Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Fruchtupdate 06.07.2015

pinhead

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Bis dato war ich eher der stille Mitleser des Forums und habe 2014 erstmal 3 Pflanzen erfolgreich ohne spezielle Hilfsmittel auf der Fensterbank angepflanzt.

Dank des Forum hat auch alles gut geklappt, möchte jetzt aber 2015 voll durchstarten und Euch von Anfang mit Bild und Text an an meinem "Projekt" teilhaben lassen.

An dieser Stelle noch einen speziellen Dank an PicaPica für die edle Samenspende!

Für Vorschläge, Tips etc. bin ich natürlich jederzeit dankbar ;)

Masterplan, 2015 :cool:



und erste Vorbereitungen:

 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Dann wünsche ich viel Erfolg
Der Plan ist Klasse mit Mutter Büro und Pflanzgefäß
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Viel Erfolg! Die Vorbereitung mit Kerzen und Lesen im Forum wird sicher helfen. :)
Ist sehr vernünftig, dass Du viel gelesen hast, bevor Du anfängst.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Schön, daß Du Deinen Anbau hier dokumentierst! :)
Wirst Du wieder komplett mit Tageslicht anbauen?

Viel Erfolg jedenfalls für die kommende Saison!
Gruß, pica
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

PicaPica schrieb:
Wirst Du wieder komplett mit Tageslicht anbauen?

Nein, die Anzucht wird "klassisch" im Minigewächshaus auf der Fensterbank über der Heizung statt finden und danach gehts unter Kunstlicht weiter.

Hier habe ich das Glück das ich im Badezimmer einen knapp 2 Meter großen Einbauschrank habe. "Überflüssiger Ballast" wie Handtücher und Putzmittel :w00t: wurden kurzerhand ausgelagert.
Den Schrank (Fotos folgen) habe ich mit einer Philips Master TL-D Super 80, 60cm 18 Watt LSR ausgestattet, bis sie dann nach den Eisheiligen in den Garten kommen.

So der Plan.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

So weit so gut, aber könnte das mit der Menge an Pflanzen und nur einer Röhre nicht doch ein wenig ‚knapp’ werden?
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

"Könnte"- du sagst es ;)
Aber wenn es zu eng wird ist eine zweite Lampe ja schnell installiert.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Stimmt auch wieder. Außerdem kann man ja dann auch Pflanzen an ein helles Fenster auslagern, wenn das Tageslicht wieder ausreichend ist.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

So, habe meine Babys jetzt auch ins Wasser gesetzt.
Kein Kamillentee oder sonstiges.

 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Oh, dann wünsch ich dir mal gut Keim!

Bei Chilis bin ich auch ein Neuling und wenn du nichts dagegen hast, werde ich hier mal still und heimlich mitlesen :)
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Eine Scotch Bonnet ist aber keine baccatum, sondern eine chinense. Da ist ein Fehler in deiner (schönen) Liste
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Boi schrieb:
Eine Scotch Bonnet ist aber keine baccatum, sondern eine chinense. Da ist ein Fehler in deiner (schönen) Liste

Da hast du natürlich recht, danke.

Lustigerweise hat heute, Aussaat war Sonntag 04.01., die erste Pflanze und zwar die Scotch Bonnet, das Licht der Welt erblickt und das gerade mal nach 4 Tagen. Ich freu mich!

 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Sehr schön wie schnell das bei dir geht!!
Glückwunsch zum :clap:
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Glückwunsch! Nach 4 Tagen der erste Keimling, ist ja echt schnell!
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

So, kleines Update nach jetzt genau 1er Woche- garnicht mal so schlecht meiner Meinung nach. Die Dinger schießen ganz schön in die Höhe. Vorallem die Thai und die Scotch.



Von links nach rechts, Reihe für Reihe

1. Albanian Red Hot, Rocto Orange, Thai Orange Hot, Thai Orange Hot, Lemon Drop
2. Bhut Jolokia Chocolate, Bhut Jolokia Chocolate, unbekannte Sorte, Pimento Barra de Riberio, Pimento Barra de Riberio
3. Scotch Bonnet Rot, Jalapeno, Pepperoni Sardinien, Congo Trinidad, Rocoto Manzano

Die Rocotos lassen auf sich warten, genau so wie die Pimento Barra de Riberio. Die hatte ich aus meiner letzten Ernte aus den letzten reifen Früchten selber entnommen und getrocknet, ich hoffe die kommen noch.
 
Zurück
Oben Unten