Ausbeute pro Pflanze

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Wie angekündigt wollte ich ja mal aufschreiben was meine Pflanzen so an Ernte abwerfen. Stehen bei ca. 4-5 Stunden Sonne im GWH und bekommen Hakaphos Spezial Dünger und werden mit Regenwasser gegossen.

Dies ist ein zwischenstand der immer mal wieder aktualisiert wird, die Ernte geht ja noch etwas :)

Limon = 71 St.
Habanero Orange = 42 St.
Santa fe Grande = 16 St.
Peperoncini = 8 St.
Pinokkio Paprika = 4 St.
Ophelia Paprika = 6 St.
Joes Long 1 = 6 St.
Joes Long 2 = 4 St.
LD 1 = 7 St.
LD 2 = 4 St.
LD 3 = 4 St.
Apache = 21 St.
B Carott 1 = 14 St.
B Carott 2 = 13 St.
B Carott 3 = 10 St.
CZ Black 1 = 14 St.
CZ Black 2 = 17 St.
CZ Black 3 = 14 St.
Carmen = 2 St.
Jalapeno 1 =
Jalapeno 2 =
Jalapeno 3 =
Balloon =

Hier geht es nicht darum wer mehr hat, sondern um vergleiche anzustellen was von Vorteil sein könnte zwecks Dünger, Sonnenzeit, Standort usw. Eventuell sieht man dann welche Sorten sehr produktiv sind

Wäre schön wen sich noch mehr beteiligen könnten.
Gruss Heiko
 
Zählst du nur die, die du schon geerntet hast oder die auf der Pflanze auch?
Weil 71 Stück ist schon viel! :w00t:
 
Ich werd`s mal probieren bei einigen zu zählen. Bei vielen hab ich ja auch schon geerntet und weiß nicht mehr wie viele das waren. Wird aber erst gepostet, wenn ich dann wirklich alles abgeerntet hab. :)
 
Leginlos schrieb:
Zählst du nur die, die du schon geerntet hast oder die auf der Pflanze auch?
Weil 71 Stück ist schon viel! :w00t:


Nur die, die ich schon geerntet habe, deswegen hab ich bei den Jalas und der Balloon noch keine Zahl. Die Limon ist schon der Hammer die produziert Beeren wie verrückt, ich denke 150- 200 Chilis am Ende sind locker drin. Samenausbeute ist etwas dürftig, aber bei der Menge wird das gut ausgeglichen. Die Jalapenos hängen aber auch gut voll

Gruss Heiko
 
:huh: Nimmst du die Samen aus jeder Beere, oder nur aus dennen wo du weist das es Sortenreines Saatgut ist?
 
Leginlos schrieb:
:huh: Nimmst du die Samen aus jeder Beere, oder nur aus dennen wo du weist das es Sortenreines Saatgut ist?

Ich nehm aus jeder Beere, hat bis jetzt gut funktioniert und da es dieses Jahr sowieso im GWH windstill ist, reicht mir das, hab bei den Jalas, Ophelia und Pinokkio keinen unterschied feststellen können zu leztem Jahr
 
Ok dann ist ja gut! :D

Dachte ich müsste jetzt wenn ich Saatgut haben will jede Pflanze mit Window Colour behandeln! :D Was irgendwie bei der Anaheim und der Tabasco nicht funktioniert! Die Anaheim hat zu starke Blüten die macht trotz dem Window Colour ganz auf! :w00t: Die Tabasco hat zu schwache Blüten die fallen einfach ab!

Aber wenn ich das weiß ist es gut! Wollte schon fast Jala-Samen nachbestellen! :D
 
Wichtig wäre auch noch zu wissen ob du die Früchte abreifen lässt oder auch mal grüne oder so pflügst.
Wenn man alles Grün aberntet kann man den Ertrag doch massiv steigern oder?
 
ich find das hier ganz gut gelöst:
http://chiliblog.gekrumbel.de/erntetabelle-2009

vielleicht gibt es ja hier im Forum ein plugin womit man Tabellen anlegen kann
das vergleichen find ich ansonsten eine schöne Idee
 
hallo.
so eine "statistik" habe ich für meine pflanze letztes jahr geführt (und dieses jahr auch wieder).:confused:
allerdings fasse ich gleiche sorten/pflanzen zusammen, d.h. zum beispiel von der lemon drop hatte ich zwei pflanzen und von diesen beiden habe ich 114 beeren geerntet. das gewicht hatte ich mir auch notiert aber leider nicht in der tabelle erfasst, nur das gesamtgewicht pro erntevorgang kann ich noch nachvollziehen.
macht etwas arbeit das ganze, nach dem ernten einzeln zu wiegen und zu zählen, aber macht unheimlich spass im nachhinein zu sehen wieviel von jeder sorte geerntet wurde!:D:D:D

gruss
stephan:cool:
 
Mitro schrieb:
Wichtig wäre auch noch zu wissen ob du die Früchte abreifen lässt oder auch mal grüne oder so pflügst.
Wenn man alles Grün aberntet kann man den Ertrag doch massiv steigern oder?

Ne nur abgereifte, wie purzelchen schon vermutet hat :)

morpheus schrieb:
hallo.
so eine "statistik" habe ich für meine pflanze letztes jahr geführt (und dieses jahr auch wieder).:confused:
allerdings fasse ich gleiche sorten/pflanzen zusammen, d.h. zum beispiel von der lemon drop hatte ich zwei pflanzen und von diesen beiden habe ich 114 beeren geerntet. das gewicht hatte ich mir auch notiert aber leider nicht in der tabelle erfasst, nur das gesamtgewicht pro erntevorgang kann ich noch nachvollziehen.
macht etwas arbeit das ganze, nach dem ernten einzeln zu wiegen und zu zählen, aber macht unheimlich spass im nachhinein zu sehen wieviel von jeder sorte geerntet wurde!:D:D:D

gruss
stephan:cool:

ich geh zum ernten immer mit meinem Korb und einem Taschenbuch und da wird Liste geführt ich find es für mich interessant wieviele beeren eine Sorte oder pflanze produzieren kann. So kann ich besser für die nächsten jahre planen
 
Fazer schrieb:
Mitro schrieb:
Wichtig wäre auch noch zu wissen ob du die Früchte abreifen lässt oder auch mal grüne oder so pflügst.
Wenn man alles Grün aberntet kann man den Ertrag doch massiv steigern oder?

Ne nur abgereifte, wie purzelchen schon vermutet hat :)

Ist aber doch gut nochmal erwähnt zu werden.
Ich werde dann mal bei meiner Sibirischen Hauspaprika auch zählen und wiegen.
Dann können wir ja alle Ergebnisse zusammentragen und irgendwann eine über Jahre gesammelte Statistik veröffentlichen. :confused::D
 
Mitro schrieb:
Fazer schrieb:
Mitro schrieb:
Wichtig wäre auch noch zu wissen ob du die Früchte abreifen lässt oder auch mal grüne oder so pflügst.
Wenn man alles Grün aberntet kann man den Ertrag doch massiv steigern oder?

Ne nur abgereifte, wie purzelchen schon vermutet hat :)

Ist aber doch gut nochmal erwähnt zu werden.
Ich werde dann mal bei meiner Sibirischen Hauspaprika auch zählen und wiegen.
Dann können wir ja alle Ergebnisse zusammentragen und irgendwann eine über Jahre gesammelte Statistik veröffentlichen. :confused::D

Die Sibirische Hauspaprika möchte ich 2010 anbauen, da hätt ich dann schon ne ungefähre Ahnung was die produziert pro Pflanze :)
 
Hätt ich mir eigentlich auch aufschreiben sollen, welche Pflanze wieviel abwirft an Beeren. Jetzt isses leider zu spät :rolleyes:
Naja nächstes Jahr dann.

Fazer schrieb:
Die Sibirische Hauspaprika möchte ich 2010 anbauen, da hätt ich dann schon ne ungefähre Ahnung was die produziert pro Pflanze :)

Also grob geschätzt hat die sibHap bis jetzt so 20-30 Beeren zum abreifen gebracht und hat noch gut 30-40 unreife drann. Die fängt aber grad auch wieder mit Blühen an :w00t: Ist also eine sehr ertragreiche Sorte.
Hast du schon Samen in deiner Schatzkiste ?
Wenn net kann ich dir gern welche schicken.

Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten