Aussaat/Anzucht in reinem Perlite

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Edit Mayachili: Dieser Beitrag (und einige nachfolgende) war(en) ursprünglich Teil des Threads zum Thema Mischung Erde/Perlite. Da es ab hier um die Aussaat in reinem Perlite geht wurde der Thread von mir geteilt. Deshalb beginnt dieser Beitrag von Harald mit einem Zitat und scheinbar so unvermittelt. :whistling:


Snider schrieb:
Ich habe dieses Jahr bei meinem Anzuchtsubstrat ein Mischverhältnis von 1:4 genommen. 1:3 war in meinen Augen noch etwas zu weiß und bei den kleinen Anzuchtsschalen sollte ja auch Erde vorhanden sein ;)

Warum?

Ich habe schon 2 x in reinem Perlite die Samen bis zum ersten Pikieren angezogen. Der Vorteil ganz ohne Erde ist, das du sie in richtig feucht-tropischem Klima im Fensterbankgewächshaus halten kannst, ohne das es zu Schimmelbildung kommen kann! Durch die Feuchtigkeit der Luft mußt du die Setzlinge dann praktisch kaum mehr gießen. Mit Erde kannst du das abhaken! Nachdem sich die beiden ersten echten Blattpaare gebildet haben pflanzt du sie in gedüngtes Substrat um. :)
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Harald schrieb:
Warum?

Ich habe schon 2 x in reinem Perlite die Samen bis zum ersten Pikieren angezogen. Der Vorteil ganz ohne Erde ist, das du sie in richtig feucht-tropischem Klima im Fensterbankgewächshaus halten kannst, ohne das es zu Schimmelbildung kommen kann! Durch die Feuchtigkeit der Luft mußt du die Setzlinge dann praktisch kaum mehr gießen. Mit Erde kannst du das abhaken! Nachdem sich die beiden ersten echten Blattpaare gebildet haben pflanzt du sie in gedüngtes Substrat um. :)
Oo, wieder was dazu gelernt, danke.
Werd das entweder heuer noch oder nächstes Jahr bestimmt testen.
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Es ist eine Frage der Nährstoffversorgung, ob es mit reinem Perlit genauso funtkioniert wie mit reiner Anzuchterde, rein Perlit ist ja Hydrokultur...
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Beastmaster schrieb:
Es ist eine Frage der Nährstoffversorgung, ob es mit reinem Perlit genauso funtkioniert wie mit reiner Anzuchterde, rein Perlit ist ja Hydrokultur...

Vorsicht! Das kann man so nicht stehenlassen! Wir sprechen von den Keimlingen! Völlig klar, das die Pflanzen nach dem ersten Pikieren in nährstoffreiches Substrat umgetopft werden müssen! Für den Samen/Keimling ist es aber von Vorteil wenn er nicht viele Nährstoffe vorfindet. Die Pflanze bildet mehr und kräftigere Wurzeln - Und die nützen uns später wenn es um den Ertrag geht ganz erheblich :D

Nicht ohne Grund ist auch die im Handel angebotene Anzuchterde ohne extra Düngung ;)
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Hören sagen oder persönlich getestet? Ich hab auch schon in Planzerde ausgesät, war ebenfalls absolut problemlos... 2 Tage zu lange in nährstofffreiem Substrat und du hast ordentliche Defizite, hängt noch ein wenig vom Nährstoffgehalt Deines Wassers ab...
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Ab wann brauchen die kleinen denn Nährstoffe?
Ich wollte in Minitöpfen (Größe von Schnapsgläsern bzw. Jyffis), mit jeweils einem Samen anfangen.
Dafür sollte es Anzuchterde sein. Dann hatte ich vor in 8cm als Zwischengröße umzutopfen.
Die 8er Töpfe kann doch allemal "normale" Tomatenerde sein oder?
Brauchen die vorher auch schon Dünger?
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Ja für die 8er Töpfe ist Tomatenerde problemlos, vorher hat die Anzuchterde auch noch genug Nährstoffe so lange sie da nicht eeewig drin bleiben. Die erste Zeit nimmt der Keim die Nährstoffe aus den im Samen gespeicherten Reserven und dem Wasser, deshalb keimts und wächsts auch eine Weile auf nassem Zewa.
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Beastmaster schrieb:
Hören sagen oder persönlich getestet? Ich hab auch schon in Planzerde ausgesät, war ebenfalls absolut problemlos... 2 Tage zu lange in nährstofffreiem Substrat und du hast ordentliche Defizite, hängt noch ein wenig vom Nährstoffgehalt Deines Wassers ab...

Kannst wenn du suchst meinen Anbauthread von 2009 lesen. Da hab ich Alles in reinem Perlite angezogen. Sind auch Fotos dabei. Also nix nur vom "hörensagen" :whistling: War übrigens meine bisher ertragreichste Saison!
Ich geb eigentlich keine Ratschläge die irgendwo im Internet stehen sondern es ist alles fundiert :) Wenn du mal meine Antworten hier im Thread genau liest wirst du feststellen, das ich auch genau den Zeitpunkt geschrieben habe, wo die Pflanzen aus dem Perlite raus müssen - Daher KANN es keine Defizite geben. Und wenn du mit Leitungswasser oder Regenwasser giesst gibt es nie Probleme. Destiliertes Wasser benutzt wahrscheinlich Niemand oder? :cool:
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

So Punkt 1 die Bilder 2009 sind nicht mehr da, Punkt 2 hattest Du 10% Anzuchterde in deinem reinen Perlit bzw. Perligran was schon wieder ganz andere Bedingungen darstellt ;)
Es gibt sehr wohl große Leitwertunterschiede im Leitungswasser, welche auf unterschiedliche Salz bzw. Mineralstoffgehalte hinweisen. Aquarianer und Orchideenliebhaber die etwas Pflegebedürftigere Fische bzw. Pflanzen ziehen können da ein Lied von singen, das macht sehr wohl was aus. Auch Regenwasser hat unterschiedliche Eigenschaften, Stichwort saurer Regen und es kommt drauf an worüber es aufgefangen wurde.
Ich will nicht anzweifeln, dass Du so Erfolg hattest, aber die Parameter wie sie hier rüberkommen stimmen einfach nicht!

mfg Beasty
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Ist ja cool. Das mit dem Schimmel hatte ich letztes Jahr mit Jiffys auch schnell.

Was mich noch etwas wundert ist folgendes: Aussaaterde ist doch auch gedüngt, wenn auch nur leicht.
Die von Compo hat z.B. folgende Werte:
50 - 250 mg/l N Stickstoff verfügbar (CaCl2)
80 - 300 mg/l P2O5 Phosphat verfügbar (CAL)
100 - 350 mg/l K2O Kaliumoxid verfügbar (CAL
Ich denke in Perlite ist nix drin.
Wie passt denn das zusammen?
Im Prinzip ja egal weil - Erfolg gibt recht - aber trotzdem interessant.
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Beastmaster schrieb:
So Punkt 1 die Bilder 2009 sind nicht mehr da, Punkt 2 hattest Du 10% Anzuchterde in deinem reinen Perlit bzw. Perligran was schon wieder ganz andere Bedingungen darstellt ;)

mfg Beasty

Ich weiß nicht woher du das hast, aber ich habe in reinem Perlite angezogen. Nichts mit 10% Erde! Ansonsten würde ich das sicher nicht schreiben - Und so alt und senil bin ich noch nicht das ich es nicht mehr weiß :D
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

dog schrieb:
Ist ja cool. Das mit dem Schimmel hatte ich letztes Jahr mit Jiffys auch schnell.

Was mich noch etwas wundert ist folgendes: Aussaaterde ist doch auch gedüngt, wenn auch nur leicht.
Die von Compo hat z.B. folgende Werte:
50 - 250 mg/l N Stickstoff verfügbar (CaCl2)
80 - 300 mg/l P2O5 Phosphat verfügbar (CAL)
100 - 350 mg/l K2O Kaliumoxid verfügbar (CAL
Ich denke in Perlite ist nix drin.
Wie passt denn das zusammen?
Im Prinzip ja egal weil - Erfolg gibt recht - aber trotzdem interessant.

Das Problem mit dem Schimmel ist ja gefürchtet und bekannt. In reinem Perlite gibts halt keinen Schimmel weil nix schimmeln kann ;) Aber mit der Zeit bildet sich auch auf dem Perlite ein dünner grüner Rasen, der zwat optisch stört, ansonsten aber nicht schlimm ist. Nach dem ersten Umtopfen wird das ja entsorgt.
Natürlich ist auch in reiner Anzuchterde etwas Nährstoff vorhanden. Man entzieht der Erde ja nicht extra die enthaltenen Nährstoffe. Du mußt auch darauf achten, das es verschiedene Anzuchterden gibt! Nicht alle sind gleich und daher für verschiedene Pflanzen geeignet!
Fakt ist aber, das du in reinem Perlite keine Nährstoffe zur Anzucht brauchst - Ausser Wasser muß nix da rein. Sobald die Pflanzen neben den Keimblättern 1-2 weitere Blattpaare gebildet haben topfst du sie in gedüngte Erde um. 1-2 Blattpaare schreibe ich deswegen, weil es sich manch ein Anbauer nicht zutraut die Keimlinge schon so früh umzutopfen wenn sie erst 1 Blattpaar haben - Die Gefahr das man die kleinen Pflänzchen beschädigt ist zu dem Zeitpunkt natürlich größer, als wenn sie bereits 2 Blattpaare haben :) Übrigens geht das Pikieren aus Perlite auch erheblich leichter, da die Pflanzen da nicht so feste reinwurzeln können und sich somit leichter lösen lassen!
 
RE: Mischung Erde/ Perlite

Beastmaster schrieb:
Es gibt sehr wohl große Leitwertunterschiede im Leitungswasser, welche auf unterschiedliche Salz bzw. Mineralstoffgehalte hinweisen. Aquarianer und Orchideenliebhaber die etwas Pflegebedürftigere Fische bzw. Pflanzen ziehen können da ein Lied von singen, das macht sehr wohl was aus. Auch Regenwasser hat unterschiedliche Eigenschaften, Stichwort saurer Regen und es kommt drauf an worüber es aufgefangen wurde.
Ich will nicht anzweifeln, dass Du so Erfolg hattest, aber die Parameter wie sie hier rüberkommen stimmen einfach nicht!

mfg Beasty

Natürlich hast du prinzipiell schon recht! Wir schreiben hier aber nicht über Orchideen, Kakteen oder Fische, sondern über Chilipflanzen! Und bei diesen Pflanzen ist es eben egal welches Wasser sie während der Anzucht in den ersten paar Wochen erhalten! Man sollte Hobby nicht mit kommerziellem Anbau verwechseln. Wie man bei uns so schön sagt "Die Kirche im Dorf lassen" :cool:
 
Jetzt melde ich mich auch mal. Meine Indoorzucht findet (nicht nur die Anzucht) in Seramis statt, die eigenschaften sollten sich von denen von Perlite nicht grundsätzlich unterscheiden.

Das einzige was mir negativ bisher aufgefallen ist, ist das ein großteil der Keimlinge mit Hut das Licht der Welt erblickt.

Das es letztes jahr eine schlechte Ernte gab würde ich erstmal auf andere Faktoren schieben, evtl. sehe ich das ende dieser Saison aber auch anders... wir werden sehen
 
Haral Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Harald schrieb:
Dieses Jahr habe ich erstmals kein Kokohum genommen, sondern eine Mischung aus 90% Perligran und 10% Anzuchterde. Ich verspreche mir davon einerseits eine höhere Keimrate und auch eine etwas schnellere Keimung, da diese Mischung ja extrem locker ist.

Ja es ist Hobby und gerade in dem Bereich wird alles doch etwas mit mehr aufwand Betrieben wie im kommerziellen Anbau, bei den Gesamtkosten hast Du vielleicht recht, aber bei den Kosten pro Pflanze bzw. Aufwand pro Pflanze liegt der höhere Wert bestimmt beim Hobbybauern...

Wie ich so schön sage, wenn jemand unbedingt rechthaben will, sollte man ihn in seinem Glauben lassen und das Ying Yang ist ausgeglichener ;) mehr sag ich dazu nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten