte Sorte aus der DDR - die war die Beste! die solltet Ihr Euch merken. Es waren die ersten beiden Tomaten die reif wurden - super, super, super!
LG Anneliese
PS: ich habe die

Vierländer Paprikacherry vergessen
hab mir vor 2 Jahren die Tomate vom Isemarkt Hamburg mitgebracht - Samen gemacht und nun wächst sie auf der Schwäbischen Alb
Es ist eine Datteltomate die ein so hervorragendes Aroma hat, da lasst Ihr jede andere Tomat stehn

Hallo Tom,
mir ist grad noch was eingefallen - die Gem State wurde meiner Meinung nach aus den Sorten "Pixie Striped und Sub Arctic Midi" speziel für kältere Klimazonen gezüchtet. Wenn Zeit hast, schau doch mal bei Assosiation Kokopelli nach, hab im Moment keine Zeit. Ist ein ganz niedlicher kleiner Busch und hängt voll! Hat den blöden Mehltau nicht! Die Dwarfs dagegen mach ich nimmer, die sind mir zu zickig.
LG Anneliese[/b]

Hallo Anneliese

Dann werde ich mir für nächstes Jahr gleich mal die Idyll vormerken .
Muß mal schauen ,ob ich da Samen hab . ;)

LG Ringelblume

trotz aller Probleme kann ich ernten:

Anhänge

• BILD0415.JPG
    BILD0415.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Tom,
morgen kommen ein paar grosse!
Dann hatte ich heute ein Geschmackserlebnis der besonderen Art!
Die 2. Rispe meiner Tom Wagner "Mamognahela Epidote" war der Hit. Zuckersüß und die Aromen von Tom Wagner drin - wundervoll! War doch die ganze Mühe und die ettlichen Dollars nicht für die Katz.
LG Anneliese

Klingt doch gut Anneliese.
Freut mich für Dich, dass Dein Einsatz belohnt wurde.
Meine "Wagners" dümpeln vor sich hin, bilden aber immer noch Blätter und Blüten/Früchte aus. Ein bisschen was werde ich von denen auf jeden Fall ernten können. :)

Hallo - die nächsten reifen:

Anhänge

• BILD0417.JPG
    BILD0417.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 81
  • BILD0418.JPG
    BILD0418.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 61
  • BILD0419.JPG
    BILD0419.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 63
  • BILD0420.JPG
    BILD0420.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 68
  • BILD0421.JPG
    BILD0421.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 61
  • BILD0422.JPG
    BILD0422.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 68
  • BILD0423.JPG
    BILD0423.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 67
  • BILD0424.JPG
    BILD0424.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 67
  • BILD0425.JPG
    BILD0425.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 58
Hmm lecker, die hätte ich auch gern. :), tolle Ernte Anneliese.

Habe aber gerade auch richtig viele zur Mittagspause gegessen und dazu noch Habbi Pastel.

Irgendwie werden die Habbis immer schärfer. :devil:
Die Tommis schmecken dieses Jahr auch richtig gut, habe zwar noch keine Fleischis ader die Cherrys sind super und es gibt auch reichlich zu ernten, ist echt tolles Tomatenwetter. :D

Meine bisherige Tomatenentdeckung ist die Green Docotors, die ist echt super, habe aber noch nicht von allen Sorten geerntet, vielleicht kommt noch ein Knaller

Grüße Peter

Hallo Peter,
ich mag doch keine "grünen" die einzige die ich gut finde ist die Michael Pollan.
Mit gelb hab ich es auch nicht sooo toll - siehst ja - meine Männer lieben "rot,rund".
Nach dem Theater diese Saison greif ich in der kommenden auf meine uralten Samen von 2004 - 2007 zurück - will doch mal wissen - ob die nicht mehr aushalten.
Außerdem muß ich von den alten neue Samen machen - nicht dass die mir nimmer keimen. Aus der Zeit hab ich allein 10 verschiedene Brandywines - ich hatte alle im Freiland ohne Regenschutz und die haben das weggesteckt.
Wird sicher ne interessante Saison.
LG Anneliese

Die Michael Pollan sind noch nicht reif, auf die freue ich mich aber auch schon.

Eigentlich sind die Grünen auch nicht mein Ding, aber die Green Docotors ist wirklich gut, Tom hat die auch, mal schauen wie sie ihm so schmeckt. Hattest Du die schon mal im Anbau, wenn nicht einfach mal testen.

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Die Michael Pollan sind noch nicht reif, auf die freue ich mich aber auch schon.

Eigentlich sind die Grünen auch nicht mein Ding, aber die Green Docotors ist wirklich gut, Tom hat die auch, mal schauen wie sie ihm so schmeckt. Hattest Du die schon mal im Anbau, wenn nicht einfach mal testen.

Grüße Peter

da bin ich auch gespannt Peter :D

Ich hatte vorletztes Jahr meine erste Grüne: Green Zebra. Die fand ich schon gut.
Letztes Jahr die Evergreen... fand ich nicht so toll obwohl die sehr hoch gelobt wird. Sehr gut geschmacklich war die Dorothy's Green.... da hätte ich mich reinsetzen können :drool:

PS: die Michael Pollan letztes Jahr fand ich auch gut. Nicht der Knaller aber schon gut. :)

die nächsten reifen:

Anhänge

• BILD0426.JPG
    BILD0426.JPG
    96 KB · Aufrufe: 56
  • BILD0429.JPG
    BILD0429.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 55
  • BILD0430.JPG
    BILD0430.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 56
  • BILD0431.JPG