Aubergine, Zucchini, Kürbis, Kräuter & Co

Kiwi ist einfach, wächst von alleine.
Braucht aber ein Spalier, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Meine Aubergine zeigt leider immer noch keine Knospen:
qwX6Ma9l.jpg

Die Zucchini hat ihre erste Frucht und ich hab 3 weitere weibliche Knospen entdeckt:
JpUFvy7l.jpg

Die 2 Kürbisse machen wie blöd, je 2 Früchte und mindestens 2-3 weitere weibliche Knospen:

SebuY29l.jpg

Ja, das habe ich mir auch eingeredet:D Und da ich noch einen gigantischen Kübel gefunden habe (bestimmt >50l) hatte ich vor 2 Wochen noch eine Zucchini gesät, die hat jetzt 3 Blätter und darf jetzt bald raus. Also wird es noch mehr Zucchini geben:angelic:

Ich könnte die ja eh täglich essen:whistling:

Übrigens dünge ich Zucchini und Kürbis jetzt alle 2mal pro Woche mit gut 1g/l Hakaphos soft spezial und die gelben Blätter sind verschwunden:thumbsup:

Mist, wir haben ein riesiges Rapsglanzkäfer Problem:( Von meinem einen Kürbis gehen die Knospen kaputt bevor sie sich öffnen... Hab Calypso gesprüht, das soll etwas helfen.

Sieht schön aus, Deine kleine Gemüseproduktion :) Prima, dass Du das Düngen jetzt im Griff hast.
Nur die Benutzung von Calypso im Freien solltest Du evtl. überdenken, ist nicht so ungefährlich für Bienen. ;)

Gibt es etwas weniger Bedenkliches, das gegen Rapsglanzkäfer hilft?
Der Befall war so heftig, dass mir eine Knospe nach der anderen abgefallen ist:thumbsdown:

Leider weiß ich da auch nichts :( wusste bisher noch nicht einmal, daß es überhaupt diese Käfer gibt...
Vielleicht kannst Du die Pflanzen nach dem Sprühen erst mal mit Flies abdecken?

@clappingmarkey: Du hattest glaube ich mal einen Link zu einer Liste mit selbst hergestellten Spritzbrühen gepostet. Kann den Beitrag leider nicht mehr finden. Bist Du so nett und würdest es noch mal verlinken? Dankeschön! :)

Danke nur gegen den Rapsglanzkäfer hab ich da leider auch nix gefunden. Allerdings hat das Sprühen geholfen, sie sind weg. Und endlich faulen mir die Knospen nicht mehr weg...
Ich hab jetzt drei Mini Zucchini und bei den Kürbissen musste ich leider einen killen der deformiert war und sich nur noch gelblich verfärbte statt zu wachsen. Aber da hab ich denk ich trotzdem genug.

Und meine Aubergine hat ihre erste Knospe!

Außerdem konnte ich ein paar Senga Sengana Erdbeeren ernten, geschmacklich leider nicht soll. Die Nachbarn haben super leckere Erdbeeren ich fürchte nur die wissen nicht welche Sorte das ist.

Ich hab jetzt an 2 Pflanzen 7 Spaghettikürbisse und gerade leider nur männliche Blüten:shifty:
Die Zucchini hatte jetzt ne ganze Weile gar keine Blüten weil zu viel zu tun mit den Früchten, die noch dran waren, jetzt gehts da langsam wieder voran.

Urgh, hier lässt gerade alles die Blätter hängen obwohl ich fleißig gieße, sieht aus wie ein übles Trauerspiel. Naja, heute Nacht werden sich wohl alle wieder erholen.

Und meine Aubergine hat jetzt eine Blüte:laugh:

Zurück
Oben Unten