Auf der Suche nach der "besten" roten Habanero

Was für ein toller Thread! Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar, da sie scheinbar bei einem externen Bilderhoster gepostet wurden.

Habe diese Saison auch die Antillais Caribbean im Anbau, morgen wird die erste verkostet.

Hat jemand Erfahrung mit der Hot Paper Lantern Habanero? Die soll lt. einigen Reviews auch ziemlich lecker sein und gut tragen.

Was für ein toller Thread! Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar, da sie scheinbar bei einem externen Bilderhoster gepostet wurden.

Habe diese Saison auch die Antillais Caribbean im Anbau, morgen wird die erste verkostet.

Hat jemand Erfahrung mit der Hot Paper Lantern Habanero? Die soll lt. einigen Reviews auch ziemlich lecker sein und gut tragen.
Hi. Also ich hab in meiner Karriere bisher sicher 20 verschiedene Rote Habaneros und Habanero-artige gehabt. Die Paper Lantern hat tatsächlich einen tollen Ertrag. Schärfe passt auch. Der Geschmack ist, für mich als echten Chinesen Freak leider viel zu wenig ausgeprägt. Dann gibt es aber wieder einige hier im Forum denen genau dieses "wenig-chinensige" taugt. Die werden sicher Gefallen an ihr finden. Antillais ist eine Top Wahl. Mein Favorite ist aber die Trinidad Congo Red Habanero. Da passt definitiv alles :):thumbsup:

@Alex

Hi, also noch ein Habanero Connoisseur :D. Besten Dank für die Einschätzung!
Mir schmeckt von den Chinensen eigentlich fast alles quer durch die Bank. Da bin ich aber wohl eher die Ausnahme.

Die Paper Lantern hat tatsächlich einen tollen Ertrag. Schärfe passt auch. Der Geschmack ist, für mich als echten Chinesen Freak leider viel zu wenig ausgeprägt
Das kann ich absolut unterschrieben. Die Paper Latern hatte ich von Jahren auch mal im Anbau, danach nie wieder. Ich würde die Red Savina oder die klassische rote Habanero jederzeit bevorzugen.

Also ich weiss ja nich... Aber die ersten Post sind doch reines rumkritisieren an den ganzen Sorten. Was is denn so toll an diesem Thread?

Hatte bisweilen etwa 15 verschiedene rote Habaneros im Anbau, die schmackhafteste war mMn die Habanero Caribbean red, ertragreich und auch die Schärfe ist nicht zu verachten.
(letztes Jahr gemessen mit ca 750000SHU obwohl sie im Netz milder angegeben wird)

Wie hast Du das gemacht?
Wachsen lassen😉
Ich vermute mal du meinst das Testen:
Die letzten Jahre über gibt es im Herbst den Aufruf zur schärfsten Chili Oberösterreichs.
Pro Person darf man äh glaub 3 getrocknete Proben an die HTL Wels schicken und die machen eine HPLC Analyse. Wusste vorab das ich natürlich weit abgeschlagen im Feld lande, sehr interessant waren die Werte trotzdem.... wenn mal wieder wer fragt wie scharf den welche Sorte ist kann ich jetzt mehr als nur als meine subjektive Betrachtung angeben

Anhänge

• IMG_20210809_140510.jpg
    IMG_20210809_140510.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 117
Wachsen lassen😉
Ich vermute mal du meinst das Testen:
Die letzten Jahre über gibt es im Herbst den Aufruf zur schärfsten Chili Oberösterreichs.
Pro Person darf man äh glaub 3 getrocknete Proben an die HTL Wels schicken und die machen eine HPLC Analyse. Wusste vorab das ich natürlich weit abgeschlagen im Feld lande, sehr interessant waren die Werte trotzdem.... wenn mal wieder wer fragt wie scharf den welche Sorte ist kann ich jetzt mehr als nur als meine subjektive Betrachtung angeben
Coole Sache👍

Nein. Hatte meine damals als Habanero Caribbean red gekauft, und immer eine Pflanze verhütet. glaub das ich se bei pw gekauft habe, bin mir da allerdings nicht mehr ganz sicher
Das stimmt. Habanero Red und Habanero Caribbean Red sind wohl zwei verschiedene Sorten. Semillas hat beide im Angebot.

Zurück
Oben Unten