Auf ein Neues: Saison 2025 - Frau Gabi & ihre Chili. Die Vorbereitungen zu den "Fläminger ChiliTagen" im Juli laufen...

Liebe ChiliFreunde,
heute brauche ich mal praktische Lebenshilfe von Euch. Wäre bitte Jemand so freundlich? 😅
Also - Vorgeschichte kurz erklärt: ich habe da so ein Spielchen mit meiner besten Freundin. Zum Thema Umgang mit "FrauGabi`s Selbstregulation-Kompetenz". :-) Da rufe ich sie z.B. an und sage: "Liebe Freundin, sage doch mal bitte, daß ich jetzt hier mal aufhören soll die ganze mächtig leckere Leberwurst in mich reinzustopfen." Das geht auch mit z.B. Schokolade... Dann sagt sie das so. Und ich sage: "Ja ist gut. Wenn Duu das sagst, dann mache ich das..." Naja dann lachen wir halt und meine Reflektionsebene ist dann soweit erreicht, daß ich ganz wunderbar aufhöre mit dem, mit dem ich gerade aufhören will... Ein geniales Spielchen finde ich.
So - nun erreiche ich meine Spiele-Freundin aber telefonisch nicht... Und es ist kritisch... 🤪😵‍💫🤪 Ich will nämlich einkaufen... Und zwar mit voll klasse loriotmäßigem Rabatt... Toll!!! Wenn ich 50 Stück Kunststofftöpfe eckig 3,5 Liter nehme, kosten sie nur 0,78 pro Stück. Und dann nochmal das Ganze mit 2 Liter Töpfen - 50x für 0,40 pro Stück. Saaagenhafte Rabatte im Vergleich zum Kauf von 10-20 Stück, die ich pro Sorte brauche. Bei 100 pro Stück wirds noch schöner... 😍 Oh Gott - kann Jemand mal meine Freundin spielen bitte? 😅
Viele GabiGrüße in die Runde. Und bleibt schön stabil beim RabatteKauf... 🌷

P.S.: Damit Ihr nochwas von mir lesen & sehen könnt, was Euch viell. wirklich interessiert :-) - hier noch ein ChiliBild aus meiner großen KindergartenGruppe. Sie wachsen wunderbar. Ohhh - ihr seht - ich brauche unbedingt größere eckige Kunststofftöpfe... 🌷

1740337211276.png

Nimm lieber gleich 100 in 3,5 L für 45 Cent das Stück. Da sparst du noch mehr und kannst mehr Chilis anbauen. Inklusive Versand!

Ja, viereckige Kunststofftöpfe sind was feines… aber was Rabattkauf angeht, bin ich da genauso ein Opfer wie du 😂 Meine Garage ist voll… AAABER ich steigere dann einfach immer alibimäßig die Zahl der Pflanzen - weil wenn man so viele Töpfe hat, muss man sie ja auch nutzen, stimmt’s? Wie ist der Krimi mit den Töpfen noch für dich ausgegangen? 😂

Ja, viereckige Kunststofftöpfe sind was feines… aber was Rabattkauf angeht, bin ich da genauso ein Opfer wie du 😂 Meine Garage ist voll…
Ohhh - das lese ich aber gerne... 🥰 Eine Gleichgesinnte, die meine Schwäche versteht... 😅 Vielen Dank fürs Schreiben, daß wir in einem Boot sitzen. 🥳
Aber jetzt fragst Du echt, wie das gestern ausgegangen ist... Ach nee - frag doch nicht - es ist so peinlich... 😅 @Chili-Angler hats so gut versucht, mich auf den rechten Pfad zu bringen. Aber als ich dann das spannende Angebot von @Stumpen gelesen habe, waren sie wieder voll da - die glänzenden RabattÄugelein... 😅 So, als hätte ich den Spaß nicht verstanden... Aber wenn was sooo glänzt, ist man einfach geblendet... Gott sei Dank hat er nicht das Angebot für 200 Stück rausgesucht!
Naja. So, wie Du eine tolle geräumige Garage hast, habe ich ein feines Gartenhäuschen mit schön Platz drin...
In welchem Bundesland wohnst Du denn? Brauchst Du noch 3,5 l Übergangstöpfe? Schön rechteckig - enorm tolle Dinger... 😂
Viele GabiGrüße. 🌷

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite daran, daß es ab Mai draußen nicht mehr als 40 Pflanzen werden. Habe eine schöne Weitergabeliste für die doppelten ChiliFreunde. Aber es kriegen nur ganz besondere Leute meine Pflänzchen - manno - ich kann nicht gut loslassen... 😅
Das geht mir genauso, ich bilde mir dann ein, dass sie es bei mir eigentlich besser hätten und habe Sorge, dass sich nicht vernünftig gekümmert wird. Vor zwei Jahren habe ich mal überzählige Maispflanzen (jaaa, die ziehe ich auch vor :angelic:) verschenkt und später erfahren, dass sie leider im Keller eingegangen sind...:banghead:

Vor zwei Jahren habe ich mal überzählige Maispflanzen (jaaa, die ziehe ich auch vor :angelic:) verschenkt und später erfahren, dass sie leider im Keller eingegangen sind...:banghead:
Barbaren, die...
Ja, das tut weh - das kann ich 100% verstehen. Die Lösung für solche PflanzenFreunde, wie wir es sind, liegt evt. wirklich nur in der Begrenzung in der Anzucht, so daß einfach weniger Pflänzchen da sind, für die wir dann liebevolle Eltern suchen können/wollen/müssen. Geburtenkontrolle sozusagen...
Obwohl ich eben mit meiner Weitergabeliste auch ziemlich glücklich bin. Hat sich so etabliert. Da melden sich regionale ChiliFreunde bis Januar bei mir, die nicht selber keimen lassen wollen, aber Hingabe in die spätere Aufzucht & Verarbeitung legen. Und da die Meisten mir voll freie Hand lassen in der Auswahl der Sorten und nur ne Anzahl bestellen, kann ich hier gut mit meinen überzähligen Pflänzchen agieren und sie aufteilen, wie sie zu den Menschen passen. Dennoch ists dieses Jahr echt zu viel an Pflanzen, aber das wird schon... Auf der Liste sind auch zwei Restaurants - das eine ein gehobenes Edelrestaurant im Speckgürtel Berlin. Das freut mich besonders - sie wollen immer eine schöne Auswahl so um die 7 Pflanzen - was kann ich entscheiden. So kommen meine ChiliKinder in die große Welt. Da reisen die Stammgäste z.T. 100 km an, um dort zu essen. Meine wunderschönen Chili dort auf dem GourmetTeller, toll! Na OK - zugegeben: ein bißchen ewas anderes Leckeres kochen die Jungs aber auch noch drumrum um die Chili... Hihi... 😅
Aber nochwas: interessant - Du & der Mais. Isst Du den Mais dann selber oder ists Futter für Tiere? Und ui - dann hast Du bestimmt ein großes Gelände zu beackern...
Einen schönen Tag Dir, liebe Vroni und viele GabiGrüße. 🌷

Zuletzt bearbeitet:
Da sind auch zwei Restaurants dabei - das eine ein gehobenes Edelrestaurant im Speckgürtel Berlin. Das freut mich besonders - sie wollen immer eine schöne Auswahl so um die 7 Pflanzen - was kann ich entscheiden.
Das ist ja spannend!! Wie ist das denn zustande gekommen?

Der Mais ist für uns und nein, er wächst im Hochbeet auf etwa 2qm :D Lohnt sich aber trotzdem, so 30/35 Pflanzen, die Kolben kommen auf den Grill oder peppen kurz gegart das Abendbrot auf. Ein paar liegen sogar noch im TK, könnte ich heute glatt welche rausholen...

Deine Pflänzchen sehen super aus, haben alle eine tolle dunkle Farbe! :thumbsup:
Danke, lieber Patrick. Ja - ich freu mich auch immer an der tollen, dunklen Farbe. 😍

1741029557046.png

Das ist ja spannend!! Wie ist das denn zustande gekommen?
Wär ich 35 Jahre jünger, würd ich sagen: "Na - weil wir halt Bros sind..." Hihi... 😅 keine Ahnung, ob das noch Jemand sagt... 😅 Also wir sind halt regionale Freunde, Kollegen und so und kennen und unterstützen uns gegenseitig auf allen möglichen Ebenen seit gefühlt immer schon... Na - und da passen Chilipflanzen doch auch ganz prima. Das finde ich Alles sehr schön. 🥰

Ansonsten gibts heute noch nen kleinen Foto-ChiliGruß von mir. Und zwar von meiner Größten. Ich weiß nicht so recht, was mir da so schön wächst - ist eine meiner Surprise-Chili. Ich denk mir halt, es könnte eine Baccatum sein... Was meint Ihr denn? So vom Wuchs her? Bin gespannt auf die Blütenfarbe - na dann sehen wir es ja vielleicht schon, was es ist. Solange bleibt sie meine "Herr Achmed Müller"- Chili. :-) Blütenansätze sind (leider) schon da - na, ich lass sie dran... Obwohl ja irgendwie noch zu früh ist. Na - schaun wir mal. Wird schon. :-) 🥰 :-)
Viele GabiGrüße und nen schönen Abend Euch. 🌷

1741030369307.png

1741030461871.png

Blütenansätze sind (leider) schon da - na, ich lass sie dran...

...heißes Ding der Achmed, ob die Ansätze wirklich zu einer Blüte führen weiss man doch gar nicht, vielleicht schmeißt er die Dinger auch in den Bosporus...

..das der erste Knospenrutsch komplett dran bleibt hatte ich nur bei Annuums, den SHP zum Beispiel...

...Baccaten und Herr Dirk werden wohl keine tollen Freunde mehr, würde sagen die verzweigen eher später und wachsen erst einmal nur hoch, tendenziell...

...das war bei der Aji Amarillo ein Traum, die ist erst Mitte Juli wirklich verzweigt und vorher gab's natürlich keine Blüten, deswegen darf die als Überwinterer nochmal, hoffentlich früher, überwintern konnte die gut....

....weils mir eben wieder auffiel, die Rocoto hat keine Läuse, Null, glaube das liegt an den behaarten Blättern...

Zurück
Oben Unten