Auf ein Neues: Saison 2025 - Frau Gabi & ihre Chili. Inklusion im Kindergarten...

......da hat sich Frau Gabi aber einiges vorgenommen, meine, ich hatte letztes Jahr 55 Dinger hier stehen, dieses Jahr werden es mehr Töpfe als Planzen, mit ~40 hab ich immer noch genug zu tun....

...werden die Rocoten eigendlich alle so monströs wie meine eine oder gibt's auch kleine Modelle?
Ich arbeite daran, daß es ab Mai draußen nicht mehr als 40 Pflanzen werden. Habe eine schöne Weitergabeliste für die doppelten ChiliFreunde. Aber es kriegen nur ganz besondere Leute meine Pflänzchen - manno - ich kann nicht gut loslassen... 😅
Zu Deiner Rocotofrage. Tja - das wissen sicher Andere besser. Ich habe wenig Rocoto-Erfahrung. Hatte erst einmal Rocotos und da auch nur eine Sorte. Hatte sie auch nur in 10 Liter Töpfen - da war das monströse Wachstum eher ein überschaubares. Aber es war dennoch eine tolle Ernte und ich war äußerst zufrieden. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Hah - Dirk - Du kannst es Dir ja selber ansehen im Juli. 😍
Geheime GabiGrüße. 🌷

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie auch nur im 10 Liter Töpfen

...meine hatten vielleicht 12 Liter, hab noch mal geschaut, Anfang Juli 2024 sah der sooo aus...

IMG_20240711_071505.jpg

...da geht der Richtung 150 m Breite, da will ich gar nicht zehn Stück von haben...

Ja passt - so im Wuchs waren meine auch. Aber auch nach oben noch ausladender und dichter. Schon respektabel... Na - das wird spannend diese Saison. Ich mache da doch ein "Rocoto Costa Rica - Zusammen-Projekt" mit Freunden aus Costa Rica. Wir haben zusammen unsere kleinen Kinder - also nicht die ChiliKinder, sondern die echten damals 😅 vor echt langer Zeit im Kindergarten als beste Freunde gehabt. Es war schön zusammen. Und nun in diesem Jahr ist die Idee, daß wir 400 km auseinander wohnend diese Chili anbauen und uns freuen, daß wir uns haben...
Ich finde das seeehr schööön. 🥰

Liebe ChiliFreunde,
in diesem Jahr hatte ich bestimmt 5 Keimlinge mit drei Keimblättern. 😮 Das war neu für mich. Sehen aber jetzt als Pflänzchen ganz normal aus. Außer eins - das Bild kommt unten - sehr hübsch symetrisch kommen auch drei neue Blätter nach den drei Keimblättern. Mal sehen, wie es weitergeht...
Aber was noch viel Ungewohnteres für mich: eine meiner GorriaPflänzchen hat sich jetzt in einer späteren Wachstumsphase entschieden das Leben anders angehen zu wollen - gegen die Norm sozusagen... Ein Revolutionär! Ich überlege noch wegen des Namens - Danton, Robespierre, Lenin??? 🤔 Erstens wächst das Pflänzchen turbomäßig - die vielen anderen Gorrias zur gleichen Zeit geschlüpft, bilden gerade ihr erstes richtiges Blattpaar aus. Und Zweitens: nach dem ersten richtigen Blattpaar bildeten sich schon zwei Triebe aus. Die neuen Blätter der beiden Triebe bestehen zusätzlich noch aus einem Doppelblatt und einem normalen Blatt, also 3 neue Blätter pro Trieb... Da ist ein ungeheueres Blattgedränge im Pflänzchen... 🌿🌿🌿 Na das kann ja was werden. 🤔 Hier entwickelt sich vielleicht auch gerade Frau Gabis erster ChiliBaum. :-) Mit Baumkrone. 🌴🌶️🌳
Hattet Ihr sowas schonmal?
Viele GabiGrüße und einen guten Tag weiterhin. 🌷

1739978703090.png

1739978724240.png

1739978760058.png

Und hier noch ein meiner Rocoto Costa Rica, wo sich das Thema drei Blätter pro Wuchseinheit weiter fortsetzt... Drei Keimblätter, drei nächste Blätter - wunderschön symetrisch... :-)

1739978882299.png

Echt du kennst Schrottwichteln nicht 😱. Ein bisschen vereinfacht gesagt ist das in etwa, wenn du jemanden einen Brotbackautomaten zur Hochzeit schenkst und du den 15 Jahre später, zum Geburtstag, vom jemanden völlig anderem geschenkt bekommst 🤔🤣. Da sowas ähnliches am 23. Ansteht und du eine Menge Revolutionäre zur Sprache gebracht hast, hatte ich da eventuell einen Zusammenhang vermutet 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Ah - da bin ich aber froh über Deine Erklärung... Mittlerweile habe ich nämlich befürchtet, daß Du mir sagen wolltest, daß Du meine ChiliKinder für Schrott hältst. 😅 Weil sie so naja z.T. sorgenkindermäßig, eben eigen sind... Aber es ist ganz anders! Wie schön. 🥰 Also ich muß sagen - den Bogen zur Bundestagswahl und so - da wäre ich ja nie drauf gekommen... Gut, daß Du aufgelöst hast. So eine verwegene Gedankenkunst, lieber Thorsten. 😅
Einen guten Abend noch. GabiGrüße.
P.S.: Klar kenn ich Schrottwichteln. Mache ich total gerne. Bin dabei immer drauf aus, das Mieseste, das Kitschichste abzustauben - und habe da mittlerweile wahre Kleinodien in diversen Kisten, die darauf warten, daß wieder Schrottwichteln ist und sie wieder ins Rennen kommen... So ein Spaß! Nur ein SchrottwichtelTeil habe ich wirklich in Benutzung. Schrottwichteln 2022 - eine Blümchenkaffeekanne aus dünnem Porzellan mit innen eingebauter Elektroinstallation und Glühbirne. Eine KaffeekannenLampe. So daneben, daß es schon wieder TOLL ist. Hihi... 😂

Liebe FrauGabi, ich würde ja an deiner Stelle versuchen sortenreines Saatgut von deinen "Dreiblatthornrevoluzerchillipflanzen" zu nehmen... Mehr Blattmasse = mehr Photosynthese - mehr ist einfach mehr 🤔

Ich würde deine Kinder doch nie als Schrott bezeichnen 😱😅.
Was den Namen angeht wäre ich für Robespierre. Danton musste ich erst googeln 🙈 und dann feststellen das er ja eigentlich fast den gleichen Hintergrund hat. Die fallen ja beide in die Rubrik "die Revolution frisst ihre Kinder ". Mit Lenin kann ich persönlich gar nichts anfangen. Den würde ich eher gegen Karl Marx austauschen und würde mich dann für Karl Marx entscheiden 😉. Es wundert mich aber ein wenig das Spartacus nicht zur Auswahl steht, den hätte ich eigentlich am ehesten erwartet 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Thorsten - da sieht man es wieder. Wie damals beim "Kleinen Hades"... Du bist einfach ein PremiumMitGedankenMacher, wenn es um passende ChilIKinderNamen geht... Hut ab & Danke! :-) 🥇🏆 Jetzt also wieder so ein produktiver Input... 😅
Karl Marx. Top! Das gefällt mir gut. Hat auch bedeutend mehr positiv-intelektuell revolutionäres PersönlichkeitsPotential, als die anderen Genannten. Ja - den möchte ich gern - im Unterschied zu den blutigen Jungens Robespierre, Danton & Co - hier bei mir im Inklusions-Chilikindergarten sehen. 😅 Muß ich mal schnell ein neues Schildchen machen...Hihi...Es lebe der Wahn! 🪴🌶️ 🥰
Viele GabiGrüße. 🌷

1740040894085.png

Zurück
Oben Unten