Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Fruchtupdate 06.07.2015

Da läßt man die Pflanzen gerade mal 3 Tage alleine und was passiert... am Donnerstag war das Teil nur knapp 1cm groß, heute am Sonntag sind wir bei 3..

sq7fhtwl.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Die Schoten können wirklich sehr schnell wachsen :)
Sieht schon sehr gut aus!!
 
Das glaube ich dir auf's Wort :)
Ist schon 'ne schöne Zeit wenn alles blüht und fruchtet!!
 
@pinhead Eine Frage habe ich aber: Warum nutzt du nicht das ganze Topfvolumen?

Ich wusste das die Frage irgendwann kommen wird ;)

Hatte "damals" als ich umgetopft habe genau so viel Erde übrig das ich jeden Topf genau so voll machen kann wie sie jetzt da stehen.
Und da ich keine Lust hatte zum dritten mal zur Gärtnerei zu fahren müssen sie sich halt jetzt mit einem nicht komplett gefilte Topf zufrieden geben. ;)
 
@pinhead - was ist das für ne Topfgrösse? Die sind ja so wie es ausschaut zum Teil höchstens halb gefüllt vom Volumen her. Wenns nur so um die 12-14l Töpfe sind, dann würde ich durchaus nochmal zur Gärtnerei, und mir die Arbeit machen mit dem von unten auffüllen. Deine Pflanzen werden es Dir mit deutlich höherem Ertrag danken!
 
@pinhead - was ist das für ne Topfgrösse? Die sind ja so wie es ausschaut zum Teil höchstens halb gefüllt vom Volumen her. Wenns nur so um die 12-14l Töpfe sind, dann würde ich durchaus nochmal zur Gärtnerei, und mir die Arbeit machen mit dem von unten auffüllen. Deine Pflanzen werden es Dir mit deutlich höherem Ertrag danken!

Guten Morgen,

nein, da täuscht das Foto
Handelt sich hier um 14L Töpfe und von der Oberkante sind das ca. 5- 8cm die nicht gefüllt sind.
Denke nicht das das nen riesen Unterscheid zum Ertrag ausmacht.

Ich hab eh schon viel zu viel hier rum stehen ;)
 
Hi Pica,

meine erste Handvoll Pepperonis sehen so aus als wenn sie Erntereif wären.
Ich finde es allerdings komisch das sie so "schrumeplig" sind. Sieht ja fast so aus als wenn sie nicht genug Wasser bekommen hat?!?
Ok, unten ist sie noch etwas grün, aber generell... ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

Was hälst du davon?



Edit:
Eben mal aufgeschnitten und verkostet.
Plazenta ist irgendwie so garnicht vorhanden, die sieht von innen genau so aus wie von außen ;)

Geschmacklich eigentlich garkeiner vorhanden ;)
Schärfe: Für meine Verhältnisse eine 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch wenn ich nicht Pica bin, kann ich doch sagen, dass das nicht normal ist. Wenn die Beeren alle so aussehen und dazu noch von einer Pflanze kommen, die gezeigte schrumpelige Beere noch zum Teil grün ist, deutet das auf ein vorzeitiges abreifen hin. Bzw. wurde der Reifeprozess in irgendeinem Stadium unterbrochen. Das könnte bedeuten, es sind ja ein paar Beeren davon betroffen, dass sie nicht mehr mit Wasser und Nährstoffen versorgt wurden. Dann könnte die Pflanze einen Wurzelschaden haben. Halbgrünen Beeren sind ja nicht überreif und trocknen dann an der Pflanze ein. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Hallo Echeveria,

es klingt absolut nachvollziehbar was du schreibst, allerdings würde es mich wundern wenn mit den Wurzeln irgendwas nicht stimmt, denn die Pflanze sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.
Hat ein sattes grün, wächst am schnellstens von allen anderen Chilis, es fallen keine Knospen oder Blätter ab ab und habe immer wieder neue Fruchtansätze.

Die Frage ist- was kann ich tun?

Alles ehr verwirrend ;(
 
sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.
Hat ein sattes grün, wächst am schnellstens von allen anderen Chilis, es fallen keine Knospen oder Blätter ab ab und habe immer wieder neue Fruchtansätze.
Jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Also Plan B angedacht. In so einem Fall käme ja eigentlich nur noch ein vertrocknen an der Pflanze in Frage, weil die Beeren abgereift waren und dann zu lange an der Pflanze hingen. Geht mir aber nicht in den Kopf rein, dass die das entgangen sein sollte. Und wenn es so sein sollte, dann ist die Antwort auf deine Frage was Du tun kannst, früher ernten ;)
 
Zurück
Oben Unten