Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Fruchtupdate 06.07.2015

RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Glückwunsch zu den Keimlingen! :clap:

Für sie wäre es jetzt besser, wenn du sie aus dem MGWH nimmst und recht dicht unters Licht stellst. Sie müssen nicht mehr so eine hohe Temperatur und Luftfeuchte haben. Und dann schießen auch nicht mehr so stark. :)

PS: Bilder bitte nur bis 800x600 Pixel direkt einbinden. Das Bild oben geht von der Dateigröße aber grade noch, aber bitte in Zukunft dran denken. :)
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Danke ;)

Kann ich sie denn jetzt auch schon umtopfen und ich normale, gedüngte Erde packen wenn sie unters Kunstlicht kommen sollen?

Sorry wegen Foto, werd ich mir merken.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Du solltest sie sogar jetzt eintopfen. Netz von den Tabs abschneiden und in Töpfe setzen.
Ich bin der Meinung, zuerst Anzuchterde ist besser als normale Erde. Aber da scheiden sich die Geister.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

hmmmmm.... an einer Stelle hab ich gelesen das man erst beim 2. Blattpaar umtopfen soll und jetzt heisst es von anderer Seite das ich sie jetzt schon unter Kunstlicht parken soll!?

Dann noch die Frage ob noch in den Kokostabs oder direkt in gedüngte Erde.
Verwirrt bin!?!
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Bei der Grösse musst du eigentlich noch nicht umtopfen, aber das macht jeder etwas anders.
Wenn du schon umtopfst würde ich aber keine Anzuchterde mehr nehmen.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Klar müssen die jetzt nach dem keimen Licht haben, ob umgetopft oder nicht spielt keine Rolle und eine Abdeckung ist auch nicht mehr nötig. Wenn man es genau nimmt, topfst Du die ja nicht um, sonder versenkst nur die Taps in einen Topf mit einer anderen Erde. Vorher, wie schon erwähnt, das feine Netz entfernen. Das kann das Wurzelwachstum stören. Also noch mal zusammengefasst. Das Netz entfernen und dann mit dem Kokoszeug in eine andere Erde setzen. Nehmen würde ich normale (vorgedüngte) Erde, die Kleinen sollen ja auch wachsen. Dann brauchst auch ein paar Wochen nicht zu düngen. Das mit dem zweiten Blattpaar ist nur eine Richtlinie wenn man pikiert. Pikieren oder auch vereinzeln macht man, wenn man mehrere Samen in ein einziges Gefäß gibt. Wenn man dann darin 3, 4 oder gar zehn Keimlinge hochzieht, werden die dann irgendwann mal zu groß um zusammen bleiben zu können. Dann kommen die einzeln in einen eigenen Topf. Das nennt man dann pikieren und hierbei wird halt oft empfohlen das erst ab dem zweiten echten Blattpaar zu machen.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Danke, Echeveria jetzt ist alles klar ;)
Man lernt halt doch nie aus.

Werd mich heute Abend ans Werk machen.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Saison 2015

Kleine Fotoseassion am Samstag.
Die meißten Babys sind unterm Kunstlicht, 5 andere stehen noch im Minigewächshaus.
Die Baccatums lassen ganz schön auf sich warten, ebenso die Rocoto Manzano.









 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Fotoupdate 17.01.2015

Schaut jetzt gut aus wo sie in ihren eigenen Töpfen stehen.
Wenn du die nächsten umtopfst kannst du sie ruhig auch noch etwas tiefer setzen falls sie wieder zu schnell in die Höhe schiessen.
 
RE: Aus dem Tagebuch eines angehenden Chiligärtners / Fotoupdate 17.01.2015

An einer meiner 2 Bhut Jolokia ist das erste Blattpaar ganz komisch zusammen gewachsen.
Sowas hab ich noch nie gesehen. Kann man der Pflanze noch irgendwie helfen?

 
Ich selbst würde nichts machen. Bei einer Keimblatt-OP hätte ich immer etwas Angst vor Infektionen. Ich vermute das die ersten Blätter wohl seitlich wachsen werden. Auch wenn es Anfangs komisch aussieht, bin ich überzeugt dass sich die Pflanze später völlig normal entwickeln wird.
 
Dein Wort in Gottes Ohr, danke dir ;)
Werde sie einfach so stehen lassen und schaun wie sie sich entwickelt.
 
Würde es erstmal auch so lassen. Aber wenn du merkst dass die Pflanze sich quält bei bilden des 1. echten Blattpaares würde ich die zusammengewachsenen Blätter vorsichtig trennen :)

Ansonsten sieht es super aus! Und was mir auch gleich auffiel, du hast eine wirklich schöne Handschrift! :) :D
 
So eine hatte ich auch, auch das zweite Blattpaar war zusammengewachsen, das Dritte war normal.
Hab dennoch nur die gesunden leben lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten